Linke Umschalt Capslock #234

Closed
opened 2010-10-16 13:07:24 +02:00 by lee · 7 comments

Ich habe dieses problem mit Ubuntu 10.10 und mit Windows 98, hier mit autohotkeys:
Ebene 3 ist nur mit qertz RAUTE zu erreichen, UMSCHALT links modifiziert mit autohotkeys gar nichts, bei Ubuntu hat sie die selbe Funktion wie unter quertz.. capslock

Ich habe dieses problem mit Ubuntu 10.10 und mit Windows 98, hier mit autohotkeys: Ebene 3 ist nur mit qertz RAUTE zu erreichen, UMSCHALT links modifiziert mit autohotkeys gar nichts, bei Ubuntu hat sie die selbe Funktion wie unter quertz.. capslock
lee added the
Bug
Treiber/Linux/xmodmap
labels 2010-10-16 13:07:24 +02:00

Kann ich für Ubuntu 10.10 bestätigen: Caps-Lock schreibt dauerhaft groß statt in Ebene 3 zu wechseln (Bei System - Einstellungen - Tastatur - Belegung - Optionen - Verhalten der Feststelltaste ist Vorgabe ausgewählt, was wohl ebene 3 sein sollte, oder?)

Kann ich für Ubuntu 10.10 bestätigen: Caps-Lock schreibt dauerhaft groß statt in Ebene 3 zu wechseln (Bei System - Einstellungen - Tastatur - Belegung - Optionen - Verhalten der Feststelltaste ist Vorgabe ausgewählt, was wohl ebene 3 sein sollte, oder?)

Kann ich auch bestätigen. Aber mit ~/.Xmodmap # aktuelle Version von neo-layout.org klappt es prima.

Kann ich auch bestätigen. Aber mit ~/.Xmodmap # aktuelle Version von neo-layout.org klappt es prima.
Member

Ich versteh den Fehler nicht. Geht es hier um:

  1. Autohotkey (wie vom Reporter beschrieben)
  2. xmodmap (wie vom Reporter als Component eingestellt)
  3. xkbmap (wie von den anderen beschrieben)
Ich versteh den Fehler nicht. Geht es hier um: 1. Autohotkey (wie vom Reporter beschrieben) 2. xmodmap (wie vom Reporter als Component eingestellt) 3. xkbmap (wie von den anderen beschrieben)

Kann ich auch bestätigen. Aber mit ~/.Xmodmap # aktuelle Version von neo-layout.org klappt es prima.
Habe gerade wegen eines anderen Problems Maverick neu installiert.

Jetzt funktioniert die alleinige Umstellung der Tastatur auf „Deutschland Neo 2“ – ohne .xmodmap.

Es muß nur bei „Taste(n) zum Wechsel der Belegung – Umschalt-+Feststelltaste“ das Häkchen entfernt werden.

Also unter „Optionen“ soll praktisch gar nichts aktiviert sein.

> Kann ich auch bestätigen. Aber mit ~/.Xmodmap # aktuelle Version von neo-layout.org klappt es prima. Habe gerade wegen eines anderen Problems Maverick neu installiert. Jetzt funktioniert die alleinige Umstellung der Tastatur auf „Deutschland Neo 2“ – ohne .xmodmap. Es muß nur bei „Taste(n) zum Wechsel der Belegung – Umschalt-+Feststelltaste“ das Häkchen entfernt werden. Also unter „Optionen“ soll praktisch gar nichts aktiviert sein.

Ich versteh den Fehler nicht. Geht es hier um:

  1. Autohotkey (wie vom Reporter beschrieben)
  2. xmodmap (wie vom Reporter als Component eingestellt)
  3. xkbmap (wie von den anderen beschrieben)
    Es ging darum, daß die einfache Layout-Umschaltung per Menü von „Deutschland“ auf „Deutschland Neo 2“ nicht richtig funktionierte. Wenn man CapsLock drückte, kam nicht (wie vorgesehen) Mod3, sondern wie unter qwertz die permanente Großschreibung.
> Ich versteh den Fehler nicht. Geht es hier um: > 1. Autohotkey (wie vom Reporter beschrieben) > 2. xmodmap (wie vom Reporter als Component eingestellt) > 3. xkbmap (wie von den anderen beschrieben) Es ging darum, daß die einfache Layout-Umschaltung per Menü von „Deutschland“ auf „Deutschland Neo 2“ nicht richtig funktionierte. Wenn man CapsLock drückte, kam nicht (wie vorgesehen) Mod3, sondern wie unter qwertz die permanente Großschreibung.

Hatte den gleichen Fehler nach hinzufügen eines Layouts unter Ubuntu 10.10 64 Bit. Bei mir hat das deaktivieren der Option
System → Preferences → Keyboard → Layouts → Options… → Key(s) to change layout
(Systemsprache ist bei mir Englisch)
ebenfalls das Problem beseitigt.

Hatte den gleichen Fehler nach hinzufügen eines Layouts unter Ubuntu 10.10 64 Bit. Bei mir hat das deaktivieren der Option System → Preferences → Keyboard → Layouts → Options… → Key(s) to change layout (Systemsprache ist bei mir Englisch) ebenfalls das Problem beseitigt.
pascal added the
Invalid
label 2011-11-10 14:24:34 +01:00

Wie schon angemerkt, geht es in diesem Ticket sehr durcheinander, da mindestens drei Komponenten und zwei Betriebssysteme vermengt werden. Aufgrund dessen kann keine sinnvolle Verbesserung erfolgen.

Wie schon angemerkt, geht es in diesem Ticket sehr durcheinander, da mindestens drei Komponenten und zwei Betriebssysteme vermengt werden. Aufgrund dessen kann keine sinnvolle Verbesserung erfolgen.
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
6 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#234
No description provided.