Compose und Ebene 6 funktionieren nicht unter Linux #277

Closed
opened 2011-07-14 23:16:54 +02:00 by bodo.graumann · 2 comments

Soweit ich es ausprobiert habe, funktioniert keine Compose-Kombination, die Tasten auf der 6. Ebene enthält.
Z.B. sollte sowohl ♫/⊂ also auch <dead_stroke> ⊂ das Zeichen ⊄ erzeugen. Das klappt aber nicht. Es kommt immer nur ⊂.

Ich benutze Gentoo Linux mit X.Org X Server 1.10.3. Das Problem tritt sowohl unter GTK als auch unter KDE Programmen auf. Andere Composekombinationen wie z.B. ♫|<circumflex> für ↑ funktionieren dagegen.

Irgendwo in der FAQ steht, dass unter Linux die Mod3-Taste gedrückt bleiben muss. Dies scheint bei mir nirgends einen Unterschied zu machen. (D.h. bei den Kombinationen die funktionieren, kann ich die Taste auch zwischendurch loslassen)

Soweit ich es ausprobiert habe, funktioniert keine Compose-Kombination, die Tasten auf der 6. Ebene enthält. Z.B. sollte sowohl ♫/⊂ also auch \<dead_stroke\> ⊂ das Zeichen ⊄ erzeugen. Das klappt aber nicht. Es kommt immer nur ⊂. Ich benutze Gentoo Linux mit X.Org X Server 1.10.3. Das Problem tritt sowohl unter GTK als auch unter KDE Programmen auf. Andere Composekombinationen wie z.B. ♫|\<circumflex\> für ↑ funktionieren dagegen. Irgendwo in der FAQ steht, dass unter Linux die Mod3-Taste gedrückt bleiben muss. Dies scheint bei mir nirgends einen Unterschied zu machen. (D.h. bei den Kombinationen die funktionieren, kann ich die Taste auch zwischendurch loslassen)
bodo.graumann added the
Bug
Treiber/Linux/xkbmap
labels 2011-07-14 23:16:54 +02:00

Ursache ist ein Fehler in xlib (https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=21910). Betroffen ist nicht nur Ebene 6, sondern auch Ebene 4.

Falls es dir das Wert ist: Die xmodmap ist von dem Problem nicht betroffen.

Ursache ist ein Fehler in xlib (https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=21910). Betroffen ist nicht nur Ebene 6, sondern auch Ebene 4. Falls es dir das Wert ist: Die xmodmap ist von dem Problem nicht betroffen.
bodo.graumann added the
Invalid
label 2011-07-15 22:08:54 +02:00
Author

Der ist ja schon seit über 2 Jahren da drin!?!
Dabei ist es wirklich einfach ihn zu beheben. Ich hab eben libX11 gepatcht, mit der vorgeschlagenen Änderung, und zu meinem großen Erstaunen musste ich weiter nichts neu kompilieren oder X neu starten — es hat sofort geklappt.
Dann werd' ich mal versuchen den Patch upstream reinzubekommen.

Außerdem schließe ich mal den Report hier, ist ja kein Problem in Neo.

Der ist ja schon seit über 2 Jahren da drin!?! Dabei ist es wirklich einfach ihn zu beheben. Ich hab eben libX11 gepatcht, mit der vorgeschlagenen Änderung, und zu meinem großen Erstaunen musste ich weiter nichts neu kompilieren oder X neu starten — es hat sofort geklappt. Dann werd' ich mal versuchen den Patch upstream reinzubekommen. Außerdem schließe ich mal den Report hier, ist ja kein Problem in Neo.
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
2 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#277
No description provided.