Modify

Erstellt vor 7 Jahren

Geschlossen vor 6 Jahren

#234 closed Fehler/Defekt (invalid)

Linke Umschalt Capslock

Erstellt von: lee Verantwortlicher:
Priorität: hoch Meilenstein: Neo Version 2.0
Komponente: Treiber: Linux – Xmodmap Version: 2.0 Final
Stichworte: Umschalt Capslock Ubuntu AHK Ebene3 Beobachter:

Beschreibung

Ich habe dieses problem mit Ubuntu 10.10 und mit Windows 98, hier mit autohotkeys:
Ebene 3 ist nur mit qertz RAUTE zu erreichen, UMSCHALT links modifiziert mit autohotkeys gar nichts, bei Ubuntu hat sie die selbe Funktion wie unter quertz.. capslock

Anhänge (0)

Änderungshistorie (7)

comment:1 Geändert vor 7 Jahren durch anonym

Kann ich für Ubuntu 10.10 bestätigen: Caps-Lock schreibt dauerhaft groß statt in Ebene 3 zu wechseln (Bei System - Einstellungen - Tastatur - Belegung - Optionen - Verhalten der Feststelltaste ist Vorgabe ausgewählt, was wohl ebene 3 sein sollte, oder?)

comment:2 Antwort: Geändert vor 7 Jahren durch krino

Kann ich auch bestätigen. Aber mit ~/.Xmodmap # aktuelle Version von neo-layout.org klappt es prima.

comment:3 Antwort: Geändert vor 7 Jahren durch ben

Ich versteh den Fehler nicht. Geht es hier um:

  1. Autohotkey (wie vom Reporter beschrieben)
  2. xmodmap (wie vom Reporter als Component eingestellt)
  3. xkbmap (wie von den anderen beschrieben)

comment:4 als Antwort auf: ↑ 2 Geändert vor 7 Jahren durch anonym

Replying to krino:

Kann ich auch bestätigen. Aber mit ~/.Xmodmap # aktuelle Version von neo-layout.org klappt es prima.

Habe gerade wegen eines anderen Problems Maverick neu installiert.

Jetzt funktioniert die alleinige Umstellung der Tastatur auf „Deutschland Neo 2“ – ohne .xmodmap.

Es muß nur bei „Taste(n) zum Wechsel der Belegung – Umschalt-+Feststelltaste“ das Häkchen entfernt werden.

Also unter „Optionen“ soll praktisch gar nichts aktiviert sein.

comment:5 als Antwort auf: ↑ 3 Geändert vor 7 Jahren durch krino

Replying to ben:

Ich versteh den Fehler nicht. Geht es hier um:

  1. Autohotkey (wie vom Reporter beschrieben)
  2. xmodmap (wie vom Reporter als Component eingestellt)
  3. xkbmap (wie von den anderen beschrieben)

Es ging darum, daß die einfache Layout-Umschaltung per Menü von „Deutschland“ auf „Deutschland Neo 2“ nicht richtig funktionierte. Wenn man CapsLock drückte, kam nicht (wie vorgesehen) Mod3, sondern wie unter qwertz die permanente Großschreibung.

comment:6 Geändert vor 7 Jahren durch Christoph Henkelmann <christoph-neo2@…>

Hatte den gleichen Fehler nach hinzufügen eines Layouts unter Ubuntu 10.10 64 Bit. Bei mir hat das deaktivieren der Option
System → Preferences → Keyboard → Layouts → Options… → Key(s) to change layout
(Systemsprache ist bei mir Englisch)
ebenfalls das Problem beseitigt.

comment:7 Geändert vor 6 Jahren durch pascal

  • Lösung auf invalid gesetzt
  • Status von new nach closed geändert

Wie schon angemerkt, geht es in diesem Ticket sehr durcheinander, da mindestens drei Komponenten und zwei Betriebssysteme vermengt werden. Aufgrund dessen kann keine sinnvolle Verbesserung erfolgen.

Kommentar hinzufügen

Ticket ändern

Eigenschaften ändern
<Autor-Feld>
Aktion
als closed .
Der Status der Lösung wird gelöscht. Der nächste Status wird 'reopened' sein.
Autor


E-Mail-Adresse und Benutzername können in den Einstellungen gespeichert werden.

 
Hinweis: Hilfe zur Verwendung von Tickets finden Sie in TracTickets.