Die Ebenen 4 und 6 funktionieren nicht #153

Closed
opened 2009-07-20 20:02:45 +02:00 by simon.schaefer · 6 comments

Hi,

vor einigen Tagen habe ich begonnen, Neo zu benutzen. In der Shell funktioniert alles prima, aber in X funktionieren die 4. und 6. Ebene nicht. Ich kann nicht zwischen ihnen wechseln, indem ich die Shift-Tasten drücke. Ich benutze Arch Linux mit fluxbox und diesen Konfigurationsdateien:

xorg.conf:

Section "InputDevice"
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "kbd"
    Option         "XkbRules" "xorg"
    Option         "XkbModel" "pc105"
    Option         "XkbLayout" "de,de"
    Option         "XkbVariant" "nodeadkeys,neo"
    Option         "XkbOptions" "grp:sclk_toggle,grp_led:scroll"
EndSection

.fluxbox/startup:

setxkbmap -layout de,de -variant basic,neo -option -option grp:$

Mit ihnen kann ich zwischen Qwertz und Neo wechseln, allerdings funktionieren die bereits genannten Ebenen nicht. Weiß jemand, warum sie nicht funktionieren?

Hi, vor einigen Tagen habe ich begonnen, Neo zu benutzen. In der Shell funktioniert alles prima, aber in X funktionieren die 4. und 6. Ebene nicht. Ich kann nicht zwischen ihnen wechseln, indem ich die Shift-Tasten drücke. Ich benutze Arch Linux mit fluxbox und diesen Konfigurationsdateien: xorg.conf: ``` Section "InputDevice" Identifier "Keyboard0" Driver "kbd" Option "XkbRules" "xorg" Option "XkbModel" "pc105" Option "XkbLayout" "de,de" Option "XkbVariant" "nodeadkeys,neo" Option "XkbOptions" "grp:sclk_toggle,grp_led:scroll" EndSection ``` .fluxbox/startup: ``` setxkbmap -layout de,de -variant basic,neo -option -option grp:$ ``` Mit ihnen kann ich zwischen Qwertz und Neo wechseln, allerdings funktionieren die bereits genannten Ebenen nicht. Weiß jemand, warum sie nicht funktionieren?
simon.schaefer added the
Bug
Treiber/Linux/xkbmap
labels 2009-07-20 20:02:45 +02:00

Ich habe auch Arch GNU/Linux (mit kdemod/xmonad): Problem tritt bei mir auch auf wenn ich deine Zeile (setxkbmap -layout de,de -variant basic,neo -option -option grp:$) auf der Konsole eingebe. Abhilfe schafft, Neo zuerst zu laden (… -variant neo,basic …). Die in comment🎫141:21 angegebenen Fehler (kein Shift und kein AltGr unter Qwertz) treten bei mir nicht auf. Bitte einfach mal ausprobieren und berichten! :)

Ich habe auch Arch GNU/Linux (mit kdemod/xmonad): Problem tritt bei mir auch auf wenn ich deine Zeile (setxkbmap -layout de,de -variant basic,neo -option -option grp:$) auf der Konsole eingebe. Abhilfe schafft, Neo zuerst zu laden (… -variant neo,basic …). Die in comment:ticket:141:21 angegebenen Fehler (kein Shift und kein AltGr unter Qwertz) treten bei mir nicht auf. Bitte einfach mal ausprobieren und berichten! :)
martin_r changed title from NEO layout - level 4 and 6 do not work to Die Ebenen 4 und 6 funktionieren nicht 2009-07-26 06:58:10 +02:00
Author

Hallo,

das Ändern der Reihenfolge der beiden Layouts hat tatsächlich Besserung gebracht. Die 4. Ebene ist jetzt voll funktionsfähig. Allerdings funktioniert die letzte Ebene nach wie vor nicht. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, da ich die wissenschaftlichen Symbole da drauf eigentlich sowieso nicht benötige.
Das Ändern der Reihenfolge hat aber auch dazu geführt, dass das QWERTZ-Layout nicht mehr korrekt arbeitet (Umschalttaste geht beispielsweise nicht mehr).

Durch deinen Link bin ich auf die Lösung gekommen nur eines der beiden Layouts zu laden. Dann funktionieren tatsächlich beide Layouts korrekt.

Ich werde aber bei der Lösung mit dem Hin- und Herswitchen bleiben, da mich die jetzigen Fehler nicht weiter stören.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Hallo, das Ändern der Reihenfolge der beiden Layouts hat tatsächlich Besserung gebracht. Die 4. Ebene ist jetzt voll funktionsfähig. Allerdings funktioniert die letzte Ebene nach wie vor nicht. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, da ich die wissenschaftlichen Symbole da drauf eigentlich sowieso nicht benötige. Das Ändern der Reihenfolge hat aber auch dazu geführt, dass das QWERTZ-Layout nicht mehr korrekt arbeitet (Umschalttaste geht beispielsweise nicht mehr). Durch deinen Link bin ich auf die Lösung gekommen nur eines der beiden Layouts zu laden. Dann funktionieren tatsächlich beide Layouts korrekt. Ich werde aber bei der Lösung mit dem Hin- und Herswitchen bleiben, da mich die jetzigen Fehler nicht weiter stören. Vielen Dank für deine Hilfe!

Hallo,

das Ändern der Reihenfolge der beiden Layouts hat tatsächlich Besserung gebracht. Die 4. Ebene ist jetzt voll funktionsfähig. Allerdings funktioniert die letzte Ebene nach wie vor nicht. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, da ich die wissenschaftlichen Symbole da drauf eigentlich sowieso nicht benötige.
Das Ändern der Reihenfolge hat aber auch dazu geführt, dass das QWERTZ-Layout nicht mehr korrekt arbeitet (Umschalttaste geht beispielsweise nicht mehr).

Eine Frage hätte ich noch: Arbeitest du mit der ausgelieferten (RC) Neo-Version (dann verstehe ich, glaube ich, dass der Fehler auftritt), oder hast du die neueste Version aus dem SVN installiert (hier beschrieben: Neo unter Linux einrichten/xkbmap), dann dürfte der Fehler wie bei mir nicht mehr auftreten?

> Hallo, > > das Ändern der Reihenfolge der beiden Layouts hat tatsächlich Besserung gebracht. Die 4. Ebene ist jetzt voll funktionsfähig. Allerdings funktioniert die letzte Ebene nach wie vor nicht. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, da ich die wissenschaftlichen Symbole da drauf eigentlich sowieso nicht benötige. > Das Ändern der Reihenfolge hat aber auch dazu geführt, dass das QWERTZ-Layout nicht mehr korrekt arbeitet (Umschalttaste geht beispielsweise nicht mehr). Eine Frage hätte ich noch: Arbeitest du mit der ausgelieferten (RC) Neo-Version (dann verstehe ich, glaube ich, dass der Fehler auftritt), oder hast du die neueste Version aus dem SVN installiert (hier beschrieben: [Neo unter Linux einrichten/xkbmap](wiki/Neo-unter-Linux-einrichten%2Fxkbmap)), dann dürfte der Fehler wie bei mir nicht mehr auftreten?
Author

Hallo martin_r,

ich hab tatsächlich das vorinstallierte Layout benutzt. Mit dem aus dem SVN funktioniert jetzt endlich auch die 6. Ebene. Das Hin- und Herswitchen ist aber nach wie vor fehlerhaft. Egal welche der beiden Layouts ich als zweites lade - sie funktionieren dann schlichtweg nicht richtig.

Hallo martin_r, ich hab tatsächlich das vorinstallierte Layout benutzt. Mit dem aus dem SVN funktioniert jetzt endlich auch die 6. Ebene. Das Hin- und Herswitchen ist aber nach wie vor fehlerhaft. Egal welche der beiden Layouts ich als zweites lade - sie funktionieren dann schlichtweg nicht richtig.
Author

Hallo,

ich habe leider doch noch einen Fehler gefunden: die TAB-Taste geht nicht. Da das für mich eine der wichtigsten Tasten ist, hab ich wieder die Sicherungs-Kopie eingespielt. Denn wie bereits gesagt kann ich auf die letzte Ebene verzichten - auf die TAB-Taste aber nicht.

Hallo, ich habe leider doch noch einen Fehler gefunden: die TAB-Taste geht nicht. Da das für mich eine der wichtigsten Tasten ist, hab ich wieder die Sicherungs-Kopie eingespielt. Denn wie bereits gesagt kann ich auf die letzte Ebene verzichten - auf die TAB-Taste aber nicht.
anonymous added the
Duplikat
label 2009-08-01 22:58:15 +02:00

siehe #144.

siehe #144.
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
3 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#153
No description provided.