= und : werden in manchen Textfeldern als "Wort nach rechts springen/löschen" interpretiert #431

Closed
opened 2015-05-10 02:28:32 +02:00 by tjanson · 2 comments

Ich das Problem, dass in manchen Textfeldern die Zeichen = und : (d.h. die Eingaben Mod3+F bzw. D) falsch interpretiert werden, und zwar als "Wort nach rechts springen" respektive "Wort nach rechts löschen".

Die spannende Sache ist, dass dies nur in sehr wenigen Feldern (aber stehts reproduzierbar) passiert, nämlich zum einen im Texteditor Atom (und zwar überall) und zum anderen in CodeMirror-basierten Textfeldern (die z.B. von JSFiddle.net verwendet werden), aber nur unter Firefox (nicht Safari, Chrome).

Die Vermutung liegt nahe, dass das ganze irgendwas mit HTML/Javascript zu tun hat, denn das ist in beiden Fällen die verwendete Technologie.
Verwirrend ist, dass Atom auf Chromium basiert, das Problem aber ansonsten eben nicht in Chrome sondern nur in Firefox auftritt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr das Problem reproduzieren könnt und vielleicht sogar eine Idee habt, woran es liegen könnte. Ich spiele mit dem Gedanken, auch bei Atom und CodeMirror Issues anzulegen (sind beide auf Github), vermute aber, dass man mich dort als verrückten Spinner mit komischer Tastatur abtut ;-) …

Ich das Problem, dass in manchen Textfeldern die Zeichen = und : (d.h. die Eingaben Mod3+F bzw. D) falsch interpretiert werden, und zwar als "Wort nach rechts springen" respektive "Wort nach rechts löschen". Die spannende Sache ist, dass dies nur in sehr wenigen Feldern (aber stehts reproduzierbar) passiert, nämlich zum einen im [Texteditor Atom](https://atom.io/) (und zwar überall) und zum anderen in [CodeMirror](https://codemirror.net/)-basierten Textfeldern (die z.B. von [JSFiddle.net](https://jsfiddle.net/) verwendet werden), *aber nur unter Firefox* (nicht Safari, Chrome). Die Vermutung liegt nahe, dass das ganze irgendwas mit HTML/Javascript zu tun hat, denn das ist in beiden Fällen die verwendete Technologie. Verwirrend ist, dass Atom auf Chromium basiert, das Problem aber ansonsten eben nicht in Chrome sondern nur in Firefox auftritt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr das Problem reproduzieren könnt und vielleicht sogar eine Idee habt, woran es liegen könnte. Ich spiele mit dem Gedanken, auch bei Atom und CodeMirror Issues anzulegen (sind beide auf Github), vermute aber, dass man mich dort als verrückten Spinner mit komischer Tastatur abtut ;-) …
tjanson added the
Bug
Treiber/MacOS
labels 2015-05-10 02:28:32 +02:00
Author

Es handelt sich offenbar in beiden Fällen um Emacs-inspirierte Alt-Keybindings. In Codemirror eben Alt+F und Alt+D, in Atom zusätzlich auch noch ein paar weitere.

Ob das Problem nun durch den Neo-Treiber oder durch Atom/Firefox verschuldet ist, kann ich nicht sagen, aber ich vermute letzteres.

Es handelt sich offenbar in beiden Fällen um Emacs-inspirierte Alt-Keybindings. In Codemirror eben `Alt+F` und `Alt+D`, in Atom zusätzlich [auch noch ein paar weitere](https://github.com/atom/atom/blob/master/keymaps/emacs.cson). Ob das Problem nun durch den Neo-Treiber oder durch Atom/Firefox verschuldet ist, kann ich nicht sagen, aber ich vermute letzteres.
tjanson added the
Invalid
label 2015-05-10 02:47:25 +02:00
Author
Upstream geöffnet: https://github.com/atom/atom/issues/6716 https://github.com/codemirror/CodeMirror/issues/3254
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
1 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#431
No description provided.