Uniinput LuaLaTeX-fähig machen #403

Closed
opened 2014-11-18 23:32:45 +01:00 by anton.pirogov · 1 comment

Ich hatte http://the-user.org/post/switched-to-lualatex hier eine konvertierte uniinput entdeckt (mit unicode-math bin ich unzufrieden), fand es aber nicht schön, beide Versionen nebeneinander zu haben, wenn ich es mit pdflatex und lualatex bauen können möchte. Habe mit viel Google und Stackoverflow etwas zusammengebastelt, damit es ohne Duplikationen funktioniert. Bin weder Lua noch LaTeX-Entwickel-Guru, also wenn jemand da noch etwas verbessern kann (beim Escaping bin ich unsicher ob das ganz sicher ist)..

Das folgende Schnipsel gehört dann direkt vor Beginn der Deklarationen der Symbole:

\RequirePackage{iftex}
\ifLuaTeX
\RequirePackage{luacode}
\begin{luacode*}
  -- As parameter pass hexadecimal unicode code point and replacement string
  function cmdutf(c, cmd)
    local sym = unicode.utf8.char(tonumber(c,16))
    local str = "\\providecommand\\" .. sym .. "{" .. cmd .. "}"
    tex.print(str)
    -- texio.write_nl(str)
    tex.print("\\renewcommand\\" .. sym .. "{" .. cmd .. "}")
  end
  function letutf(c)
    local sym = unicode.utf8.char(tonumber(c,16))
    local str = "\\let" .. sym .. "\\" .. sym
    -- texio.write_nl(str)
    tex.print(str)
  end
\end{luacode*}
\def\DeclareUnicodeCharacter#1#2{%
\catcode"#1=\active
\directlua{cmdutf("#1",[[\unexpanded{#2}]])}
\directlua{letutf("#1")}
}
\fi

Das Übersetzt quasi on-the-fly die \DeclareUnicodeCharacter Befehle in gleichwertige Befehle in LuaLaTeX (wie in der Datei im verlinkten Blog-Post) und funktioniert dadurch mit beiden Engines.

Wäre schön, wenn das jemand einpflegt.

Ich hatte http://the-user.org/post/switched-to-lualatex hier eine konvertierte uniinput entdeckt (mit unicode-math bin ich unzufrieden), fand es aber nicht schön, beide Versionen nebeneinander zu haben, wenn ich es mit pdflatex und lualatex bauen können möchte. Habe mit viel Google und Stackoverflow etwas zusammengebastelt, damit es ohne Duplikationen funktioniert. Bin weder Lua noch LaTeX-Entwickel-Guru, also wenn jemand da noch etwas verbessern kann (beim Escaping bin ich unsicher ob das ganz sicher ist).. Das folgende Schnipsel gehört dann direkt vor Beginn der Deklarationen der Symbole: ``` \RequirePackage{iftex} \ifLuaTeX \RequirePackage{luacode} \begin{luacode*} -- As parameter pass hexadecimal unicode code point and replacement string function cmdutf(c, cmd) local sym = unicode.utf8.char(tonumber(c,16)) local str = "\\providecommand\\" .. sym .. "{" .. cmd .. "}" tex.print(str) -- texio.write_nl(str) tex.print("\\renewcommand\\" .. sym .. "{" .. cmd .. "}") end function letutf(c) local sym = unicode.utf8.char(tonumber(c,16)) local str = "\\let" .. sym .. "\\" .. sym -- texio.write_nl(str) tex.print(str) end \end{luacode*} \def\DeclareUnicodeCharacter#1#2{% \catcode"#1=\active \directlua{cmdutf("#1",[[\unexpanded{#2}]])} \directlua{letutf("#1")} } \fi ``` Das Übersetzt quasi on-the-fly die \DeclareUnicodeCharacter Befehle in gleichwertige Befehle in LuaLaTeX (wie in der Datei im verlinkten Blog-Post) und funktioniert dadurch mit beiden Engines. Wäre schön, wenn das jemand einpflegt.
anton.pirogov added the
Verbesserung
label 2014-11-18 23:32:45 +01:00
hrnz self-assigned this 2020-06-13 23:06:39 +02:00
Owner

Seit 33bd6a56d0 ist uniinput mit XeTeX und LuaTeX kompatibel. Die meisten Benutzer sollten jedoch unicode-math gegenüber dieser Lösung vorziehen.

Seit 33bd6a56d0ee1c2f2a20195bb3c53a8c25575bb4 ist uniinput mit XeTeX und LuaTeX kompatibel. Die meisten Benutzer sollten jedoch unicode-math gegenüber dieser Lösung vorziehen.
hrnz closed this issue 2020-10-25 16:53:50 +01:00
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
2 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#403
No description provided.