tastaturbelegung arstneid bewerten #369

Closed
opened 2013-11-20 20:29:17 +01:00 by alex.drikitis · 1 comment

Hallo,

ich möchte meine selbst erstellte Tastaturbelegung vorstellen und bewerten lassen.

normale Tasten:
^1234567890-´
qwfgpjluyöü+
arstohneidäß
<zxcvbkm,.?

Großschreibung:
°'"§$%&/()=_`
QWFGPJLUYÖÜ*
ARSTOHNEIDÄ#

ZXCVBKM;:!

Das Layout habe ich mir für die deutsche Sprache überlegt und ich arbeite mittlerweile seit über 20 Monaten damit.
Ich habe die am meisten benutzten Buchstaben auf die Grundlinie gelegt, die ganz selten benutzen blieben an ihrem Platz (damit ich nachgucken kann). Den Rest hab ich dann einsortiert.

Die Tastenkombinationen "STRG + Z", "STRG + X" und "STRG + C" liegen nebeneinander und können dadurch ganz leicht bedient werden.

Das Ausrufezeichen "!" liegt auf der Taste für das groß geschreibene Fragezeichen "?", damit bekommt es einen psychologischen Effekt verliehen.

Schwachstellen, die ich bisher bemerkt habe:

  • der Buchstabe "l" und "k" liegen auf dem selben Finger, aber einer in der oberen und einer in der unteren Reihe. Da die beiden im Deutschen oftmals nacheinander geschrieben werden, stört das.
  • das "€"-Zeichen wird mit "Alt Gr" und "e" erzeugt, beide Tasten liegen auf der rechten Hand. Das Tippt sich umständlich.
  • als Programmierer benötige ich den Unterstrich "_" viel öfter wie zuerst vermutet. Er liegt aber in der Zahlenreihe und ist da nicht so gut zu erreichen.
  • ich hab anfangs ziemlich viel und lange mit Tipp10 geübt und komme nun auf bis zu 150 Tasten pro Minute (Bei "den 20 häufigsten deutschen Wörtern" komme ich auf über 200). Mit englischen Texten bin ich deutlich langsamer.

Trotz der paar Schwächen stelle ich die Belegung aber nicht mehr um.

Mit freundlichen Grüßen
Alex Drikitis

Hallo, ich möchte meine selbst erstellte Tastaturbelegung vorstellen und bewerten lassen. normale Tasten: ^1234567890-´ qwfgpjluyöü+ arstohneidäß <zxcvbkm,.? Großschreibung: °'"§$%&/()=_` QWFGPJLUYÖÜ* ARSTOHNEIDÄ# >ZXCVBKM;:! Das Layout habe ich mir für die deutsche Sprache überlegt und ich arbeite mittlerweile seit über 20 Monaten damit. Ich habe die am meisten benutzten Buchstaben auf die Grundlinie gelegt, die ganz selten benutzen blieben an ihrem Platz (damit ich nachgucken kann). Den Rest hab ich dann einsortiert. Die Tastenkombinationen "STRG + Z", "STRG + X" und "STRG + C" liegen nebeneinander und können dadurch ganz leicht bedient werden. Das Ausrufezeichen "!" liegt auf der Taste für das groß geschreibene Fragezeichen "?", damit bekommt es einen psychologischen Effekt verliehen. Schwachstellen, die ich bisher bemerkt habe: - der Buchstabe "l" und "k" liegen auf dem selben Finger, aber einer in der oberen und einer in der unteren Reihe. Da die beiden im Deutschen oftmals nacheinander geschrieben werden, stört das. - das "€"-Zeichen wird mit "Alt Gr" und "e" erzeugt, beide Tasten liegen auf der rechten Hand. Das Tippt sich umständlich. - als Programmierer benötige ich den Unterstrich "_" viel öfter wie zuerst vermutet. Er liegt aber in der Zahlenreihe und ist da nicht so gut zu erreichen. - ich hab anfangs ziemlich viel und lange mit Tipp10 geübt und komme nun auf bis zu 150 Tasten pro Minute (Bei "den 20 häufigsten deutschen Wörtern" komme ich auf über 200). Mit englischen Texten bin ich deutlich langsamer. Trotz der paar Schwächen stelle ich die Belegung aber nicht mehr um. Mit freundlichen Grüßen Alex Drikitis
alex.drikitis added the
Verbesserung
Tastaturbelegung
labels 2013-11-20 20:29:17 +01:00
tobby closed this issue 2014-09-16 17:02:44 +02:00
tobby added the
Invalid
label 2014-09-16 17:02:44 +02:00

Das ist wohl keine Verbesserung für NEO2 und vielleicht besser in einem Forum oder auf einer Mailingliste aufgehoben als hier auf dem Tracker...

Das ist wohl keine Verbesserung für NEO2 und vielleicht besser in einem Forum oder auf einer Mailingliste aufgehoben als hier auf dem Tracker...
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
2 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#369
No description provided.