Mac OS-Terminal: Pos1 und Ende #345

Closed
opened 2013-02-20 23:51:33 +01:00 by QuarkFisch · 4 comments

Im Mac OS Terminal passiert beim Drücken der Pos1-Tastenkombination (Mod4 + u) oder Ende-Tastenkombination (Mod4 + o) gar nichts (ein offenes Terminal Fenster).
Bei mehreren offenen Terminal-Fenstern wird beim Drücken von (Mod4 + u) oder (Mod4 + o) zwischen den Fenstern gewechselt.
Was ich möchte, ist natürlich an den Anfang oder das Ende der Zeile zu springen.

Hinweise:
Ich habe auch in den Terminal-Einstellungen "Pos1" und "Ende" als "Text an Shell" mit den entsprechenden Zeichenfolgen ausprobiert. Es ändert sich nichts.

Ich benutze KeyRemap4MacBook.version 8.0.0 mit den entsprechenden Einstellungen für NEO.

Ich benutze MacOS 10.7.5

Im **Mac OS Terminal** passiert beim Drücken der **Pos1**-Tastenkombination (Mod4 + u) oder **Ende**-Tastenkombination (Mod4 + o) gar nichts (ein offenes Terminal Fenster). Bei mehreren offenen Terminal-Fenstern wird beim Drücken von (Mod4 + u) oder (Mod4 + o) zwischen den Fenstern gewechselt. Was ich möchte, ist natürlich an den Anfang oder das Ende der Zeile zu springen. *Hinweise:* Ich habe auch in den Terminal-Einstellungen "Pos1" und "Ende" als "Text an Shell" mit den entsprechenden Zeichenfolgen ausprobiert. Es ändert sich nichts. Ich benutze KeyRemap4MacBook.version 8.0.0 mit den entsprechenden Einstellungen für NEO. Ich benutze MacOS 10.7.5
QuarkFisch added the
Bug
Treiber/MacOS
labels 2013-02-20 23:51:33 +01:00

(Mod4 + u) und (Mod4 + o) wird auf (Cmd + Links) bzw. (Cmd + Rechts) gemappt. Im Terminal wird aber Pos1 und Ende seltsamerweise durch (Alt + Links) bzw. (Alt + Rechts) erzeugt.

Ich habe deshalb in meiner private.xml die folgenden Zeilen

        <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::A, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::CURSOR_LEFT, ModifierFlag::COMMAND_L</autogen>
        <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::G, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::CURSOR_RIGHT, ModifierFlag::COMMAND_L</autogen>

durch diese ersetzt

        <block>
          <not>TERMINAL</not>
          <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::A, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::CURSOR_LEFT, ModifierFlag::COMMAND_L</autogen>
          <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::G, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::CURSOR_RIGHT, ModifierFlag::COMMAND_L</autogen>
        </block>

und außerdem diese hinzugefügt:

        <block>
          <only>TERMINAL</only>
          <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::A, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::CURSOR_LEFT, ModifierFlag::OPTION_L</autogen>
          <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::G, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::CURSOR_RIGHT, ModifierFlag::OPTION_L</autogen>
        </block>

Getestet unter OS 10.6.8.

(Mod4 + u) und (Mod4 + o) wird auf (Cmd + Links) bzw. (Cmd + Rechts) gemappt. Im Terminal wird aber Pos1 und Ende seltsamerweise durch (Alt + Links) bzw. (Alt + Rechts) erzeugt. Ich habe deshalb in meiner private.xml die folgenden Zeilen ``` <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::A, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::CURSOR_LEFT, ModifierFlag::COMMAND_L</autogen> <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::G, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::CURSOR_RIGHT, ModifierFlag::COMMAND_L</autogen> ``` durch diese ersetzt ``` <block> <not>TERMINAL</not> <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::A, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::CURSOR_LEFT, ModifierFlag::COMMAND_L</autogen> <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::G, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::CURSOR_RIGHT, ModifierFlag::COMMAND_L</autogen> </block> ``` und außerdem diese hinzugefügt: ``` <block> <only>TERMINAL</only> <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::A, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::CURSOR_LEFT, ModifierFlag::OPTION_L</autogen> <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::G, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::CURSOR_RIGHT, ModifierFlag::OPTION_L</autogen> </block> ``` Getestet unter OS 10.6.8.
Author

Danke für die schnelle Antwort <3

Aus irgendeinem Grund hat der Lösungsvorschlag bei mir nicht funktioniert.
Ich habe den Vorschlag ein bisschen abgeändert, und zwei Einstellungen in den Terminal Preferences geändert, dann lief es:

Folgende Zeilen in der private.xml

        <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::A, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::CURSOR_LEFT, ModifierFlag::COMMAND_L</autogen>
        <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::G, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::CURSOR_RIGHT, ModifierFlag::COMMAND_L</autogen>

durch diese ersetzen

        <block>
          <not>TERMINAL</not>
            <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::A, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::CURSOR_LEFT, ModifierFlag::COMMAND_L</autogen>
            <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::G, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::CURSOR_RIGHT, ModifierFlag::COMMAND_L</autogen>
        </block>

        <block>
          <only>TERMINAL</only>
            <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::A, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::HOME</autogen>
            <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::G, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::END</autogen>
        </block>

In den Terminal-Preferences noch unter ->Einstellungen->Tastatur die Belegung von Anfang (Home) auf \033OH setzen (Kürzel per Copy&Paste einfügen) sowie die Belegung von Ende (End) auf \033OF.

Voila

Danke für die schnelle Antwort <3 Aus irgendeinem Grund hat der Lösungsvorschlag bei mir nicht funktioniert. Ich habe den Vorschlag ein bisschen abgeändert, und zwei Einstellungen in den Terminal Preferences geändert, dann lief es: Folgende Zeilen in der private.xml ``` <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::A, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::CURSOR_LEFT, ModifierFlag::COMMAND_L</autogen> <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::G, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::CURSOR_RIGHT, ModifierFlag::COMMAND_L</autogen> ``` durch diese ersetzen ``` <block> <not>TERMINAL</not> <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::A, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::CURSOR_LEFT, ModifierFlag::COMMAND_L</autogen> <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::G, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::CURSOR_RIGHT, ModifierFlag::COMMAND_L</autogen> </block> <block> <only>TERMINAL</only> <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::A, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::HOME</autogen> <autogen>--KeyToKey-- KeyCode::G, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::END</autogen> </block> ``` In den Terminal-Preferences noch unter ->Einstellungen->Tastatur die Belegung von Anfang (Home) auf \033OH setzen (Kürzel per Copy&Paste einfügen) sowie die Belegung von Ende (End) auf \033OF. Voila
Author

Kleine Ergänzung zu meinem letzten Kommentar:
In den Terminal-Preferences muss man, um die Kürzel einzusetzen, im Fenster zur Belegung von Anfang (Home) und Ende (End) noch jeweils im Menu "Aktion" die Option "Text an Shell setzen:" wählen.

Kleine Ergänzung zu meinem letzten Kommentar: In den Terminal-Preferences muss man, um die Kürzel einzusetzen, im Fenster zur Belegung von Anfang (Home) und Ende (End) noch jeweils im Menu "Aktion" die Option "Text an Shell setzen:" wählen.

Oh, ich hatte tatsächlich auch ähnliche Änderungen an den Terminaleinstellungen vorgenommen, was ich jedoch nicht mehr genau in Erinnerung hatte, weil es schon so lange her ist. Zum Glück hast du trotzdem herausgefunden, wie es funktioniert.

Oh, ich hatte tatsächlich auch ähnliche Änderungen an den Terminaleinstellungen vorgenommen, was ich jedoch nicht mehr genau in Erinnerung hatte, weil es schon so lange her ist. Zum Glück hast du trotzdem herausgefunden, wie es funktioniert.
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
2 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#345
No description provided.