Modify

Erstellt vor 7 Jahren

Zuletzt geändert vor 7 Jahren

#238 new Fehler/Defekt

Problem mit Lang-s-Modus

Erstellt von: krino Verantwortlicher:
Priorität: normal Meilenstein: Neo Version 2.0
Komponente: Tastaturbelegung/Referenz Version: 2.0 BETA
Stichworte: Lang-s Beobachter:

Beschreibung

Zitat aus dem Wiki zum Thema Typographie:
Satz gebrochener Schriften mit Neo

Da das lange s in gebrochener Schrift – und natürlich in Antiqua bei der Benutzung des langen s – deutlich häufiger vorkommt als das runde s, wurde ergänzend der Lang-s-Modus eingeführt. Dieser vertauscht zyklisch s, ſ und ß (d. h. s wird zu ſ, ſ wird zu ß, ß wird zu s), entsprechend ihrer Häufigkeit bei korrektem Satz von gebrochenen Schriften.

Anleitung:
Neues Symbol an /usr/share/X11/xkb/symbols/de anhängen

Ich habe das nach Anleitung gemacht, jedoch bekomme ich nicht die gewünschte zyklische Vertauschung, sondern diese:

s → ſ/ſ → S/ß → s

Im übrigen verstehe ich nicht, wieso das ß überhaupt in den Tausch mit einbezogen wurde, da seine Häufigkeit immer gleich
ist – egal ob man Texte mit Lang-ſ oder (nur) mit Rund-s schreibt.

Anhänge (0)

Änderungshistorie (3)

comment:1 als Antwort auf: ↑ description ; Antworten: Geändert vor 7 Jahren durch frakturfreak

Replying to krino:

Anleitung:
Neues Symbol an /usr/share/X11/xkb/symbols/de anhängen

Ich habe das nach Anleitung gemacht, jedoch bekomme ich nicht die gewünschte zyklische Vertauschung, sondern diese:

s → ſ/ſ → S/ß → s

Hört sich merkwürdig an, schon mal mit setkxbmap de neo-(s) -option probiert?

Im übrigen verstehe ich nicht, wieso das ß überhaupt in den Tausch mit einbezogen wurde, da seine Häufigkeit immer gleich
ist – egal ob man Texte mit Lang-ſ oder (nur) mit Rund-s schreibt.

Aber dann hat man wieder das Problem, dass das s schlechter liegt, und das braucht man auch bei der Verwendung von ſ auf der ersten Ebene eher.

comment:2 als Antwort auf: ↑ 1 Geändert vor 7 Jahren durch anonym

Replying to frakturfreak:

schon mal mit setkxbmap de neo-(s) -option probiert?

Noch nicht, mach ich aber noch.

Aber dann hat man wieder das Problem, dass das s schlechter liegt, und das braucht man auch bei der Verwendung von ſ auf der ersten Ebene eher.

Ja, da hast Du allerdings recht...

comment:3 als Antwort auf: ↑ 1 Geändert vor 7 Jahren durch krino

Replying to frakturfreak:

schon mal mit setxkbmap de neo-(s) -option probiert?

Leider gleiches Ergebnis…

Kommentar hinzufügen

Ticket ändern

Eigenschaften ändern
<Autor-Feld>
Aktion
als new .
als Der Status der Lösung wird gesetzt. Der nächste Status wird 'closed' sein.
zu (none) wird von der Verantwortlichkeit für das Ticket befreit. Der nächste Status wird 'new' sein.
Die Verantwortlichkeit für das Ticket wird von (none) an anonymous übertragen. Der nächste Status wird 'assigned' sein.
Autor


E-Mail-Adresse und Benutzername können in den Einstellungen gespeichert werden.

 
Hinweis: Hilfe zur Verwendung von Tickets finden Sie in TracTickets.