[xkbmap] CapsLock/Feststellen nur über links+rechts Mod3 möglich, nicht umgekehrt #30

Closed
opened 2008-08-30 22:16:22 +02:00 by erik · 7 comments
Member

Mit der xkbmap (de-Datei) kann man bisher Capslock (Feststellen, Dauergroßschreiben) nur über »Mod3links«+»Mod3rechts« erreichen. Umgekehrt geht es nicht.

Aber eventuell sollte das, wie in der Referenz, auf Umschalt+Umschalt=Feststellen gelegt werden.

Hier nochmal ausführlich:

  • Mod3links + Mod3rechts = CapsLock an
  • Mod3links + Mod3rechts = CapsLock wieder aus
  • Mod3rechts + Mod3links = nix (weder an noch aus)
Mit der [xkbmap (de-Datei)](src/branch/master/linux/X/de#L230) kann man bisher Capslock (Feststellen, Dauergroßschreiben) nur über »Mod3links«+»Mod3rechts« erreichen. Umgekehrt geht es nicht. Aber eventuell sollte das, wie in der [Referenz](src/branch/master/A-REFERENZ-A/neo20.txt), auf Umschalt+Umschalt=Feststellen gelegt werden. Hier nochmal ausführlich: * Mod3links + Mod3rechts = CapsLock an * Mod3links + Mod3rechts = CapsLock wieder aus * Mod3rechts + Mod3links = nix (weder an noch aus)
erik added the
Bug
Treiber/Linux/xkbmap
labels 2008-08-30 22:16:22 +02:00
martin_r changed title from Xkbmap: CapsLock/Feststellen nur über links+rechts Mod3 möglich, nicht umgekehrt to [xkbmap] CapsLock/Feststellen nur über links+rechts Mod3 möglich, nicht umgekehrt 2008-11-07 00:27:45 +01:00

Ich habe meine beiden Mod3 Tasten belegt wie folgt:

type= "THREE_LEVEL",
vmods= LevelThree+Lock,
symbols[Group1]= [ Num_Lock, Num_Lock, Num_Lock ],
actions[Group1]= [ SetMods(modifiers=LevelThree), SetMods(modifiers=LevelThree), LockMods(modifiers=Lock)]

Damit funktioniert CapsLock unabhängig von der Reihenfolge, in der die
beiden Mod3 Tasten gedrückt werden.

Alternativ könnte man auch xkb_compatibility so ändern, dass CapsLock
auch ohne Shift eingeschaltet werden kann. Dann müsste man aber ein
zusätzliches File angreifen.

Die Modifikation von symbols ist hier übrigens optional. Siehe Ticket
#74.

Ich habe meine beiden Mod3 Tasten belegt wie folgt: > type= "THREE_LEVEL", > vmods= LevelThree+Lock, > symbols[Group1]= [ Num_Lock, Num_Lock, Num_Lock ], > actions[Group1]= [ SetMods(modifiers=LevelThree), SetMods(modifiers=LevelThree), LockMods(modifiers=Lock)] Damit funktioniert CapsLock unabhängig von der Reihenfolge, in der die beiden Mod3 Tasten gedrückt werden. Alternativ könnte man auch xkb_compatibility so ändern, dass CapsLock auch ohne Shift eingeschaltet werden kann. Dann müsste man aber ein zusätzliches File angreifen. Die Modifikation von symbols ist hier übrigens optional. Siehe Ticket \#74.
erik self-assigned this 2009-04-20 21:52:35 +02:00
Author
Member

Ich habe meine beiden Mod3 Tasten belegt wie folgt:

type= "THREE_LEVEL",
vmods= LevelThree+Lock,
symbols[Group1]= [ Num_Lock, Num_Lock, Num_Lock ],
actions[Group1]= [ SetMods(modifiers=LevelThree), SetMods(modifiers=LevelThree), LockMods(modifiers=Lock)]

Damit funktioniert CapsLock unabhängig von der Reihenfolge, in der die
beiden Mod3 Tasten gedrückt werden.

Alternativ könnte man auch xkb_compatibility so ändern, dass CapsLock
auch ohne Shift eingeschaltet werden kann. Dann müsste man aber ein
zusätzliches File angreifen.

Die Modifikation von symbols ist hier übrigens optional. Siehe Ticket
#74.

Danke für Deine Hinweise.

Wie Du vielleicht schon gesehen hast, wurden in Änderung r1798 bereits die von Stephan (Ticket #33) eingebrachten Änderungen in die xkbmap eingebaut. Dadurch ist jetzt Capslock wie gewünscht auf Umschalt+Umschalt (Shift+Shift). Aber halt: Eben doch nicht. Dort ist nicht Capslock sondern leider nur Shiftlock umgesetzt. Wäre Deine Lösung auch hierfür anwendbar? Oder wie könnte man die xkbmap ändern, damit man Caps-Lock hat, so wie es in der Referenz gefordert ist?

> Ich habe meine beiden Mod3 Tasten belegt wie folgt: > > type= "THREE_LEVEL", > vmods= LevelThree+Lock, > symbols[Group1]= [ Num_Lock, Num_Lock, Num_Lock ], > actions[Group1]= [ SetMods(modifiers=LevelThree), SetMods(modifiers=LevelThree), LockMods(modifiers=Lock)] > > Damit funktioniert CapsLock unabhängig von der Reihenfolge, in der die > beiden Mod3 Tasten gedrückt werden. > > Alternativ könnte man auch xkb_compatibility so ändern, dass CapsLock > auch ohne Shift eingeschaltet werden kann. Dann müsste man aber ein > zusätzliches File angreifen. > > Die Modifikation von symbols ist hier übrigens optional. Siehe Ticket > \#74. Danke für Deine Hinweise. Wie Du vielleicht schon gesehen hast, wurden in Änderung r1798 bereits die von Stephan (Ticket #33) eingebrachten Änderungen in die xkbmap eingebaut. Dadurch ist jetzt Capslock wie gewünscht auf Umschalt+Umschalt (Shift+Shift). Aber halt: Eben doch nicht. Dort ist nicht Capslock sondern leider nur Shiftlock umgesetzt. Wäre Deine Lösung auch hierfür anwendbar? Oder wie könnte man die xkbmap ändern, damit man Caps-Lock hat, so wie es in der Referenz gefordert ist?

Wo ist denn praktisch gesehen der Unterschied zwischen Capslock und Shiftlock?

Wo ist denn praktisch gesehen der Unterschied zwischen Capslock und Shiftlock?

Gut, hab ihn jetzt verstanden.
Für interessierte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umschaltsperre#Funktion

Ich werd mich informieren, wie man das am besten in xkb lösen kann.

Gut, hab ihn jetzt verstanden. Für interessierte: http://de.wikipedia.org/wiki/Umschaltsperre#Funktion Ich werd mich informieren, wie man das am besten in xkb lösen kann.

Genaueres über Caps- vs. Shiftlock findest Du unter:
https://wiki.neo-layout.org/wiki/Locks

hier.

Genaueres über Caps- vs. Shiftlock findest Du unter: https://wiki.neo-layout.org/wiki/Locks [hier](wiki/Locks).

Wäre Deine Lösung auch hierfür anwendbar? Oder wie könnte man die xkbmap ändern, damit > man Caps-Lock hat, so wie es in der Referenz gefordert ist?

Ja, man kann mit dieser Methode das von der Referenz geforderte Verhalten bekommen. Meine rechte Shift-Tasten ist so belegt:

        type= "TWO_LEVEL",
        symbols[Group1]= [         Shift_R,       Caps_Lock ],
        actions[Group1]= [ SetMods(modifiers=Shift), LockMods(modifiers=Lock) ]

und die linke entsprechend.

> Wäre Deine Lösung auch hierfür anwendbar? Oder wie könnte man die xkbmap ändern, damit > man Caps-Lock hat, so wie es in der Referenz gefordert ist? Ja, man kann mit dieser Methode das von der Referenz geforderte Verhalten bekommen. Meine rechte Shift-Tasten ist so belegt: ``` type= "TWO_LEVEL", symbols[Group1]= [ Shift_R, Caps_Lock ], actions[Group1]= [ SetMods(modifiers=Shift), LockMods(modifiers=Lock) ] ``` und die linke entsprechend.
erik closed this issue 2009-05-10 19:25:46 +02:00
Author
Member

Ist behoben. Spätestens mit r1827. Dafür neue Fehler, siehe Ticket #135.

Ist behoben. Spätestens mit r1827. Dafür neue Fehler, siehe Ticket #135.
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
5 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#30
No description provided.