Variante für die Schweiz #207

Closed
opened 2010-04-02 10:40:51 +02:00 by info · 4 comments

Neo funktioniert toll. Als Schweizer wünschte ich mir noch eine ch-Adaption ähnlich der beim QWERTZ-Layout: Es müsste aber weniger geändert werden. Die Guimets « und » sind zu tauschen, das ß brauchen wir nicht auf der ersten Ebene. Dafür hätt’ ich dort lieber den Apostroph.

Neo funktioniert toll. Als Schweizer wünschte ich mir noch eine ch-Adaption ähnlich der beim QWERTZ-Layout: Es müsste aber weniger geändert werden. Die Guimets « und » sind zu tauschen, das ß brauchen wir nicht auf der ersten Ebene. Dafür hätt’ ich dort lieber den Apostroph.
info added the
Verbesserung
Tastaturbelegung
labels 2010-04-02 10:40:51 +02:00

Das Tauschen der Guillemets ist erstmal kein Problem.
Welchen Apostroph möchtest Du statt des ß haben? Der normale Apostroph ' (U0027) ist bei korrekter Verwendung ein Programmierzeichen und soll auf der dritten Ebene bleiben. Der Abkürzungsapostroph ’ (U2019) ist auf der dritten Ebene der 0.
Was soll auf der zweiten und ggf. dritten Ebene zum ß kommen?
Möchtest Du das ß komplett los werden, oder tauschen wir es nur gegen ein anderes Zeichen?

Das Tauschen der Guillemets ist erstmal kein Problem. Welchen Apostroph möchtest Du statt des ß haben? Der normale Apostroph ' (U0027) ist bei korrekter Verwendung ein Programmierzeichen und soll auf der dritten Ebene bleiben. Der Abkürzungsapostroph ’ (U2019) ist auf der dritten Ebene der 0. Was soll auf der zweiten und ggf. dritten Ebene zum ß kommen? Möchtest Du das ß komplett los werden, oder tauschen wir es nur gegen ein anderes Zeichen?

Mir ist unverständlich, warum ein Funktionsverlust ein Vorteil sein soll. Wir haben stets betont, dass mit Neo auch Namen und Anschriften europäischer Länder leicht eingegeben werden sollen, weshalb die toten Tasten bedeutend sind.
Das ß zu streichen liefe also dem Prinzip von Neo völlig zuwider.

Mir ist unverständlich, warum ein Funktionsverlust ein Vorteil sein soll. Wir haben stets betont, dass mit Neo auch Namen und Anschriften europäischer Länder leicht eingegeben werden sollen, weshalb die toten Tasten bedeutend sind. Das ß zu streichen liefe also dem Prinzip von Neo völlig zuwider.

Fände ich auch nicht sinnvoll. Nicht nur für anderdeutschsprachige Adressen müssten die Schweizer das ß wohl brauchen, als auch fürs wissenschaftliche Zitieren in den Geisteswissenschaften. Das drehen von »« zu «» hingegen ist sicherlich sinnvoll.

Fände ich auch nicht sinnvoll. Nicht nur für anderdeutschsprachige Adressen müssten die Schweizer das ß wohl brauchen, als auch fürs wissenschaftliche Zitieren in den Geisteswissenschaften. Das drehen von »« zu «» hingegen ist sicherlich sinnvoll.

Dass das ß bleibt, halte ich wie die anderen für notwendig – schließlich nimmt Neo als eigentlich „rein deutsches“ Layout ja auch auf andere Sprachen Rücksicht.

Die Sache mit den Guillemets wäre zwar sehr simpel, aber man muss sich hier fragen, ob es den Aufwand wert ist. Denn dann sollte es auch für alle Treiber einen Schweizermodus geben, der sich nur den Tausch von » und « beschränkt. Bei NeoVars zwar noch simpel, für xmodmap müsste es dann aber schon eine zweite Datei geben und in X gibt es letztlich nicht nur „Neo 2“, sondern auch noch die Auswahl „Neo 2 (Schweiz)“.

Eigentlich kann sich aber jeder, der das braucht, seinen Treiber selbst verändern. Und grundsätzlich ist es gar nicht nötig, eine Gewöhnung an « » mittel 5 und 4 ist nicht schwer. Ich schlage daher die Schließung dieses Tickets vor.

Dass das ß bleibt, halte ich wie die anderen für notwendig – schließlich nimmt Neo als eigentlich „rein deutsches“ Layout ja auch auf andere Sprachen Rücksicht. Die Sache mit den Guillemets wäre zwar sehr simpel, aber man muss sich hier fragen, ob es den Aufwand wert ist. Denn dann sollte es auch für *alle* Treiber einen Schweizermodus geben, der sich nur den Tausch von » und « beschränkt. Bei NeoVars zwar noch simpel, für xmodmap müsste es dann aber schon eine zweite Datei geben und in X gibt es letztlich nicht nur „Neo 2“, sondern auch noch die Auswahl „Neo 2 (Schweiz)“. Eigentlich kann sich aber jeder, der das braucht, seinen Treiber selbst verändern. Und grundsätzlich ist es gar nicht nötig, eine Gewöhnung an « » mittel 5 und 4 ist nicht schwer. Ich schlage daher die Schließung dieses Tickets vor.
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
5 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#207
No description provided.