In Thunderbird produziert ENTF (Entfernenen) auf MOD4 ein komisches Zeichen #269

Closed
opened 2011-05-20 08:54:27 +02:00 by Gu · 8 comments

Thunderbird 3.1.10
Treiber: aktueller Kbdne mit Zusatzscript unter W7

Das produzierte Zeichen lässt sich hier nicht darstellen. Es ist ein Symbol bei der in einem umrandeten Rechteck oben zwei winzige "O"-Zeichen, unten links ein nach links unten offener rechter Winkel, und unten rechts ein "F" dargestellt sind.

Das Problem tritt bei mir bisher nur in Thunderbird auf.

Thunderbird 3.1.10 Treiber: aktueller Kbdne mit Zusatzscript unter W7 Das produzierte Zeichen lässt sich hier nicht darstellen. Es ist ein Symbol bei der in einem umrandeten Rechteck oben zwei winzige "O"-Zeichen, unten links ein nach links unten offener rechter Winkel, und unten rechts ein "F" dargestellt sind. Das Problem tritt bei mir bisher nur in Thunderbird auf.
Gu added the
Bug
Treiber/Windows/kbdneo
labels 2011-05-20 08:54:27 +02:00
Author

die "normale" Entfernen-Taste rechts oben funktioniert wie erwartet, deshalb vermute ich das Problem nicht bei Thunderbird, sondern irgendwo im Treiber.

die "normale" Entfernen-Taste rechts oben funktioniert wie erwartet, deshalb vermute ich das Problem nicht bei Thunderbird, sondern irgendwo im Treiber.

Replying to Gu:

Das produzierte Zeichen lässt sich hier nicht darstellen. Es ist ein Symbol bei der in einem umrandeten Rechteck oben zwei winzige "O"-Zeichen, unten links ein nach links unten offener rechter Winkel, und unten rechts ein "F" dargestellt sind.
Das ist der Unicode Character "DELETE" (U+007F)

Replying to [Gu](./issues/269): > Das produzierte Zeichen lässt sich hier nicht darstellen. Es ist ein Symbol bei der in einem umrandeten Rechteck oben zwei winzige "O"-Zeichen, unten links ein nach links unten offener rechter Winkel, und unten rechts ein "F" dargestellt sind. Das ist der Unicode Character "DELETE" (U+007F)
florian self-assigned this 2011-05-20 15:07:57 +02:00

Tritt der Fehler auch mit deaktiviertem AHK-Skript auf?

Gruß Florian

Tritt der Fehler auch mit deaktiviertem AHK-Skript auf? Gruß Florian

@Gu: Kannst du mir die Treiber-Version nennen (Rechtsklick auf kbdneo2.dll → „Eigenschaften“ → Reiter „Details“ → „Dateiversion“)?

Ich kann es leider nicht reproduzieren.

Gruß Florian

P.S.:

Mein System:

Treiber-Dateiversion: 2.0.2291.0

Betriebsystem: Windows 7 professional 64bit

Thunderbird-Version: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:5.0a2) Gecko/20110519 Thunderbird/3.3a4pre (Thunderbird-Alpha)

@Gu: Kannst du mir die Treiber-Version nennen (Rechtsklick auf kbdneo2.dll → „Eigenschaften“ → Reiter „Details“ → „Dateiversion“)? Ich kann es leider nicht reproduzieren. Gruß Florian P.S.: Mein System: Treiber-Dateiversion: 2.0.2291.0 Betriebsystem: Windows 7 professional 64bit Thunderbird-Version: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:5.0a2) Gecko/20110519 Thunderbird/3.3a4pre (Thunderbird-Alpha)
Author

@Flo: Ja, mit deaktiviertem AHK-Zusatzscript tritt es auch auf. Die komplette MOD4-Ebene ist dann tot, ausser dass ENTF auf der linken MOD4-Ebene wieder dieses Zeichen produziert.
Die Treiber-Version ist 2.0.2380.0, ich habe per Installer installiert.
System hier auch W764
Thunderbird: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2.17) Gecko/20110414 Lightning/1.0b2 Thunderbird/3.1.10

Liebe Grüße
Gu

@Flo: Ja, mit deaktiviertem AHK-Zusatzscript tritt es auch auf. Die komplette MOD4-Ebene ist dann tot, ausser dass ENTF auf der linken MOD4-Ebene wieder dieses Zeichen produziert. Die Treiber-Version ist 2.0.2380.0, ich habe per Installer installiert. System hier auch W764 Thunderbird: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2.17) Gecko/20110414 Lightning/1.0b2 Thunderbird/3.1.10 Liebe Grüße Gu
Author

Ich habe noch ein Programm entdeckt, in dem der Fehler auch auftritt: CanoScan Toolbox 4.9 für Win7 64bit (engl. Version von der Canon Canada-Website).
Das Zeichen ist hier aber ein fetter Längsstrich.
Gruß
Gu

Ich habe noch ein Programm entdeckt, in dem der Fehler auch auftritt: CanoScan Toolbox 4.9 für Win7 64bit (engl. Version von der Canon Canada-Website). Das Zeichen ist hier aber ein fetter Längsstrich. Gruß Gu

Ich habe auch einen Canon-Scanner und habe mir vorhin die aktuelle Toolbox von der Canon-Seite gezogen. Auch hier kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Im Source Code für den Treiber ist auch definitiv kein Codepunkt für die 4. Ebene vorhanden.

Ich könnte wetten, dass bei dir irgendwie noch der alte Treiber läuft. In den Versionen <2215 war dort noch der Unicodepunkt für Delete.

Eine vielleicht dumme Frage:
Hast du dich vom Rechner mal abgemeldet, bzw. neugestartet? Oder verwendest du eventuell immer Ruhemodus, Standby oder Energie Sparen? Dabei werden die Treiber nämlich nicht neu geladen, sondern ein Speicherabbild weiterverwendet.

Gruß Florian

Ich habe auch einen Canon-Scanner und habe mir vorhin die aktuelle Toolbox von der Canon-Seite gezogen. Auch hier kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Im Source Code für den Treiber ist auch definitiv kein Codepunkt für die 4. Ebene vorhanden. Ich könnte wetten, dass bei dir irgendwie noch der alte Treiber läuft. In den Versionen <2215 war dort noch der Unicodepunkt für Delete. Eine vielleicht dumme Frage: Hast du dich vom Rechner mal abgemeldet, bzw. neugestartet? Oder verwendest du eventuell immer Ruhemodus, Standby oder Energie Sparen? Dabei werden die Treiber nämlich nicht neu geladen, sondern ein Speicherabbild weiterverwendet. Gruß Florian
Gu closed this issue 2011-05-22 16:37:38 +02:00
Author

Du hast recht, es war tatsächlich eine alte DLL installiert (ich glaube, es war 2208, habe sie schon überschrieben). Weiß aber nicht, wie die alte auf meinen Rechner kam. Es war eine Erstinstallation auf neuem Laptop per Installer vor einer guten Woche...
Auf jeden Fall läuft es jetzt.
1000 Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Gu

Du hast recht, es war tatsächlich eine alte DLL installiert (ich glaube, es war 2208, habe sie schon überschrieben). Weiß aber nicht, wie die alte auf meinen Rechner kam. Es war eine Erstinstallation auf neuem Laptop per Installer vor einer guten Woche... Auf jeden Fall läuft es jetzt. 1000 Dank für Deine Hilfe! Viele Grüße Gu
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
3 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#269
No description provided.