verschiedene zusätzliche Compose-Sequenzen #302

Open
opened 2012-03-06 11:24:44 +01:00 by wolfgang · 5 comments

In dem Neo-2-Tastaturlayout sowie in der .XCompose von http://www.neo-layout.org/XCompose?format=raw habe ich verschiedene für mich interessante Zeichen nicht gefunden. Daher habe ich meine .XCompose etwas erweitert. Besteht Interesse, derartige Erweiterungen in die offizielle Compose-Tabelle von Neo aufzunehmen?

Zunächst ist da eine Sequenz für das Zeichen ⊸, welches u.a. die lineare Implikation in linearer Logik repräsentiert. Es wird in diesem Zusammenhang aus als Lollipop-Operator bezeichnet. ☺

<Multi_key> <minus> <o> : "⊸" U22B8 # MULTIMAP

Dann habe ich eine Sequenz für einen gewellten Rechtspfeil:

<Multi_key> <less> <asciitilde>    : "↜" U219C # LEFTWARDS WAVE ARROW
<Multi_key> <asciitilde> <greater> : "↝" U219D # RIGHTWARDS WAVE ARROW

Hier sollten dann der Vollständigkeit halber noch Sequenzen für andere gewellte Pfeile folgen. Für den „RIGHTWARDS SQUIGGLE ARROW“ ⇝ (U21DD) hätte ich gern die Sequenz ♫ ~ ~ > vergeben. Aber ♫ ~ ~ ist schon für ≈ vergeben. Für Vorschläge, wie man ⇝ umsetzen könnte, wäre ich dankbar.

Schließlich möchte ich manchmal den/die/das „HYPHEN BULLET“. Zur Zeit verwende ich folgenden Eintrag:

<Multi_key> <minus> <enfilledcircbullet> : "⁃" U2043 # HYPHEN BULLET

Allerdings könnte es durchaus sein, dass eine andere Sequenz sinnvoller ist. Vorschläge sind willkommen.

In dem Neo-2-Tastaturlayout sowie in der .XCompose von http://www.neo-layout.org/XCompose?format=raw habe ich verschiedene für mich interessante Zeichen nicht gefunden. Daher habe ich meine .XCompose etwas erweitert. Besteht Interesse, derartige Erweiterungen in die offizielle Compose-Tabelle von Neo aufzunehmen? Zunächst ist da eine Sequenz für das Zeichen ⊸, welches u.a. die lineare Implikation in linearer Logik repräsentiert. Es wird in diesem Zusammenhang aus als Lollipop-Operator bezeichnet. ☺ ``` <Multi_key> <minus> <o> : "⊸" U22B8 # MULTIMAP ``` Dann habe ich eine Sequenz für einen gewellten Rechtspfeil: ``` <Multi_key> <less> <asciitilde> : "↜" U219C # LEFTWARDS WAVE ARROW <Multi_key> <asciitilde> <greater> : "↝" U219D # RIGHTWARDS WAVE ARROW ``` Hier sollten dann der Vollständigkeit halber noch Sequenzen für andere gewellte Pfeile folgen. Für den „RIGHTWARDS SQUIGGLE ARROW“ ⇝ (U21DD) hätte ich gern die Sequenz `♫ ~ ~ >` vergeben. Aber `♫ ~ ~` ist schon für ≈ vergeben. Für Vorschläge, wie man ⇝ umsetzen könnte, wäre ich dankbar. Schließlich möchte ich manchmal den/die/das „HYPHEN BULLET“. Zur Zeit verwende ich folgenden Eintrag: ``` <Multi_key> <minus> <enfilledcircbullet> : "⁃" U2043 # HYPHEN BULLET ``` Allerdings könnte es durchaus sein, dass eine andere Sequenz sinnvoller ist. Vorschläge sind willkommen.
wolfgang added the
Verbesserung
label 2012-03-06 11:24:44 +01:00

Nur mal als Vorschlag eines unbedarften Nutzers: Die U219D zeigt ja etwas nach oben, also könnte man dafür ~ ^ > verwenden, dann ist ~ > wieder für U21DD frei. Oder ist ~ ^ bereits durch etwas anderes belegt?

Nur mal als Vorschlag eines unbedarften Nutzers: Die U219D zeigt ja etwas nach oben, also könnte man dafür ~ ^ > verwenden, dann ist ~ > wieder für U21DD frei. Oder ist ~ ^ bereits durch etwas anderes belegt?
Author

Nur mal als Vorschlag eines unbedarften Nutzers: Die U219D zeigt ja etwas nach oben, also könnte man dafür ~ ^ > verwenden, dann ist ~ > wieder für U21DD frei. Oder ist ~ ^ bereits durch etwas anderes belegt?

Hmm, da bist du mit dem Wiki-Markup in Konflikt geraten, wo ^ eine Bedeutung hat. ☹ Also ich wiederhole mal: Für U219D könnte ~ ^ > verwendet werden.

Ich weiß nicht, ob in jedem Font der Pfeil U219D nach oben zeigt oder ob das nur in deinem und meinem Font so ist. Ich würde mich eher nicht darauf verlassen, dass das allgemein der Fall ist.

> Nur mal als Vorschlag eines unbedarften Nutzers: Die U219D zeigt ja etwas nach oben, also könnte man dafür ~ ^ > verwenden, dann ist ~ > wieder für U21DD frei. Oder ist ~ ^ bereits durch etwas anderes belegt? Hmm, da bist du mit dem Wiki-Markup in Konflikt geraten, wo `^` eine Bedeutung hat. ☹ Also ich wiederhole mal: Für U219D könnte `~ ^ >` verwendet werden. Ich weiß nicht, ob in jedem Font der Pfeil U219D nach oben zeigt oder ob das nur in deinem und meinem Font so ist. Ich würde mich eher nicht darauf verlassen, dass das allgemein der Fall ist.
Author

Heute stellte ich fest, dass es noch keine Möglichkeit gibt, ⟪ und ⟫ einzugeben. Meines Erachtens ist es sehr nahe liegend, welche Compose-Sequenzen für diese Klammern verwendet werden sollten, nämlich ♫ ⟨ ⟨ und ♫ ⟩ ⟩. Hier sind meine entsprechenden Einträge, die vielleicht in die offizielle Neo-Compose-Tabelle wandern sollten:

<Multi_key> <U27E8> <U27E8> : "⟪" U22EA # MATHEMATICAL LEFT DOUBLE ANGLE BRACKET
<Multi_key> <U27E9> <U27E9> : "⟫" U22EB # MATHEMATICAL RIGHT DOUBLE ANGLE BRACKET
Heute stellte ich fest, dass es noch keine Möglichkeit gibt, ⟪ und ⟫ einzugeben. Meines Erachtens ist es sehr nahe liegend, welche Compose-Sequenzen für diese Klammern verwendet werden sollten, nämlich ♫ ⟨ ⟨ und ♫ ⟩ ⟩. Hier sind meine entsprechenden Einträge, die vielleicht in die offizielle Neo-Compose-Tabelle wandern sollten: ``` <Multi_key> <U27E8> <U27E8> : "⟪" U22EA # MATHEMATICAL LEFT DOUBLE ANGLE BRACKET <Multi_key> <U27E9> <U27E9> : "⟫" U22EB # MATHEMATICAL RIGHT DOUBLE ANGLE BRACKET ```
Author

Eine weitere Compose-Sequenz, die vielleicht nützlich sein könnte, ist ♫ Leerfeld Leerfeld, welche dann zu EN SPACE führen könnte. Hier die entsprechende Zeile für .XCompose:

<Multi_key> <space> <space> : " " U2002 # EN SPACE

Allerdings ist mir momentan unklar, wie dann EM SPACE erzeugt werden sollte. Eventuell sollte also die obige Compose-Sequenz noch einmal überdacht werden. Man könnte z.B. auch EN SPACE durch Mod3 + Leerfeld und EM SPACE durch ♫ EN-SPACE EN-SPACE erzeugen lassen.

Eine weitere Compose-Sequenz, die vielleicht nützlich sein könnte, ist ♫ Leerfeld Leerfeld, welche dann zu EN SPACE führen könnte. Hier die entsprechende Zeile für `.XCompose`: ``` <Multi_key> <space> <space> : " " U2002 # EN SPACE ``` Allerdings ist mir momentan unklar, wie dann EM SPACE erzeugt werden sollte. Eventuell sollte also die obige Compose-Sequenz noch einmal überdacht werden. Man könnte z.B. auch EN SPACE durch Mod3 + Leerfeld und EM SPACE durch ♫ EN-SPACE EN-SPACE erzeugen lassen.
Member

Achtung! Es hat sich damals beim Erstellen der 3. Ebene durch wochenlanges Probieren herausgestellt, dass auf der 3. Ebene von Leer nichts anderes als Leer sein darf, weil dies sonst beim Programmieren zu unauffindbaren Problemen führt.

Achtung! Es hat sich damals beim Erstellen der 3. Ebene durch wochenlanges Probieren herausgestellt, dass auf der 3. Ebene von Leer nichts anderes als Leer sein darf, weil dies sonst beim Programmieren zu unauffindbaren Problemen führt.
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
3 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#302
No description provided.