[Neo-Vars] funktioniert nicht wenn mehrere echte Tastatur-Layouts aktiv sind #216

Closed
opened 2010-05-12 10:40:47 +02:00 by florian · 3 comments

Hallo,

Wenn mehrere native Tastatur-Layouts geladen sind und QWERTZ nicht das Standardlayout ist, funktioniert die neo20.exe nicht mehr.

Beim Starten kommt (wie seit ewigen Zeiten) die Meldung, dass das Layout nicht passt usw. Das war bisher kein Problem, ein Klick auf „Ja“ und wenn man dann das Layout für ein Fenster auf QWERTZ umstellte funktionierte alles wie gewünscht.

Mit der aktuellen neo2.exe funktioniert das nicht mehr. Wenn ich in einem Qwertz-Fenster schreibe, habe ich trotz aktivierter neo20.exe das Qwertz-Layout und nicht Neo. Und auch im Standardlayout (hier Französisch) bleibt die aktive neo20.exe folgenlos.

ich weiß nicht seit wann das so ist, die von mir auf dem USB-Stick verwendete neo20.exe war schon recht alt und wurde nun leider von mir überschrieben.

Gruß Florian

(aktive Layouts: Französisch (Standard),Deutsch)

Hallo, Wenn mehrere native Tastatur-Layouts geladen sind und QWERTZ nicht das Standardlayout ist, funktioniert die neo20.exe nicht mehr. Beim Starten kommt (wie seit ewigen Zeiten) die Meldung, dass das Layout nicht passt usw. Das war bisher kein Problem, ein Klick auf „Ja“ und wenn man dann das Layout für ein Fenster auf QWERTZ umstellte funktionierte alles wie gewünscht. Mit der aktuellen neo2.exe funktioniert das nicht mehr. Wenn ich in einem Qwertz-Fenster schreibe, habe ich trotz aktivierter neo20.exe das Qwertz-Layout und nicht Neo. Und auch im Standardlayout (hier Französisch) bleibt die aktive neo20.exe folgenlos. ich weiß nicht seit wann das so ist, die von mir auf dem USB-Stick verwendete neo20.exe war schon recht alt und wurde nun leider von mir überschrieben. Gruß Florian (aktive Layouts: Französisch (Standard),Deutsch)
florian added the
Bug
Treiber/Windows/AHK
labels 2010-05-12 10:40:47 +02:00
moesi was assigned by florian 2010-05-12 10:40:47 +02:00

Kannst Du mir noch ein paar Details zu Deinem Betriebssystem verraten?

Neo-vars ist derzeit nur für den Betrieb mit deutschem Standard-Layout sowie der Schweizer Variante ausgelegt. Vielleicht fällt mir ja einmal ein Modus Vivendi ein, das mit m.o.w. jedem Layout verwendbar zu machen.

Was auf absehbare Zeit nicht gehen wird, ist eine dynamische Anpassung von Neo-vars an das gerade verwendete OS-Layout.

Kannst Du mir noch ein paar Details zu Deinem Betriebssystem verraten? Neo-vars ist derzeit nur für den Betrieb mit deutschem Standard-Layout sowie der Schweizer Variante ausgelegt. Vielleicht fällt mir ja einmal ein Modus Vivendi ein, das mit m.o.w. jedem Layout verwendbar zu machen. Was auf absehbare Zeit nicht gehen wird, ist eine dynamische Anpassung von Neo-vars an das gerade verwendete OS-Layout.
Author

Kannst Du mir noch ein paar Details zu Deinem Betriebssystem verraten?

Windows 7 32bit, der PC lässt sich auch mit WinXP booten, das teste ich gleich. Ich weiß nicht ob in XP auch das französische Layout Standard ist. Habe an dem Rechner leider keinerlei Rechte (Hochschul-PC) und kann das Standardlayout nicht ändern.

Neo-vars ist derzeit nur für den Betrieb mit deutschem Standard-Layout sowie der Schweizer Variante ausgelegt.

Sollte ausreichen, Standard-Qwertz ist ja auch geladen, allerdings leider nicht als Standardlayout.
Das heißt, jedes Programm startet erstmal mit dem franz. Layout und wird von mir auf QWERTZ umgeschaltet (PC hat AZERTY-Tastatur, für die Adlersuchsytem-Fuzzis ist wohl das franz. Layout Standard, aber die Scancodes scheinen wie QWERTZ zu sein, auf jeden Fall kein Problem mit QWERTZ)

Was auf absehbare Zeit nicht gehen wird, ist eine dynamische Anpassung von Neo-vars an das gerade verwendete OS-Layout.

Brauch ich auch nicht ;)

> Kannst Du mir noch ein paar Details zu Deinem Betriebssystem verraten? Windows 7 32bit, der PC lässt sich auch mit WinXP booten, das teste ich gleich. Ich weiß nicht ob in XP auch das französische Layout Standard ist. Habe an dem Rechner leider keinerlei Rechte (Hochschul-PC) und kann das Standardlayout nicht ändern. > Neo-vars ist derzeit nur für den Betrieb mit deutschem Standard-Layout sowie der Schweizer Variante ausgelegt. Sollte ausreichen, Standard-Qwertz ist ja auch geladen, allerdings leider nicht als Standardlayout. Das heißt, jedes Programm startet erstmal mit dem franz. Layout und wird von mir auf QWERTZ umgeschaltet (PC hat AZERTY-Tastatur, für die Adlersuchsytem-Fuzzis ist wohl das franz. Layout Standard, aber die Scancodes scheinen wie QWERTZ zu sein, auf jeden Fall kein Problem mit QWERTZ) > Was auf absehbare Zeit nicht gehen wird, ist eine dynamische Anpassung von Neo-vars an das gerade verwendete OS-Layout. Brauch ich auch nicht ;)
Owner

ReNeo (als NeoVars-Nachfolger) kommt mit recht vielen Basis-Layouts zurecht, generell alles auf Qwertz, Qwerty oder Azerty aufbauende. Kleinere Ausnahmen können vorkommen.

Eine dynamische Layoutanpassung wird ebenfalls unterstützt.

ReNeo (als NeoVars-Nachfolger) kommt mit recht vielen Basis-Layouts zurecht, generell alles auf Qwertz, Qwerty oder Azerty aufbauende. Kleinere Ausnahmen können vorkommen. Eine dynamische Layoutanpassung wird ebenfalls unterstützt.
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
3 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#216
No description provided.