Fehlende Zeichen (Ironiezeichen u. ä.) #179

Closed
opened 2009-10-25 15:54:25 +01:00 by frakturfreak · 2 comments

Hallo, im Artikel über die Typografie mit Neo¹ hat jemand in der einen Abschnitt über fehlende Zeichen eingefügt. Ich bin der Ansicht, dass man zwar darüber reden kann, aber dieser Abschnitt nicht in den Typografie-Artikel gehört, außerdem ist die Rechtschreibung nicht in Ordnung. Vielleicht hat er auch den „New Ticket“-Button nicht gefunden.

Wie dem auch sei, ich habe diesen Abschnitt mal wieder von da entfernt und füge ihn mal hier an:

noch fehlende Zeichen

Das Ironiezeichen (U+2E2E), bzw. (recht-links-Schrift-Fragezeichen) fehlt noch in NEO 2.0, da scheint das kopfstehende Fragezeichen wichtiger zu sein. Außerdem fehlt das Interrobang (U+203D). Gerade das Ironiezeichen ist z.B. für Autisten (viele haben Verständnisprobleme bei subtilerer Ironie) wichtiger als z.B. das geschützte Leerzeichen noch weiter nach breit und schmal zu unterscheiden, ja da wundert mich echt das die Zeichen noch fehlen, wo die zumindest prinzipiell mehr auf ein deutsches Tatsturlayout sollten als das ganze grichische Alphabet.

¹http://wiki.neo-layout.org/wiki/Typografie%20mit%20Neo

Hallo, im Artikel über die Typografie mit Neo¹ hat jemand in der einen Abschnitt über fehlende Zeichen eingefügt. Ich bin der Ansicht, dass man zwar darüber reden kann, aber dieser Abschnitt nicht in den Typografie-Artikel gehört, außerdem ist die Rechtschreibung nicht in Ordnung. Vielleicht hat er auch den „New Ticket“-Button nicht gefunden. Wie dem auch sei, ich habe diesen Abschnitt mal wieder von da entfernt und füge ihn mal hier an: noch fehlende Zeichen Das Ironiezeichen (U+2E2E), bzw. (recht-links-Schrift-Fragezeichen) fehlt noch in NEO 2.0, da scheint das kopfstehende Fragezeichen wichtiger zu sein. Außerdem fehlt das Interrobang (U+203D). Gerade das Ironiezeichen ist z.B. für Autisten (viele haben Verständnisprobleme bei subtilerer Ironie) wichtiger als z.B. das geschützte Leerzeichen noch weiter nach breit und schmal zu unterscheiden, ja da wundert mich echt das die Zeichen noch fehlen, wo die zumindest prinzipiell mehr auf ein deutsches Tatsturlayout sollten als das ganze grichische Alphabet. ¹http://wiki.neo-layout.org/wiki/Typografie%20mit%20Neo
frakturfreak added the
Verbesserung
Tastaturbelegung
labels 2009-10-25 15:54:25 +01:00

Das Interrobang (‽) ist viel zu wenig verbreitet, als das es sinnvoll wäre, es direkt auf eine eigene Taste der Neo-Tastatur zu legen. Trotzdem sollte es irgendwie tippbar sein, weshalb wir es in die lange Liste ergänzender Compose-Kombinationen (CoKos) mit aufgenommen haben: ‽ = ♫1!? = ♫1?! – ♫?!=⁈ und ♫!?=⁉ waren bereits anderseitig belegt. Für das Ironiezeichen (⸮=U+2E2E) haben wir derzeitig noch keine Coko vergeben, aber darüber könnte man meines Erachtens reden – es kommt nur darauf an, eine möglichst intuitive und nicht störende Kombination zu finden. Viele Grüße und ein ❤ für Compose wie Autisten :-).

Das Interrobang (‽) ist viel zu wenig verbreitet, als das es sinnvoll wäre, es direkt auf eine eigene Taste der Neo-Tastatur zu legen. Trotzdem sollte es irgendwie tippbar sein, weshalb wir es in die lange Liste ergänzender [Compose-Kombinationen (CoKos)](wiki/Tote-Tasten-und-Compose) mit aufgenommen haben: ‽ = ♫1!? = ♫1?! – ♫?!=⁈ und ♫!?=⁉ waren bereits anderseitig belegt. Für das Ironiezeichen (⸮=U+2E2E) haben wir derzeitig noch keine Coko vergeben, aber darüber könnte man meines Erachtens reden – es kommt nur darauf an, eine möglichst intuitive und nicht störende Kombination zu finden. Viele Grüße und ein ❤ für Compose wie Autisten :-).

Die Bezeichnung „deutsches Tastaturlayout“ scheint missverstanden: zwar ist Neo zuerst und im Wesentlichen optimiert auf deutsche Texte, berücksichtigt aber bewusst auch die Bedürfnisse derjenigen deutschen Tipper, die in anderen Sprachen (z.B. Spanisch – daher ¿) schreiben oder wissenschaftliche Artikel verfassen (daher die griechischen Buchstaben).

Die Zeichen sind – neben Aspekten wie Logik, Merkbarkeit, … – nach ihrer Relevanz geordnet. So gibt es sehr wohl das Interrobang auf der Neo, ist jedoch aufgrund seiner Relevanz nur über eine Kombination (z.B. ♫1?!) zu erreichen.

Das Ironiezeichen gibt es in der Tat nicht. Der Grund ist, dass es mit kaum einer Schriftart dargestellt werden kann – in den meisten Fällen erscheint ein leeres Rechteck. Es spricht nichts dagegen, es über eine ähnliche Kombination wie das Interrobang verfügbar zu machen; jedoch sollte klar sein, dass es kaum jemand verwendet, weil es den meisten unbekannt ist, und dass es nur derjenige Autist lesen kann, der eine besondere Schriftart installiert hat und verwendet – das wiederum werden wenige sein, da sie wenige Texte mit diesem Zeichen lesen.

Kurz: mit Neo alleine wird das Problem nicht gelöst.
Darüber hinaus stellt sich die Frage, welchen Vorteil die diversen Ironiezeichen (es gibt mehrere!) gegenüber dem verbreiteten und verständlichen Smiley ;-) haben.

Die Bezeichnung „deutsches Tastaturlayout“ scheint missverstanden: zwar ist Neo zuerst und im Wesentlichen optimiert auf deutsche Texte, berücksichtigt aber bewusst auch die Bedürfnisse derjenigen deutschen Tipper, die in anderen Sprachen (z.B. Spanisch – daher ¿) schreiben oder wissenschaftliche Artikel verfassen (daher die griechischen Buchstaben). Die Zeichen sind – neben Aspekten wie Logik, Merkbarkeit, … – nach ihrer Relevanz geordnet. So gibt es sehr wohl das Interrobang auf der Neo, ist jedoch aufgrund seiner Relevanz nur über eine Kombination (z.B. ♫1?!) zu erreichen. Das Ironiezeichen gibt es in der Tat nicht. Der Grund ist, dass es mit kaum einer Schriftart dargestellt werden kann – in den meisten Fällen erscheint ein leeres Rechteck. Es spricht nichts dagegen, es über eine ähnliche Kombination wie das Interrobang verfügbar zu machen; jedoch sollte klar sein, dass es kaum jemand verwendet, weil es den meisten unbekannt ist, und dass es nur derjenige Autist lesen kann, der eine besondere Schriftart installiert hat und verwendet – das wiederum werden wenige sein, da sie wenige Texte mit diesem Zeichen lesen. Kurz: mit Neo alleine wird das Problem nicht gelöst. Darüber hinaus stellt sich die Frage, welchen Vorteil die diversen Ironiezeichen (es gibt mehrere!) gegenüber dem verbreiteten und verständlichen Smiley ;-) haben.
martin_r added the
Invalid
label 2010-04-29 09:36:25 +02:00
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
3 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#179
No description provided.