Fehler am linken Mod4 (<>) und beim mod4-Lock #274

Closed
opened 2011-06-27 21:01:17 +02:00 by anonymous · 6 comments

Ich habe ein paar Probleme mit mod4.

  1. wenn ich den linken mod4 für ca. 2 Sekunden drücke, dann schaltet sich der mod4-Lock ein. Soweit ich das gelesen habe sollte das eigentlich nur passieren, wenn man beide mod4 gleichzeitig drückt. Falls das gewollt ist: wo kann ich umstellen, dass es etwas länger als 2 Sekunden dauert, denn ich überlege bei der 4. und 6. Ebene ab und zu mal ein bisschen länger …

  2. bei aktiviertem mod4-Lock funktionieren einige Tasten nicht wie vermutet: Zum Beispiel springt ¤ (also Mod4+7) bei Mod4-Lock an den Zeilenanfang, 4 (also Mod4+n) springt ans Zeilenende, 5, 7 und 9 wirken wie Pfeiltasten. Es ist eine Laptoptastatur und da ist der Fn-Nummerblock draufgedruckt und das scheint die Zweitbelegung des Nummerblocks zu sein, was auch dazu passt, dass die num-lock-Leuchte angeht. Kann man das irgendwie ausstellen?

  3. Auf der 6. Ebene funktionieren einige Buchstaben nicht (∧⊥∞∝Ω×∘∈Σ∇) wenn ich versuche sie mit der linken mod3+mod4+ zu erzeugen, bei den rechten Modifiern oder Kombinationen aus rechts und links funktioniert es. (dies unabhängig davon, ob Laptoptastatur oder externe)

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Zur Information: ich aktiviere Neo mit „setxkbmap de neo“ und habe das Layout von http://neo-layout.org/xkb.tgz runtergeladen und nach /usr/share/X11 entpackt.

Ich habe ein paar Probleme mit mod4. 1. wenn ich den linken mod4 für ca. 2 Sekunden drücke, dann schaltet sich der mod4-Lock ein. Soweit ich das gelesen habe sollte das eigentlich nur passieren, wenn man beide mod4 gleichzeitig drückt. Falls das gewollt ist: wo kann ich umstellen, dass es etwas länger als 2 Sekunden dauert, denn ich überlege bei der 4. und 6. Ebene ab und zu mal ein bisschen länger … 2. bei aktiviertem mod4-Lock funktionieren einige Tasten nicht wie vermutet: Zum Beispiel springt ¤ (also Mod4+7) bei Mod4-Lock an den Zeilenanfang, 4 (also Mod4+n) springt ans Zeilenende, 5, 7 und 9 wirken wie Pfeiltasten. Es ist eine Laptoptastatur und da ist der Fn-Nummerblock draufgedruckt und das scheint die Zweitbelegung des Nummerblocks zu sein, was auch dazu passt, dass die num-lock-Leuchte angeht. Kann man das irgendwie ausstellen? 3. Auf der 6. Ebene funktionieren einige Buchstaben nicht (∧⊥∞∝Ω×∘∈Σ∇) wenn ich versuche sie mit der linken mod3+mod4+ zu erzeugen, bei den rechten Modifiern oder Kombinationen aus rechts und links funktioniert es. (dies unabhängig davon, ob Laptoptastatur oder externe) Könnt ihr mir weiterhelfen? Zur Information: ich aktiviere Neo mit „setxkbmap de neo“ und habe das Layout von http://neo-layout.org/xkb.tgz runtergeladen und nach /usr/share/X11 entpackt.
anonymous added the
Bug
Treiber/Linux/xkbmap
labels 2011-06-27 21:01:17 +02:00
Author

Hallo Anonymous :)

Replying to anonymous:

  1. Auf der 6. Ebene funktionieren einige Buchstaben nicht (∧⊥∞∝Ω×∘∈Σ∇) wenn ich versuche sie mit der linken mod3+mod4+ zu erzeugen, bei den rechten Modifiern oder Kombinationen aus rechts und links funktioniert es. (dies unabhängig davon, ob Laptoptastatur oder externe)

Das Problem kenne ich. Die meisten Tastaturen steuern die Tasten nicht einzeln an, sondern über ein zweidimensionales Grid. Konstruktionsbedingt können dabei manche Tastenkombinationen nicht erkannt werden. Für die „normalen“ Modifier (z.B. Shift) wird das meist gesondert beachtet, für Neos Mod3/4 aber nicht, da sie auf QWERTZ ganz normale Zeichen sind. Ich kann auf meinem Netbook manche Zeichen bspw. gar nicht eingeben.

→ Hardwareproblem.

Bei Deinen anderen Fragen kann ich Dir leider nicht behilflich sein, vielleicht findet sich ja ein Anderer. Ansonsten bist du herzlich eingeladen, auf der Mailingliste (http://wiki.neo-layout.org/wiki/Mailingliste) Fragen zu stellen und/oder mitzudiskutieren.

Hallo Anonymous :) Replying to [anonymous](./issues/274): > 3. Auf der 6. Ebene funktionieren einige Buchstaben nicht (∧⊥∞∝Ω×∘∈Σ∇) wenn ich versuche sie mit der linken mod3+mod4+ zu erzeugen, bei den rechten Modifiern oder Kombinationen aus rechts und links funktioniert es. (dies unabhängig davon, ob Laptoptastatur oder externe) Das Problem kenne ich. Die meisten Tastaturen steuern die Tasten nicht einzeln an, sondern über ein zweidimensionales Grid. Konstruktionsbedingt können dabei manche Tastenkombinationen nicht erkannt werden. Für die „normalen“ Modifier (z.B. Shift) wird das meist gesondert beachtet, für Neos Mod3/4 aber nicht, da sie auf QWERTZ ganz normale Zeichen sind. Ich kann auf meinem Netbook manche Zeichen bspw. gar nicht eingeben. → Hardwareproblem. Bei Deinen anderen Fragen kann ich Dir leider nicht behilflich sein, vielleicht findet sich ja ein Anderer. Ansonsten bist du herzlich eingeladen, auf der Mailingliste (http://wiki.neo-layout.org/wiki/Mailingliste) Fragen zu stellen und/oder mitzudiskutieren.
Author

Den Autorepeat für die Modifer kannst du mit
xset -r 51 && xset -r 94
ausschalten. Eventuell ist das Problem dann bereits behoben.

Ja, das hat funktioniert.

> Den Autorepeat für die Modifer kannst du mit > xset -r 51 && xset -r 94 > ausschalten. Eventuell ist das Problem dann bereits behoben. Ja, das hat funktioniert.
Author
  1. bei aktiviertem mod4-Lock funktionieren einige Tasten nicht wie vermutet: Zum Beispiel springt ¤ (also Mod4+7) bei Mod4-Lock an den Zeilenanfang, 4 (also Mod4+n) springt ans Zeilenende, 5, 7 und 9 wirken wie Pfeiltasten. Es ist eine Laptoptastatur und da ist der Fn-Nummerblock draufgedruckt und das scheint die Zweitbelegung des Nummerblocks zu sein, was auch dazu passt, dass die num-lock-Leuchte angeht. Kann man das irgendwie ausstellen?

Probieren wir doch mal was aus. Hole die aktuelle Belegung vom X-Server, indem du auf Kommandozeile

xkbcomp :0 test.xkb

ausführst. Editiere das erzeugte File test.xkb und lösche den Block, der ungefähr so aussieht:

indicator "Num Lock" {
   !allowExplicit;
   whichModState= Locked;
   modifiers= NumLock;
};

Lade die so veränderte Belegung auf den X-Server:

xkbcomp test.xkb :0

Dann probiere das Mod4-Lock aus; das Mod4-Lock sollte nicht mehr per NumLock-LED angezeigt werden, aber sonst noch funktionieren.

Die Idee bei dem Ganzen ist, dass Laptop-Zahlenblöcke meines Wissens auf Hardwareebene realisiert sind, deiner aber trotzdem etwas vom Mod4-Lock mitbekommt. Die LED ist die einzige Verbindung zwischen Hardware und Mod4-Lock, glaube ich.

> 2. bei aktiviertem mod4-Lock funktionieren einige Tasten nicht wie vermutet: Zum Beispiel springt ¤ (also Mod4+7) bei Mod4-Lock an den Zeilenanfang, 4 (also Mod4+n) springt ans Zeilenende, 5, 7 und 9 wirken wie Pfeiltasten. Es ist eine Laptoptastatur und da ist der Fn-Nummerblock draufgedruckt und das scheint die Zweitbelegung des Nummerblocks zu sein, was auch dazu passt, dass die num-lock-Leuchte angeht. Kann man das irgendwie ausstellen? Probieren wir doch mal was aus. Hole die aktuelle Belegung vom X-Server, indem du auf Kommandozeile ``` xkbcomp :0 test.xkb ``` ausführst. Editiere das erzeugte File `test.xkb` und lösche den Block, der ungefähr so aussieht: ``` indicator "Num Lock" { !allowExplicit; whichModState= Locked; modifiers= NumLock; }; ``` Lade die so veränderte Belegung auf den X-Server: ``` xkbcomp test.xkb :0 ``` Dann probiere das Mod4-Lock aus; das Mod4-Lock sollte nicht mehr per NumLock-LED angezeigt werden, aber sonst noch funktionieren. Die Idee bei dem Ganzen ist, dass Laptop-Zahlenblöcke meines Wissens auf Hardwareebene realisiert sind, deiner aber trotzdem etwas vom Mod4-Lock mitbekommt. Die LED ist die einzige Verbindung zwischen Hardware und Mod4-Lock, glaube ich.
Author

Vielen Dank für deine Hilfe.

Leider hat das aber nicht den gewünschten Erfolg, aber eine Fehlermeldung, mit der du vielleicht was anfangen kannst.

Replying to [comment:3 anonymos:

Lade die so veränderte Belegung auf den X-Server:

xkbcomp test.xkb :0

Dann werden bei mir folgende Meldungen angezeigt:

Error:            Key <LFSH> added to map for multiple modifiers
                  Using Lock, ignoring Shift.
Warning:          No symbols defined for <AB11> (keycode 97)
Warning:          No symbols defined for <JPCM> (keycode 103)
Warning:          No symbols defined for <I120> (keycode 120)
Warning:          No symbols defined for <AE13> (keycode 132)
Warning:          No symbols defined for <I149> (keycode 149)
Warning:          No symbols defined for <I154> (keycode 154)
Warning:          No symbols defined for <I161> (keycode 161)
Warning:          No symbols defined for <I168> (keycode 168)
Warning:          No symbols defined for <I178> (keycode 178)
Warning:          No symbols defined for <I183> (keycode 183)
Warning:          No symbols defined for <I184> (keycode 184)
Warning:          No symbols defined for <FK19> (keycode 197)
Warning:          No symbols defined for <FK20> (keycode 198)
Warning:          No symbols defined for <FK24> (keycode 202)
Warning:          No symbols defined for <I217> (keycode 217)
Warning:          No symbols defined for <I219> (keycode 219)
Warning:          No symbols defined for <I221> (keycode 221)
Warning:          No symbols defined for <I222> (keycode 222)
Warning:          No symbols defined for <I230> (keycode 230)
Warning:          No symbols defined for <I247> (keycode 247)
Warning:          No symbols defined for <I248> (keycode 248)
Warning:          No symbols defined for <I249> (keycode 249)
Warning:          No symbols defined for <I250> (keycode 250)
Warning:          No symbols defined for <I251> (keycode 251)
Warning:          No symbols defined for <I252> (keycode 252)
Warning:          No symbols defined for <I253> (keycode 253)

Die Fehlermeldungen kommen aber auch, wenn ich die unveränderte Datei auf den X-Server lade.

Dann probiere das Mod4-Lock aus; das Mod4-Lock sollte nicht mehr per NumLock-LED angezeigt werden, aber sonst noch funktionieren.

Nein, die 4. Ebene funktioniert dann überhaupt nicht mehr (weder mit <>, noch mit Alt-Gr noch mit Lock). (auch dies unabhängig davon, ob ich die Datei geändert habe)

Vielen Dank für deine Hilfe. Leider hat das aber nicht den gewünschten Erfolg, aber eine Fehlermeldung, mit der du vielleicht was anfangen kannst. Replying to [comment:3 anonymos: > Lade die so veränderte Belegung auf den X-Server: ``` xkbcomp test.xkb :0 ``` > Dann werden bei mir folgende Meldungen angezeigt: ``` Error: Key <LFSH> added to map for multiple modifiers Using Lock, ignoring Shift. Warning: No symbols defined for <AB11> (keycode 97) Warning: No symbols defined for <JPCM> (keycode 103) Warning: No symbols defined for <I120> (keycode 120) Warning: No symbols defined for <AE13> (keycode 132) Warning: No symbols defined for <I149> (keycode 149) Warning: No symbols defined for <I154> (keycode 154) Warning: No symbols defined for <I161> (keycode 161) Warning: No symbols defined for <I168> (keycode 168) Warning: No symbols defined for <I178> (keycode 178) Warning: No symbols defined for <I183> (keycode 183) Warning: No symbols defined for <I184> (keycode 184) Warning: No symbols defined for <FK19> (keycode 197) Warning: No symbols defined for <FK20> (keycode 198) Warning: No symbols defined for <FK24> (keycode 202) Warning: No symbols defined for <I217> (keycode 217) Warning: No symbols defined for <I219> (keycode 219) Warning: No symbols defined for <I221> (keycode 221) Warning: No symbols defined for <I222> (keycode 222) Warning: No symbols defined for <I230> (keycode 230) Warning: No symbols defined for <I247> (keycode 247) Warning: No symbols defined for <I248> (keycode 248) Warning: No symbols defined for <I249> (keycode 249) Warning: No symbols defined for <I250> (keycode 250) Warning: No symbols defined for <I251> (keycode 251) Warning: No symbols defined for <I252> (keycode 252) Warning: No symbols defined for <I253> (keycode 253) ``` Die Fehlermeldungen kommen aber auch, wenn ich die unveränderte Datei auf den X-Server lade. > Dann probiere das Mod4-Lock aus; das Mod4-Lock sollte nicht mehr per NumLock-LED angezeigt werden, aber sonst noch funktionieren. Nein, die 4. Ebene funktioniert dann überhaupt nicht mehr (weder mit <>, noch mit Alt-Gr noch mit Lock). (auch dies unabhängig davon, ob ich die Datei geändert habe)
Author

Leider hat das aber nicht den gewünschten Erfolg, aber eine Fehlermeldung, mit der du vielleicht was anfangen kannst.

Die kannst du ignorieren.

Nein, die 4. Ebene funktioniert dann überhaupt nicht mehr (weder mit <>, noch mit Alt-Gr noch mit Lock). (auch dies unabhängig davon, ob ich die Datei geändert habe)

Merkwürdig. Zweiter Versuch: Aktiviere Neo statt per setxkbmap de neo mit

setxkbmap de neo grp_led:num

Die Option grp_led:num macht aus der NumLock-LED eine LED das ein Zweitlayout anzeigt, sollte bei dir also nie leuchten.

> Leider hat das aber nicht den gewünschten Erfolg, aber eine Fehlermeldung, mit der du vielleicht was anfangen kannst. Die kannst du ignorieren. > Nein, die 4. Ebene funktioniert dann überhaupt nicht mehr (weder mit <>, noch mit Alt-Gr noch mit Lock). (auch dies unabhängig davon, ob ich die Datei geändert habe) Merkwürdig. Zweiter Versuch: Aktiviere Neo statt per `setxkbmap de neo` mit ``` setxkbmap de neo grp_led:num ``` Die Option `grp_led:num` macht aus der NumLock-LED eine LED das ein Zweitlayout anzeigt, sollte bei dir also nie leuchten.
Author
setxkbmap de neo grp_led:num

Das hat funktioniert. Vielen Dank!

``` setxkbmap de neo grp_led:num ``` Das hat funktioniert. Vielen Dank!
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
1 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#274
No description provided.