Fehler beim laden von Neo auf RHEL 5.4 (installiere_neo Skript) #208

Closed
opened 2010-04-06 10:06:07 +02:00 by llange · 10 comments

Ich habe ein us Layout als Basis. Wenn ich mir das installiere_neo Skript hole ( wget http://www.neo-layout.org/installiere_neo )

und nach installation versuche neo zu starten, bekomme ich folgonde Fehlerausgabe :
Bitte jetzt NumLock von Hand auf aus schalten und Enter drücken um fortzufahren…

Das Laden der Xmodmap kann einige Sekunden dauern…
xmodmap:  /root/neo/neo_de.xmodmap:120:  bad keysym name dead_dasia in keysym list
xmodmap:  /root/neo/neo_de.xmodmap:122:  bad keysym name dead_psili in keysym list
xmodmap:  2 errors encountered, aborting.
Fehler beim Laden der Xmodmap /root/neo/neo_de.xmodmap.
Die Belegung konnte nicht auf NEO geändert werden.

Erst nach Ersetzen von dead_dasia und dead_psili in der neo_de.xmodmap durch z.B. space lässt sich neo laden.

Ich vermute das mein Xmodmap diese Tastenbezeichnung nicht kennt.

Ich habe ein us Layout als Basis. Wenn ich mir das installiere_neo Skript hole ( wget http://www.neo-layout.org/installiere_neo ) und nach installation versuche neo zu starten, bekomme ich folgonde Fehlerausgabe : Bitte jetzt NumLock von Hand auf aus schalten und Enter drücken um fortzufahren… ``` Das Laden der Xmodmap kann einige Sekunden dauern… xmodmap: /root/neo/neo_de.xmodmap:120: bad keysym name dead_dasia in keysym list xmodmap: /root/neo/neo_de.xmodmap:122: bad keysym name dead_psili in keysym list xmodmap: 2 errors encountered, aborting. Fehler beim Laden der Xmodmap /root/neo/neo_de.xmodmap. Die Belegung konnte nicht auf NEO geändert werden. ``` Erst nach Ersetzen von dead_dasia und dead_psili in der neo_de.xmodmap durch z.B. space lässt sich neo laden. Ich vermute das mein Xmodmap diese Tastenbezeichnung nicht kennt.
llange added the
Bug
label 2010-04-06 10:06:07 +02:00

Es liegt nicht direkt an Xmodmap, sondern daran, dass deine Distribution eine recht alte Version des X‑Server verwendet.

Die Keysyms dead_psili und dead_dasia gibt es meines Wissens seit Sept. 2007, also seit 2½ Jahren, und werden in keysymdef.h definiert. Neo verwendet sie seit wenigen Wochen (also zum Release der stabilen Version Neo2), weil wir davon ausgehen, dass alle großen Distributionen inzwischen eine aktuelle keysymdef.h verwenden.

Sofern du keine Akzente auf griechischen Buchstaben verwendest, ist deine Lösung völlig ausreichend, allerdings empfehle ich NoSymbol statt Space als Ersatz zu verwenden.

Dieses Ticket soll geöffnet bleiben, bis dieses Problem samt Lösung als FAQ aufgenommen worden ist.

Es liegt nicht direkt an Xmodmap, sondern daran, dass deine Distribution eine recht alte Version des X‑Server verwendet. Die Keysyms dead_psili und dead_dasia gibt es meines Wissens seit Sept. 2007, also seit 2½ Jahren, und werden in keysymdef.h definiert. Neo verwendet sie seit wenigen Wochen (also zum Release der stabilen Version Neo2), weil wir davon ausgehen, dass alle großen Distributionen inzwischen eine aktuelle keysymdef.h verwenden. Sofern du keine Akzente auf griechischen Buchstaben verwendest, ist deine Lösung völlig ausreichend, allerdings empfehle ich NoSymbol statt Space als Ersatz zu verwenden. Dieses Ticket soll geöffnet bleiben, bis dieses Problem samt Lösung als FAQ aufgenommen worden ist.

RHEL 5 ist Enterprise Distrubution. Damit wird dieser alte X-Server noch eine ganze Weile "aktuell" sein.

Hier die Support Daten für RHEL 5

* General Availability: Mar 14, 2007
* Full Support (including hardware updates): Mar 14, 2007 -- Sep 30, 2009
* Deployment Support: Oct 1, 2009 -- Mar 31, 2010
* Maintenance Support: Apr 1, 2010 -- Mar 31, 2014

Ich weiss nicht genau wie viele Leute Neo auf RHEL 5 nutzen. Ich gehöre jedenfalls dazu wahrscheinlich erst Mitte nächsten Jahres auf RHEL 6 wechseln ( noch nicht erschienen ).

RHEL 5 ist Enterprise Distrubution. Damit wird dieser alte X-Server noch eine ganze Weile "aktuell" sein. Hier die Support Daten für RHEL 5 * General Availability: Mar 14, 2007 * Full Support (including hardware updates): Mar 14, 2007 -- Sep 30, 2009 * Deployment Support: Oct 1, 2009 -- Mar 31, 2010 * Maintenance Support: Apr 1, 2010 -- Mar 31, 2014 Ich weiss nicht genau wie viele Leute Neo auf RHEL 5 nutzen. Ich gehöre jedenfalls dazu wahrscheinlich erst Mitte nächsten Jahres auf RHEL 6 wechseln ( noch nicht erschienen ).

Vermutlich benutzen überhaupt wenig Leute Neo auf einer Enterprise‑Distribution.
Ich habe das Wechselskript asdf, mit dem installiere_neo arbeitet, nun derart angepasst, dass stichprobenartig auf dead_dasia geprüft wird. Ist es unbekannt wird automatisch eine ohnehin existierende alternative Xmodmap geladen.

Vorteil: kein Abbruch beim Laden der Xmodmap
Nachteil: die alternative Xmodmap berücksichtigt auch andere ältere Systeme, weshalb auch dead_stroke und das schmale Leerzeichen nicht zur Verfügung stehen

Wer die Xmodmap versteht – das scheint in deinem Fall so sein – wird sicher ein auf sein eigenes System besser angepasste Lösung finden.

Dennoch wäre es nett, wenn du einmal die neue installiere_neo testen könntest, weil ich zunächst die problematischen Keysyms dead_dasia und dead_psili durch deren Alias dead_abovereversedcomma und dead_abovecomma ersetze und nicht sicher bin, ob diese bekannt sind. Anderenfalls müsste man sie ganz löschen.

Anmerkung: Funktionieren können diese toten Tasten noch nicht, weil dafür noch weitere Anpassungen nötig sind, die Frage ist nur, ob die Xmodmap nun geladen wird.

Vermutlich benutzen überhaupt wenig Leute Neo auf einer Enterprise‑Distribution. Ich habe das Wechselskript asdf, mit dem installiere_neo arbeitet, nun derart angepasst, dass stichprobenartig auf dead_dasia geprüft wird. Ist es unbekannt wird automatisch eine ohnehin existierende alternative Xmodmap geladen. Vorteil: kein Abbruch beim Laden der Xmodmap Nachteil: die alternative Xmodmap berücksichtigt auch andere ältere Systeme, weshalb auch dead_stroke und das schmale Leerzeichen nicht zur Verfügung stehen Wer die Xmodmap versteht – das scheint in deinem Fall so sein – wird sicher ein auf sein eigenes System besser angepasste Lösung finden. Dennoch wäre es nett, wenn du einmal die neue installiere_neo testen könntest, weil ich zunächst die problematischen Keysyms dead_dasia und dead_psili durch deren Alias dead_abovereversedcomma und dead_abovecomma ersetze und nicht sicher bin, ob diese bekannt sind. Anderenfalls müsste man sie ganz löschen. Anmerkung: Funktionieren können diese toten Tasten noch nicht, weil dafür noch weitere Anpassungen nötig sind, die Frage ist nur, ob die Xmodmap nun geladen wird.

Ich hab es versucht. Allerdings geht da schon das Skript nicht richtig :

$ . neo/starte_neo 
Die Belegung wird nun auf Neo geändert…
/home/student/neo/asdf: line 140: numlockx: command not found
Fehler beim setzen des Status von NumLock.
Sehr wahrscheinlich ist das Programm ›numlockx‹ nicht installiert.
Installieren Sie es, um diese Meldung zukünftig zu vermeiden.
Bitte jetzt NumLock von Hand auf aus schalten und Enter drücken um fortzufahren…

grep: /usr/include/X11/keysymdef.h: No such file or directory
/home/student/neo/asdf: line 163: [: -eq: unary operator expected
Das Laden der Xmodmap kann einige Sekunden dauern…
xmodmap:  /home/student/neo/neo_de.xmodmap:120:  bad keysym name dead_dasia in keysym list
xmodmap:  /home/student/neo/neo_de.xmodmap:122:  bad keysym name dead_psili in keysym list
xmodmap:  2 errors encountered, aborting.
Fehler beim Laden der Xmodmap /home/student/neo/neo_de.xmodmap.
Die Belegung konnte nicht auf NEO geändert werden.
Ich hab es versucht. Allerdings geht da schon das Skript nicht richtig : ``` $ . neo/starte_neo Die Belegung wird nun auf Neo geändert… /home/student/neo/asdf: line 140: numlockx: command not found Fehler beim setzen des Status von NumLock. Sehr wahrscheinlich ist das Programm ›numlockx‹ nicht installiert. Installieren Sie es, um diese Meldung zukünftig zu vermeiden. Bitte jetzt NumLock von Hand auf aus schalten und Enter drücken um fortzufahren… grep: /usr/include/X11/keysymdef.h: No such file or directory /home/student/neo/asdf: line 163: [: -eq: unary operator expected Das Laden der Xmodmap kann einige Sekunden dauern… xmodmap: /home/student/neo/neo_de.xmodmap:120: bad keysym name dead_dasia in keysym list xmodmap: /home/student/neo/neo_de.xmodmap:122: bad keysym name dead_psili in keysym list xmodmap: 2 errors encountered, aborting. Fehler beim Laden der Xmodmap /home/student/neo/neo_de.xmodmap. Die Belegung konnte nicht auf NEO geändert werden. ```

numlockx: command not found
Fehler beim setzen des Status von NumLock.
Sehr wahrscheinlich ist das Programm ›numlockx‹ nicht installiert.
Installieren Sie es, um diese Meldung zukünftig zu vermeiden.
Bitte jetzt NumLock von Hand auf aus schalten und Enter drücken um fortzufahren…

Das ist kein Problem und sollte auch schon vorher aufgetreten sein. Ist aber nicht relevant für die Installation.

grep: /usr/include/X11/keysymdef.h: No such file or directory

Das ist schon eher interessant. Offensichtlich liegt deine keysymdef.h nicht dort, wo man sie üblicherweise erwartet. Alle weiteren Fehlermeldungen sind lediglich eine Folge daraus.

Man kann die Datei zu Beginn der asdf angeben. Jedoch habe ich das Skript nun so angepasst, dass automatisch die alternative Xmodmap geladen wird, falls keine keysymdef.h gefunden wird.

Wärst du so nett und testest noch ein weiteres Mal?

> numlockx: command not found > Fehler beim setzen des Status von NumLock. > Sehr wahrscheinlich ist das Programm ›numlockx‹ nicht installiert. > Installieren Sie es, um diese Meldung zukünftig zu vermeiden. > Bitte jetzt NumLock von Hand auf aus schalten und Enter drücken um fortzufahren… Das ist kein Problem und sollte auch schon vorher aufgetreten sein. Ist aber nicht relevant für die Installation. > grep: /usr/include/X11/keysymdef.h: No such file or directory Das ist schon eher interessant. Offensichtlich liegt deine keysymdef.h nicht dort, wo man sie üblicherweise erwartet. Alle weiteren Fehlermeldungen sind lediglich eine Folge daraus. Man kann die Datei zu Beginn der asdf angeben. Jedoch habe ich das Skript nun so angepasst, dass automatisch die alternative Xmodmap geladen wird, falls keine keysymdef.h gefunden wird. Wärst du so nett und testest noch ein weiteres Mal?

ist noch nicht gefixt :

$ . neo/starte_neo 
Die Belegung wird nun auf Neo geändert…
/home/student/neo/asdf: line 140: numlockx: command not found
Fehler beim setzen des Status von NumLock.
Sehr wahrscheinlich ist das Programm ›numlockx‹ nicht installiert.
Installieren Sie es, um diese Meldung zukünftig zu vermeiden.
Bitte jetzt NumLock von Hand auf aus schalten und Enter drücken um fortzufahren…

Das System scheint älter zu sein, weiche auf neo_de_alternative aus.
Das Laden der Xmodmap kann einige Sekunden dauern…
xmodmap:  /home/student/neo/neo_de_alternative.xmodmap:120:  bad keysym name dead_abovereversedcomma in keysym list
xmodmap:  /home/student/neo/neo_de_alternative.xmodmap:122:  bad keysym name dead_abovecomma in keysym list
xmodmap:  2 errors encountered, aborting.
Fehler beim Laden der Xmodmap /home/student/neo/neo_de_alternative.xmodmap.
Die Belegung konnte nicht auf NEO geändert werden.
ist noch nicht gefixt : ``` $ . neo/starte_neo Die Belegung wird nun auf Neo geändert… /home/student/neo/asdf: line 140: numlockx: command not found Fehler beim setzen des Status von NumLock. Sehr wahrscheinlich ist das Programm ›numlockx‹ nicht installiert. Installieren Sie es, um diese Meldung zukünftig zu vermeiden. Bitte jetzt NumLock von Hand auf aus schalten und Enter drücken um fortzufahren… Das System scheint älter zu sein, weiche auf neo_de_alternative aus. Das Laden der Xmodmap kann einige Sekunden dauern… xmodmap: /home/student/neo/neo_de_alternative.xmodmap:120: bad keysym name dead_abovereversedcomma in keysym list xmodmap: /home/student/neo/neo_de_alternative.xmodmap:122: bad keysym name dead_abovecomma in keysym list xmodmap: 2 errors encountered, aborting. Fehler beim Laden der Xmodmap /home/student/neo/neo_de_alternative.xmodmap. Die Belegung konnte nicht auf NEO geändert werden. ```

Ok, dritter Versuch. Ich hatte statt der unbekannten Keysyms Alias-Keysyms verwendet, aber auch die sind deinem System nicht bekannt. Nun habe ich sie komplett gelöscht.

Die Fehlermeldung mit fehlendem numlockx wird natürlich bleiben, sofern du nicht installierst (am Besten über deinen Paketmanager). Unbekannte Keysyms sollte es aber nicht mehr geben.

Ein (hoffentlich) abschließender Test deinerseits wäre nett.

Ok, dritter Versuch. Ich hatte statt der unbekannten Keysyms Alias-Keysyms verwendet, aber auch die sind deinem System nicht bekannt. Nun habe ich sie komplett gelöscht. Die Fehlermeldung mit fehlendem numlockx wird natürlich bleiben, sofern du nicht installierst (am Besten über deinen Paketmanager). Unbekannte Keysyms sollte es aber nicht mehr geben. Ein (hoffentlich) abschließender Test deinerseits wäre nett.

ok, es funktioniert jetzt.

Zu numlockx : Das ist auf RHEL 5 nicht verfügbar.

Grüße aus Stuttgart.
Lutz

ok, es funktioniert jetzt. Zu numlockx : Das ist auf RHEL 5 nicht verfügbar. Grüße aus Stuttgart. Lutz

ok, es funktioniert jetzt.

Super. Danke für die Fehlermeldung.

Zu numlockx : Das ist auf RHEL 5 nicht verfügbar.

Numlockx ist nötig, um den Status von NumLock korrekt zu setzen. Da es auf der Neo kein NumLock gibt, kann das nicht ohne weiteres nachträglich geschehen.

Sobald ich die Zeit finde, werde ich eine Möglichkeit einbauen, das Warten auf die Bestätigung zu unterbinden.

Viel Spaß mit der Neo, weitere Fehler sowie Erfahrungsberichte sind immer gewünscht!

Ticket wird in 48h geschlossen.

> ok, es funktioniert jetzt. Super. Danke für die Fehlermeldung. > Zu numlockx : Das ist auf RHEL 5 nicht verfügbar. Numlockx ist nötig, um den Status von NumLock korrekt zu setzen. Da es auf der Neo kein NumLock gibt, kann das nicht ohne weiteres nachträglich geschehen. Sobald ich die Zeit finde, werde ich eine Möglichkeit einbauen, das Warten auf die Bestätigung zu unterbinden. Viel Spaß mit der Neo, weitere Fehler sowie Erfahrungsberichte sind immer gewünscht! Ticket wird in 48h geschlossen.

48 h …

48 h …
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
4 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#208
No description provided.