Mac OSX: Mod4 auf rechter Option- und nicht rechter Command-Tast #288

Open
opened 2011-12-19 16:26:09 +01:00 by Rubas · 4 comments

Apple Tastaturen verfügen über links / rechts Command - Key.

Damit Shortcuts mit Command-Key auch per Zehnfingerstystem und ohne Klammergriff bedient werden können, habe ich die KeyRemap4MacBook XML Datei angepasst.

<autogen>--KeyOverlaidModifier-- KeyCode::OPTION_R, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::VK_MODIFIER_EXTRA1, KeyCode::VK_LOCK_EXTRA1

<autogen>--KeyToKey-- KeyCode::OPTION_R, KeyCode::VK_MODIFIER_EXTRA1

Ein umbinden der rechten Option auf rechte Command ist danach auch nicht mehr nötig in KeyRemap4MacBook

Apple Tastaturen verfügen über links / rechts Command - Key. Damit Shortcuts mit Command-Key auch per Zehnfingerstystem und ohne Klammergriff bedient werden können, habe ich die KeyRemap4MacBook XML Datei angepasst. <!-- Mod 4 Modifiers and Mod 4 Locks --> \<autogen\>--KeyOverlaidModifier-- KeyCode::OPTION_R, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::VK_MODIFIER_EXTRA1, KeyCode::VK_LOCK_EXTRA1</autogen> \<autogen\>--KeyToKey-- KeyCode::OPTION_R, KeyCode::VK_MODIFIER_EXTRA1</autogen> Ein umbinden der rechten Option auf rechte Command ist danach auch nicht mehr nötig in KeyRemap4MacBook
Rubas added the
Verbesserung
Treiber/MacOS
labels 2011-12-19 16:26:09 +01:00

Ist zwar dann nicht mehr ganz das „originale“ Layout, jedoch ist die CMD-Anordnung dann wieder symmetrisch, ja. Wer darauf wert legt oder das angenehmer findet / häufig braucht, kann das so ändern.

Ich habe das mal an die entsprechende Stelle im Wiki mitaufgenommen, da dort der richtigere Platz dafür ist.

Ist zwar dann nicht mehr ganz das „originale“ Layout, jedoch ist die CMD-Anordnung dann wieder symmetrisch, ja. Wer darauf wert legt oder das angenehmer findet / häufig braucht, kann das so ändern. Ich habe das mal an die entsprechende Stelle im [Wiki](wiki/TreiberKnowHow#M4undrechteCMDTaste) mitaufgenommen, da dort der richtigere Platz dafür ist.

Soweit ich weiß, habe ich alle Schritte befolgt, dennoch habe ich keine Cursor in Mod4 weder die rechte Command- noch die Alt-Taste bringer Cursor hervor - beide funktionieren einfach nur als Command-Taste. :(

Soweit ich weiß, habe ich alle Schritte befolgt, dennoch habe ich keine Cursor in Mod4 weder die rechte Command- noch die Alt-Taste bringer Cursor hervor - beide funktionieren einfach nur als Command-Taste. :(
stmayer reopened this issue 2012-02-23 11:38:03 +01:00

Soweit ich weiß, habe ich alle Schritte befolgt, dennoch habe ich keine Cursor in Mod4

Benutzt Du die oben vorgestellten Änderungen, oder das originale Layout? Hast Du KeyRemap4Macbook aktiviert?

> Soweit ich weiß, habe ich alle Schritte befolgt, dennoch habe ich keine Cursor in Mod4 Benutzt Du die oben vorgestellten Änderungen, oder das originale Layout? Hast Du KeyRemap4Macbook aktiviert?

Soweit ich weiß, habe ich alle Schritte befolgt, dennoch habe ich keine Cursor in Mod4

Benutzt Du die oben vorgestellten Änderungen, oder das originale Layout? Hast Du KeyRemap4Macbook aktiviert?

Mir geht es genauso Wie semabra: Mod4 Ebene funktioniert nicht obwohl KeyRemap4MacBook läuft und eingestellt ist. Was kann ich tun dass cmd oder opt dafür eingesetzt werden kann?

Da ich eine englische Tastatur habe habe ich die Tasten > und # nicht. Trotzdem ist Mod4 vorallem für die Pfeiltasten wichtig

> > > Soweit ich weiß, habe ich alle Schritte befolgt, dennoch habe ich keine Cursor in Mod4 > > Benutzt Du die oben vorgestellten Änderungen, oder das originale Layout? Hast Du KeyRemap4Macbook aktiviert? Mir geht es genauso Wie semabra: Mod4 Ebene funktioniert nicht obwohl KeyRemap4MacBook läuft und eingestellt ist. Was kann ich tun dass cmd oder opt dafür eingesetzt werden kann? Da ich eine englische Tastatur habe habe ich die Tasten > und # nicht. Trotzdem ist Mod4 vorallem für die Pfeiltasten wichtig
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
4 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#288
No description provided.