Keine Mod4 Taste auf dem EEE-Pc (nur über [fn] zu erreichen) #113

Closed
opened 2009-01-26 00:16:24 +01:00 by 5p4m0r · 6 comments

Ich habe einen EEE-PC (mit linux) und somit keine Taste für Mod4.
Da der Ziffernbock durch Neo kompensiert wird und die F-Tasten nicht neu belegt sind, würde die Fn-taste einen guten Ersatz für Mod4 bieten. Eine angepasste version wäre toll (wenn sich die Fn Taste überhaupt neu belgen lässt schaff ich das unter linux vielleicht, aber unter windows eher nicht)
viele grüße,
Cougarten

Ich habe einen EEE-PC (mit linux) und somit keine Taste für Mod4. Da der Ziffernbock durch Neo kompensiert wird und die F-Tasten nicht neu belegt sind, würde die Fn-taste einen guten Ersatz für Mod4 bieten. Eine angepasste version wäre toll (wenn sich die Fn Taste überhaupt neu belgen lässt schaff ich das unter linux vielleicht, aber unter windows eher nicht) viele grüße, Cougarten
5p4m0r added the
Verbesserung
label 2009-01-26 00:16:24 +01:00
knittl added the
Wontfix
label 2009-01-26 01:53:38 +01:00

fn lässt sich nicht neubelegen, da die taste alleine keine tastendrücke generiert.
kannst du einfach mit xev überprüfen.

fn lässt sich nicht neubelegen, da die taste alleine keine tastendrücke generiert. kannst du einfach mit xev überprüfen.

Ich hab auch einen Eee PC (den 1000H) und sogar 2 Tasten für Mod4, bedruckt mit AltGr (rechts) und <>| (links). Welcher Eee hat denn diese Tasten nicht?

Ich hab auch einen Eee PC (den 1000H) und sogar 2 Tasten für Mod4, bedruckt mit AltGr (rechts) und <>| (links). Welcher Eee hat denn diese Tasten nicht?

Wegen alternativer Tasten würde ich, da du eh unter Linux arbeitest, die Windows-Taste links und die Menü-Taste rechts als alternative nehmen. Unter linux brauche zumidest ich die nie, unter Windows die win-Taste für Shortcuts. Mit der Menü-Taste konnte ich bisher noch unter keinem BS was anfangen.

Wegen alternativer Tasten würde ich, da du eh unter Linux arbeitest, die Windows-Taste links und die Menü-Taste rechts als alternative nehmen. Unter linux brauche zumidest ich die nie, unter Windows die win-Taste für Shortcuts. Mit der Menü-Taste konnte ich bisher noch unter keinem BS was anfangen.

Alle anderen EEEs haben eine kleinere tastatur bei der die <>| taste gespart wurde.
Mod4 gibt doch auch von sich aus kein Zeichen aus, oder ist die fn taste hardwaregesteuert?

Alle anderen EEEs haben eine kleinere tastatur bei der die <>| taste gespart wurde. Mod4 gibt doch auch von sich aus kein Zeichen aus, oder ist die fn taste hardwaregesteuert?

das is blöd wenns keine <>| (mod4l) taste gibt … wie erzeugt mann die zeichen dann? oO

und mod4 erzeugt ein zeichen (eben weil vor neo mod4 einfach <>| bzw altgr war), und selbst mod4 wird noch unter xev angezeigt – sieh's dir einfach mal an ;)

fn ist also eine hardwaretaste (soweit ich das verstanden hab). im irc hieß es zwar es gäbe ne möglichkeit, aber die ist ein grausliger und nicht zu zu empfehlender hack.

das is blöd wenns keine <>| (mod4l) taste gibt … wie erzeugt mann die zeichen dann? oO und mod4 erzeugt ein zeichen (eben weil vor neo mod4 einfach <>| bzw altgr war), und selbst mod4 wird noch unter xev angezeigt – sieh's dir einfach mal an ;) fn ist also eine hardwaretaste (soweit ich das verstanden hab). im irc hieß es zwar es gäbe ne möglichkeit, aber die ist ein grausliger und nicht zu zu empfehlender hack.

mit fn + Y erreich ich die Taste nun. AltGr gibts aber :)

mit fn + Y erreich ich die Taste nun. AltGr gibts aber :)
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
4 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#113
No description provided.