Wie soll ð/đ erzeugt werden? #37

Closed
opened 2008-09-10 20:52:09 +02:00 by Sepp · 6 comments

aus linux/X/TODO

Maltesisch, Physik: Ħ ħ
Isländisch, Färöisch: Ð
Kroatisch, Rumänisch: Đ đ
Polnisch, Sorbisch, Weißrussisch, Kaschubisch, Rumänisch: ł Ł
Dänisch, Färöisch, Norwegisch: Ø ø
--> für diese gibt es meiner Meinung nach den dead_stroke. Der
funktioniert allerdings bei mir nicht. Vielleicht kann das ja jemand auf
einem anderen System mal ausprobieren.
Teilweise muss man das wohl auch mit dem toten Schrägstrich machen (der aber
bisher in der /usr/include/X11/keysymdef.h noch nicht definiert ist!).

Isländisch, Färöisch: ð
--> das ist die kleine Variante zu Ð (Eth). Da Đ (Dstroke) mit dead_stroke
definiert ist (zumindest mit Multikey ist es auch mit Minus gemacht), dann muss
das andere wohl noch mit dem toten Schrägstrich gemacht werden. Oder nur über
Multikey (D und H)?
Antwort von Nora:

aus linux/X/TODO Maltesisch, Physik: Ħ ħ Isländisch, Färöisch: Ð Kroatisch, Rumänisch: Đ đ Polnisch, Sorbisch, Weißrussisch, Kaschubisch, Rumänisch: ł Ł Dänisch, Färöisch, Norwegisch: Ø ø --> für diese gibt es meiner Meinung nach den dead_stroke. Der funktioniert allerdings bei mir nicht. Vielleicht kann das ja jemand auf einem anderen System mal ausprobieren. Teilweise muss man das wohl auch mit dem toten Schrägstrich machen (der aber bisher in der /usr/include/X11/keysymdef.h noch nicht definiert ist!). Isländisch, Färöisch: ð --> das ist die kleine Variante zu Ð (Eth). Da Đ (Dstroke) mit dead_stroke definiert ist (zumindest mit Multikey ist es auch mit Minus gemacht), dann muss das andere wohl noch mit dem toten Schrägstrich gemacht werden. Oder nur über Multikey (D und H)? Antwort von Nora: - das isländische d ist ein eigener Buchstabe (http://unicode.e-workers.de/ligaturen.php) - das kroatische d ist aus Querstrich und d zusammengesetzt (http://unicode.e-workers.de/querstrich.php)
Sepp added the
Bug
Dokumentation
labels 2008-09-10 20:52:09 +02:00

Replying to sepp:

Teilweise muss man das wohl auch mit dem toten Schrägstrich machen

Bisher wurde der tote Schrägstrich / und der tote Querstrich — unterschieden. Dies ist aber überholt. Alles wird mit einem toten Strich (dead_stroke) erzeugt.

Replying to [sepp](./issues/37): > Teilweise muss man das wohl auch mit dem toten Schrägstrich machen Bisher wurde der tote Schrägstrich / und der tote Querstrich — unterschieden. Dies ist aber überholt. Alles wird mit einem toten Strich (dead_stroke) erzeugt.
erik reopened this issue 2008-10-15 16:58:43 +02:00
Member

Nach wie vor ist nicht klar, wie die beiden Zeichen erzeugt werden sollen. Bitte nicht schließen, bevor das nicht in der Dokumentation steht.

Nach wie vor ist nicht klar, wie die beiden Zeichen erzeugt werden sollen. Bitte nicht schließen, bevor das nicht in der [Dokumentation](wiki/Dokumentation) steht.
pascal changed title from Deadkey-Bugs der xmodmap to Dokumentation der Deadkey 2008-10-16 01:09:25 +02:00

Nach wie vor ist nicht klar, wie die beiden Zeichen erzeugt werden sollen. Bitte nicht schließen, bevor das nicht in der Dokumentation steht.

Kein Problem von Liunx oder Xmodmap, sondern nur ein wahrscheinlich veraltetes System und eine fehlende Dokumentation.

> Nach wie vor ist nicht klar, wie die beiden Zeichen erzeugt werden sollen. Bitte nicht schließen, bevor das nicht in der [Dokumentation](wiki/Dokumentation) steht. Kein Problem von Liunx oder Xmodmap, sondern nur ein wahrscheinlich veraltetes System und eine fehlende Dokumentation.
Member

Nach wie vor ist nicht klar, wie die beiden Zeichen erzeugt werden sollen. Bitte nicht schließen, bevor das nicht in der Dokumentation steht.

Kein Problem von Liunx oder Xmodmap, sondern nur ein wahrscheinlich veraltetes System und eine fehlende Dokumentation.

Stimmt, nicht ist nicht linuxspezifisch. Hat aber mit einem veralteten System nichts zu tun.

Nun aber nochmal verständlich: Es ist nicht klar, wie

  • Ð und ð Eth (Isländisch, Färöisch)
  • Đ đ D mit Querstrich (Kroatisch, Rumänisch)
    erzeugt werden sollen.

Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Đ

Dazu muss eben etwas in die Dokumentation

> > > Nach wie vor ist nicht klar, wie die beiden Zeichen erzeugt werden sollen. Bitte nicht schließen, bevor das nicht in der [Dokumentation](wiki/Dokumentation) steht. > > Kein Problem von Liunx oder Xmodmap, sondern nur ein wahrscheinlich veraltetes System und eine fehlende Dokumentation. Stimmt, nicht ist nicht linuxspezifisch. Hat aber mit einem *veralteten System* nichts zu tun. Nun aber nochmal verständlich: Es ist nicht klar, wie * Ð und ð *Eth* (Isländisch, Färöisch) * Đ đ *D mit Querstrich* (Kroatisch, Rumänisch) erzeugt werden sollen. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Đ Dazu muss eben etwas in die [Dokumentation](wiki/Dokumentation)

Vorschlag:

đ/Đ mit ̷(T3(3))+d/D und
ð/Ð mit ́ (T3(1))+d/D und ♫dh/♫DH?

Vorschlag: đ/Đ mit ̷(T3(3))+d/D und ð/Ð mit ́ (T3(1))+d/D und ♫dh/♫DH?
anonymous changed title from Dokumentation der Deadkey to Wie soll ð/đ erzeugt werden? 2008-10-20 17:00:05 +02:00
  1. FAQ
1. [FAQ](wiki/FAQ#Frage:Wiewerden%C3%B0%C4%91%C4%90erzeugt)
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
5 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#37
No description provided.