Tastaturbelegung #273

Closed
opened 2011-06-26 17:01:58 +02:00 by blauerninja · 2 comments

Hallo,
ich wollte nur fragen wieso man das B nicht einfach auf dem alten Platz gelassen hat, sondern stattdessen um NUR einen Platz nach rechts verschoben hat, sodass die Taste mit Neo 2 mit dem rechten Zeigefinger, statt wie bei QWERTZ mit dem linken Zeigefinger, getippt werden muss. Diese Umstellung bringt keinerlei Vorteile aus meiner Sicht, sondern nur Nachteile bei der Umstellung auf Neo.
Wie kann man im Treiber Buchstaben einen anderen Platz zuweisen?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, ich wollte nur fragen wieso man das B nicht einfach auf dem alten Platz gelassen hat, sondern stattdessen um NUR einen Platz nach rechts verschoben hat, sodass die Taste mit Neo 2 mit dem rechten Zeigefinger, statt wie bei QWERTZ mit dem linken Zeigefinger, getippt werden muss. Diese Umstellung bringt keinerlei Vorteile aus meiner Sicht, sondern nur Nachteile bei der Umstellung auf Neo. Wie kann man im Treiber Buchstaben einen anderen Platz zuweisen? Mit freundlichen Grüßen
blauerninja added the
Verbesserung
label 2011-06-26 17:01:58 +02:00
anonymous added the
Invalid
label 2011-06-26 20:25:20 +02:00

Neo 2 ist fest und wird nicht mehr verändert.
Diskussionen bitte auf der Mailingliste.

Neo 2 ist fest und wird nicht mehr verändert. Diskussionen bitte auf der Mailingliste.
florian changed title from Tastaturbelegung to Tastaturbelegung 2011-06-27 07:37:26 +02:00

Welchem anonymen Troll ist denn da ne Laus über die Leber gelaufen?

Hallo erstmal!

Neo 2 wird in der Tat nicht mehr verändert, trotzdem kann man IMHO vernünftig antworten.

Das B ist häufiger als z.B. das Z, daher ist es sinnvoll es von der Seite mit allen Vokalen zu entfernen.

Wie man den Linux-Treiber anpassen kann weiß ich nicht. Für den kbdneo brauchst du den Windows Driver Kit¹ (gibt es kostenlos von Microsoft) für neo-vars brauchst du den autohotkey² (den ohne „_L“). Den jeweiligen Quellcode findest du hier in den entsprechenden Unterordnern³.

¹ http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg487428
² http://www.autohotkey.com/
³ https://wiki.neo-layout.org/browser/windows

Welchem anonymen Troll ist denn da ne Laus über die Leber gelaufen? Hallo erstmal! Neo 2 wird in der Tat nicht mehr verändert, trotzdem kann man IMHO vernünftig antworten. Das B ist häufiger als z.B. das Z, daher ist es sinnvoll es von der Seite mit allen Vokalen zu entfernen. Wie man den Linux-Treiber anpassen kann weiß ich nicht. Für den kbdneo brauchst du den Windows Driver Kit¹ (gibt es kostenlos von Microsoft) für neo-vars brauchst du den autohotkey² (den ohne „_L“). Den jeweiligen Quellcode findest du hier in den entsprechenden Unterordnern³. ¹ http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg487428 ² http://www.autohotkey.com/ ³ https://wiki.neo-layout.org/browser/windows
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
3 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#273
No description provided.