Strange behaviour when jumping from a mod key to another #199

Closed
opened 2010-03-25 11:44:52 +01:00 by aero_super · 6 comments

Ich benutze den "Automatischen Script" für Linux (ubuntu 9.04).

Wie man den Fehler erzeugt:

  • Halten der Mod3-Taste
  • Kurz die "F"-Taste (in QWERTZ) drücken (eine Klammer kommt, richtig!)
  • Jetzt (immer noch Mod3-Taste gedrückt), die Mod4-Taste halten.
  • Jetzt die Mod3-Taste loslassen.
    Ich erwarte jetzt, dass ich in der Ebene 4 bin, aber:
  • Kurz die "F"-Taste (in QWERTZ) drücken (eine Klammer kommt immer noch, falsch!)

Das Problem gibt es auch mit anderen Mod-Tasten.
Sehr ärgerlich, kommt häufig vor, da ich schnell von einer Mod-Taste auf die andere wechsle.
Kommt auch auf anderen systemen vor (in Windows bin ich mir nicht sicher, sagt es mir falls ich es ausprobieren soll)
Könnte wichtig sein:

  • Ich benutze ein schweizer Keyboard

Ansonsten is NEO sehr sehr gut! Danke!

Ich benutze den "Automatischen Script" für Linux (ubuntu 9.04). Wie man den Fehler erzeugt: - Halten der Mod3-Taste - Kurz die "F"-Taste (in QWERTZ) drücken (eine Klammer kommt, richtig!) - Jetzt (immer noch Mod3-Taste gedrückt), die Mod4-Taste halten. - Jetzt die Mod3-Taste loslassen. Ich erwarte jetzt, dass ich in der Ebene 4 bin, aber: - Kurz die "F"-Taste (in QWERTZ) drücken (eine Klammer kommt immer noch, falsch!) Das Problem gibt es auch mit anderen Mod-Tasten. Sehr ärgerlich, kommt häufig vor, da ich schnell von einer Mod-Taste auf die andere wechsle. Kommt auch auf anderen systemen vor (in Windows bin ich mir nicht sicher, sagt es mir falls ich es ausprobieren soll) Könnte wichtig sein: - Ich benutze ein schweizer Keyboard Ansonsten is NEO sehr sehr gut! Danke!
aero_super added the
Bug
Treiber/Linux/xmodmap
labels 2010-03-25 11:44:52 +01:00
Member

Kann ich hier nicht reproduzieren. Das zweite F erzeugt überhaupt nichts.

Kann ich hier nicht reproduzieren. Das zweite F erzeugt überhaupt nichts.

Kann ich hier nicht reproduzieren. Das zweite F erzeugt überhaupt nichts.

Ist auch ungünstig, da es die Nach-Rechts-Taste ist, wenn du am Ende des Textes bist merkt man nichts. Wenn du vorher einen Text eingibst (z.B. 1234567890) und dann den Cursor in der Mitte platzierst und dann M3+e(Neo) (1234}56789) usw. durchgehst, merkst du ob M4+e(Neo) die Nach-Rechts-Taste funzt.

Unter Windows mit kbdneo funktioniert alles wie es soll, es ist mir nicht gelungen irgendeinen Modifier „einzusperren“.

> Kann ich hier nicht reproduzieren. Das zweite F erzeugt überhaupt nichts. Ist auch ungünstig, da es die Nach-Rechts-Taste ist, wenn du am Ende des Textes bist merkt man nichts. Wenn du vorher einen Text eingibst (z.B. 1234567890) und dann den Cursor in der Mitte platzierst und dann M3+e(Neo) (1234}56789) usw. durchgehst, merkst du ob M4+e(Neo) die Nach-Rechts-Taste funzt. Unter Windows mit kbdneo funktioniert alles wie es soll, es ist mir nicht gelungen irgendeinen Modifier „einzusperren“.

Zunächst bin ich überrascht, dass du offensichtlich deutlich schneller tippst als ich – denn mir so etwas noch nie passiert. Vielleicht benutze ich aber auch zu selten die Ebene 4.

Zum Zweiten wundere ich mich darüber, wie du es überhaupt schaffst, gleichzeitig Mod3, Mod4 und Neo‑E (QWERTZ‑F) zu tippen. Dazu ein Hinweis: wenn du ein Zeichen der linken Seite tippen möchstest, sollten die Modifier auf der rechten Seite benutzt werden.

Zum Dritten, dem technischen, Aspekt:
Das Verhalten ist nicht ungewöhnlich, wenn man weiß, wie die Xmodmap die Ebenen erzeugt. Mod3 schiebt eine Ebene weiter, ein Mod4 dazu noch eine Ebene weiter. Lässt man nun Mod3 los, wird lediglich eine Ebene weitergeschoben – ganz so, als wäre nur Mod3 betätigt worden. Man erhält also Ebene 3.

Fazit: mit der Xmodmap ist es nicht anders machbar. Der Xkbmap‑Treiber erzeugt die Ebenen auf eine andere Art, die dein Problem eventuell lösen könnte.

Zunächst bin ich überrascht, dass du offensichtlich deutlich schneller tippst als ich – denn mir so etwas noch nie passiert. Vielleicht benutze ich aber auch zu selten die Ebene 4. Zum Zweiten wundere ich mich darüber, wie du es überhaupt schaffst, gleichzeitig Mod3, Mod4 und Neo‑E (QWERTZ‑F) zu tippen. Dazu ein Hinweis: wenn du ein Zeichen der linken Seite tippen möchstest, sollten die Modifier auf der rechten Seite benutzt werden. Zum Dritten, dem technischen, Aspekt: Das Verhalten ist nicht ungewöhnlich, wenn man weiß, wie die Xmodmap die Ebenen erzeugt. Mod3 schiebt eine Ebene weiter, ein Mod4 dazu noch eine Ebene weiter. Lässt man nun Mod3 los, wird lediglich eine Ebene weitergeschoben – ganz so, als wäre nur Mod3 betätigt worden. Man erhält also Ebene 3. Fazit: mit der Xmodmap ist es nicht anders machbar. Der Xkbmap‑Treiber erzeugt die Ebenen auf eine andere Art, die dein Problem eventuell lösen könnte.

Zum Zweiten wundere ich mich darüber, wie du es überhaupt schaffst, gleichzeitig Mod3, Mod4 und Neo‑E (QWERTZ‑F) zu tippen.

Nicht alle gleichzeitig, nur max. 2 Tasten gleichzeitig:
erst M3(dn|down), E(dn), E(up), M4(dn), M3(up), E(dn), E(up), M4(up)

Zum Dritten, dem technischen, Aspekt:
Das Verhalten ist nicht ungewöhnlich, wenn man weiß, wie die Xmodmap die Ebenen erzeugt. Mod3 schiebt eine Ebene weiter, ein Mod4 dazu noch eine Ebene weiter. Lässt man nun Mod3 los, wird lediglich eine Ebene weitergeschoben – ganz so, als wäre nur Mod3 betätigt worden. Man erhält also Ebene 3.

Trifft das auf alle Modifier zu, also auch Shift? Passiert ein ähnlicher Fehler wenn man Shift gedrückt hält, M3 drückt, Shift löst, Buchstaben tippt, M3 löst? Das wäre ärgerlich, da ich mir die Variante häufiger vorstellen kann.

Zum Ticktet: WontFix?

> Zum Zweiten wundere ich mich darüber, wie du es überhaupt schaffst, gleichzeitig Mod3, Mod4 und Neo‑E (QWERTZ‑F) zu tippen. Nicht alle gleichzeitig, nur max. 2 Tasten gleichzeitig: erst M3(dn|down), E(dn), E(up), M4(dn), M3(up), E(dn), E(up), M4(up)     > Zum Dritten, dem technischen, Aspekt: > Das Verhalten ist nicht ungewöhnlich, wenn man weiß, wie die Xmodmap die Ebenen erzeugt. Mod3 schiebt eine Ebene weiter, ein Mod4 dazu noch eine Ebene weiter. Lässt man nun Mod3 los, wird lediglich eine Ebene weitergeschoben – ganz so, als wäre nur Mod3 betätigt worden. Man erhält also Ebene 3. Trifft das auf alle Modifier zu, also auch Shift? Passiert ein ähnlicher Fehler wenn man Shift gedrückt hält, M3 drückt, Shift löst, Buchstaben tippt, M3 löst? Das wäre ärgerlich, da ich mir die Variante häufiger vorstellen kann. Zum Ticktet: WontFix?

Trifft das auf alle Modifier zu, also auch Shift?

Bei Shift sollte kein Fehler auftreten, da Shift wieder anders funktioniert.

Zum Ticktet: WontFix?

Ja, aber ich wollte es noch ein wenig offen lassen, damit jemand, der nicht die Liste aboniert hat, es dennoch liest.

Bald: Wontfix

> Trifft das auf alle Modifier zu, also auch Shift? Bei Shift sollte kein Fehler auftreten, da Shift wieder anders funktioniert. > Zum Ticktet: WontFix? Ja, aber ich wollte es noch ein wenig offen lassen, damit jemand, der nicht die Liste aboniert hat, es dennoch liest. Bald: Wontfix
Author

Zunächst bin ich überrascht, dass du offensichtlich deutlich schneller tippst als ich – denn mir so etwas noch nie passiert. Vielleicht benutze ich aber auch zu selten die Ebene 4.
Ich tippe wahrscheinlich nicht so schnell wie du =) Aber ich benutze häufig die 4. Ebene (Navigation). Und da kommt es halt manchmal vor, dass ich die falsche Klammer nehme (Programmieren...) und dann gerade zur 4. Ebene wechsle und die Klammer löschen will. Es wird jedoch ein Slash (/) angezeigt.

Dazu ein Hinweis: wenn du ein Zeichen der linken Seite tippen möchstest, sollten die Modifier auf der rechten Seite benutzt werden.
Die rechten (!) mod3 und mod4 Tasten sind gut mit dem Daumen und den kleinen Finger erreichbar, da kann man schnell wechseln.

Fazit: mit der Xmodmap ist es nicht anders machbar. Der Xkbmap‑Treiber erzeugt die Ebenen auf eine andere Art, die dein Problem eventuell lösen könnte.
Du hast recht, es ist ein Xmodmap Problem! Ich habe den Xkbmap-Treiber probiert und es funktioniert wunderbar.

Danke für die Infos. Dann werde ich wohl ab jetzt nur noch die Xkbmap Version nehmen.

Das einzige, was mir noch fehlt, ist die neuste Belegung als Standard in den Linux Distributionen...
Grüsse

> Zunächst bin ich überrascht, dass du offensichtlich deutlich schneller tippst als ich – denn mir so etwas noch nie passiert. Vielleicht benutze ich aber auch zu selten die Ebene 4. Ich tippe wahrscheinlich nicht so schnell wie du =) Aber ich benutze häufig die 4. Ebene (Navigation). Und da kommt es halt manchmal vor, dass ich die falsche Klammer nehme (Programmieren...) und dann gerade zur 4. Ebene wechsle und die Klammer löschen will. Es wird jedoch ein Slash (/) angezeigt. > Dazu ein Hinweis: wenn du ein Zeichen der linken Seite tippen möchstest, sollten die Modifier auf der rechten Seite benutzt werden. Die rechten (!) mod3 und mod4 Tasten sind gut mit dem Daumen und den kleinen Finger erreichbar, da kann man schnell wechseln. >Fazit: mit der Xmodmap ist es nicht anders machbar. Der Xkbmap‑Treiber erzeugt die Ebenen auf eine andere Art, die dein Problem eventuell lösen könnte. Du hast recht, es ist ein Xmodmap Problem! Ich habe den Xkbmap-Treiber probiert und es funktioniert wunderbar. Danke für die Infos. Dann werde ich wohl ab jetzt nur noch die Xkbmap Version nehmen. Das einzige, was mir noch fehlt, ist die neuste Belegung als Standard in den Linux Distributionen... Grüsse
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
4 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#199
No description provided.