Modify

Erstellt vor 3 Jahren

Zuletzt geändert vor 3 Jahren

#418 new Fehler/Defekt

Neo2 auf Mac (Yosemite) Mod4 funzt nicht

Erstellt von: leveleleven@… Verantwortlicher:
Priorität: normal Meilenstein:
Komponente: Treiber: Mac OS Version: 2.0 Final
Stichworte: Mod4, Mac, Yosemite Beobachter: Oliver

Beschreibung

Hallo liebe Entwickler,

Ich habe Neo2 nach Anweisung (http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo%20auf%20dem%20Apple%20Macintosh%20einrichten) auf meinem Mac Airbook mit Yosemite installiert. Zum einen heißt KeyRemap4MacBook jetzt Karabiner. Zum anderen finde ich dort keine Einstellung, die irgendwie ähnlich klingt wie »German Neo 2. Enthält:«, so dass ich die nicht anwählen konnte.
Auf jeden Fall funktioniert Mod4 nicht und CapsLock über gleichzeitiges Benutzen der beiden Shift-Tasten funzt auch nicht.
So kann ich Neo2 nicht voll nutzen, insbesondere dass <>- und #-Taste (in QWERTZ) nicht funktionieren, finde ich schade. <> macht genau das: <> und # ist einfach „leer”.

Was muss man zusätzlich zur Anleitung http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo%20auf%20dem%20Apple%20Macintosh%20einrichten noch beachten? Kann es sein, dass diese Anleitung nicht auf dem aktuellen Stand ist?

Anhänge (0)

Änderungshistorie (2)

comment:1 Geändert vor 3 Jahren durch anonym

Anleitung definitiv nicht auf dem neusten Stand.
Habe die Optionen in Karabiner (in der Anleitung steht ​KeyRemap4MacBook, aber der link stimmt *sig*) nur durch die Suche gefunden.

comment:2 Geändert vor 3 Jahren durch mrlenat@…

ok, fix:

zunächst im Karabiner auf misc&uninstall da dann private xml anzeigen oder öffnen drücken.
jetzt mit dem editor der Wahl diese anpassen und das was man ursrprünglich als ~/Library/Application Support/KeyRemap4MacBook gespeichert hat

Zusätzlich habe ich noch dem fix in der wiki folgend das hier da reingeschrieben:

<!-- Mod 4 Modifiers and Mod 4 Locks -->

<autogen>--KeyOverlaidModifier-- KeyCode::OPTION_R, ModifierFlag::EXTRA1, KeyCode::VK_MODIFIER_EXTRA1, KeyCode::VK_LOCK_EXTRA1</autogen>
<autogen>--KeyToKey-- KeyCode::OPTION_R, KeyCode::VK_MODIFIER_EXTRA1</autogen>

Das kommt dann an die Stelle wo die überschrift <!-- Mod 4 Modifiers and Mod 4 Locks --> schon war.
und die 2 Zeilen die da schon stehen mit <autogen .... überschreiben.
Traurig aber wahr, so läuft das ganze.

quellen:

der trick lag hier:
gute erklärung für das editieren der private.xml:

p.s. alter, euer system behauptet die ganze zeit das sei spam was ich hier abzuschicken versuche... ähm gehts noch?
p.p.s: musste alle links entfernen wg akismet ...

Kommentar hinzufügen

Ticket ändern

Eigenschaften ändern
<Autor-Feld>
Aktion
als new .
als Der Status der Lösung wird gesetzt. Der nächste Status wird 'closed' sein.
zu (none) wird von der Verantwortlichkeit für das Ticket befreit. Der nächste Status wird 'new' sein.
Die Verantwortlichkeit für das Ticket wird von (none) an anonymous übertragen. Der nächste Status wird 'assigned' sein.
Autor


E-Mail-Adresse und Benutzername können in den Einstellungen gespeichert werden.

 
Hinweis: Hilfe zur Verwendung von Tickets finden Sie in TracTickets.