Gnome: Compose-Problem #187

Closed
opened 2010-01-06 13:19:05 +01:00 by dennis · 3 comments

Verwendetes Betriebsſystem: Ubuntu 9.10 (Netbook Remix) mit aktueller (d.h. vom 28.12.2009) xkb.tgz aus dem SVN.

Aber ich kriege Compose einfach nicht richtig zum laufen: Die compose_gui.sh läuft problemlos und legt auch die von mir gewünschte ~/.XCompose mit dem richtigen Inhalt an. Allerdings wird sie – wie in den Tickets #100 und #139 bereits erwähnt – erstmal von Gnome ignoriert, stattdessen wird wohl irgendeine Gnome-spezifische Standard-Compose benutzt. Ich habe mich dann an die FAQ gehalten und die ~/.xinputrc mit folgendem Inhalt angelegt:

DISABLE_IMSETTINGS=yes
GTK_IM_MODULE=xim

Was aber keine Änderung gebracht hat. Ich habe dann die ~/.profile um diese beiden Zeilen ergänzt, und siehe da: Die Neo-spezifischen Cokos (wie ♫pf=₰, ♫|g=????, ♫♫=♫) funktionieren jetzt – aber zu früh gefreut: Dafür werden jetzt die Standard-Cokos (wie ♫ae=æ, ♫oe=œ) ignoriert, obwohl doch der Inhalt der enUS.module gleich am Anfang in meiner ~/.XCompose enthalten ist. Und das ist jetzt der Punkt, wo ich mir die Augen reibe und etwas kompetente Linux-Starthilfe brauche …

Nochmal zusammengefasst: Ohne die beiden Zeilen oben funktionieren die Neo-Cokos nicht, und mit ihnen die Standard-Cokos nicht. Wie kriege ich /alle/ Cokos?

Verwendetes Betriebsſystem: Ubuntu 9.10 (Netbook Remix) mit aktueller (d.h. vom 28.12.2009) xkb.tgz aus dem SVN. Aber ich kriege Compose einfach nicht richtig zum laufen: Die compose_gui.sh läuft problemlos und legt auch die von mir gewünschte ~/.XCompose mit dem richtigen Inhalt an. Allerdings wird sie – wie in den Tickets #100 und #139 bereits erwähnt – erstmal von Gnome ignoriert, stattdessen wird wohl irgendeine Gnome-spezifische Standard-Compose benutzt. Ich habe mich dann an die FAQ gehalten und die ~/.xinputrc mit folgendem Inhalt angelegt: ``` DISABLE_IMSETTINGS=yes GTK_IM_MODULE=xim ``` Was aber keine Änderung gebracht hat. Ich habe dann die ~/.profile um diese beiden Zeilen ergänzt, und siehe da: Die Neo-spezifischen Cokos (wie ♫pf=₰, ♫|g=????, ♫♫=♫) funktionieren jetzt – aber zu früh gefreut: Dafür werden jetzt die Standard-Cokos (wie ♫ae=æ, ♫oe=œ) ignoriert, *obwohl* doch der Inhalt der enUS.module gleich am Anfang in meiner ~/.XCompose enthalten ist. Und das ist jetzt der Punkt, wo ich mir die Augen reibe und etwas kompetente Linux-Starthilfe brauche … Nochmal zusammengefasst: Ohne die beiden Zeilen oben funktionieren die Neo-Cokos nicht, und mit ihnen die Standard-Cokos nicht. Wie kriege ich /alle/ Cokos?
dennis added the
Bug
Treiber/Linux/xkbmap
labels 2010-01-06 13:19:05 +01:00

Das erste Problem kann ich nachvollziehen. Das müssten wir wohl in unsere Installationsroutine aufnehmen. In installiere_neo wird die .profile ja sowieso geändert, da kann auch gleich

Dein Problem, dass die alten Compose-Kombinationen nicht erzeugt werden, kann ich hingegen nicht nachvollziehen. Kannst du dazu bitte deine .XCompose anhängen? Oder tritt das Problem unter Lucid Lynx (10.04 LTS) gar nicht mehr auf?

Das erste Problem kann ich nachvollziehen. Das müssten wir wohl in unsere Installationsroutine aufnehmen. In installiere_neo wird die .profile ja sowieso geändert, da kann auch gleich Dein Problem, dass die alten Compose-Kombinationen nicht erzeugt werden, kann ich hingegen nicht nachvollziehen. Kannst du dazu bitte deine .XCompose anhängen? Oder tritt das Problem unter Lucid Lynx (10.04 LTS) gar nicht mehr auf?
Author

Ich halte es für eine ſehr gute Idee, die ~/.profile gleich vom Inſtallationsſkript ergänzen zu laſſen :).

Der von mir beſchriebene Fehler tritt aber leider auch weithin in Verſion 10.04 LTS (=„Lucid Lynx“) von Easy Peasy (≈Ubuntu Netbook Remix) auf: ♫poi=⌘ funtioniert, aber ♫ae=æ nicht, obwohl beide in meiner .XCompoſe vorkommen. So richtig kann ich mir darauf keinen Reim machen.

Ich halte es für eine ſehr gute Idee, die `~/.profile` gleich vom Inſtallationsſkript ergänzen zu laſſen :). Der von mir beſchriebene Fehler tritt aber leider auch weithin in Verſion 10.04 LTS (=„Lucid Lynx“) von Easy Peasy (≈Ubuntu Netbook Remix) auf: ♫poi=⌘ funtioniert, aber ♫ae=æ nicht, obwohl beide in [meiner .XCompoſe](http://www.dateihosting.de/file/details/152920/.XCompose) vorkommen. So richtig kann ich mir darauf keinen Reim machen.
dennis added the
Worksforme
label 2010-10-21 15:11:39 +02:00
Author

Ich schließe mal dieses Ticket: Ich glaube, meine ~/.XCompose war einfach zu gross, bei einer ›normalen‹ Größe (also ohne solchen ›fetten‹ Module wie ♫uu) kann ich den Fehler selbst nicht mehr nachvolliehen.

Ich schließe mal dieses Ticket: Ich glaube, meine ~/.XCompose war einfach zu gross, bei einer ›normalen‹ Größe (also ohne solchen ›fetten‹ Module wie ♫uu) kann ich den Fehler selbst nicht mehr nachvolliehen.
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
2 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#187
No description provided.