Neue neo keymap lässt sich nicht konvertieren #439

Closed
opened 2015-07-22 18:48:18 +02:00 by anonymous · 4 comments

Die neue kbd keymap lässt sich nicht zu einer Binärkeymap konvertieren. Beim Versuch dessen mit loadkeys -b /tmp/neo.map ensteht folgender Fehler:

assuming iso-8859-2 caron
assuming iso-8859-2 caron
assuming iso-8859-2 abovedot
assuming iso-8859-2 abovedot
assuming iso-8859-2 abovedot
unknown keysym 'number_acronym'
loadkeys: /tmp/neo.map:68: addkey called with bad keycode -1

Die neue kbd keymap lässt sich nicht zu einer Binärkeymap konvertieren. Beim Versuch dessen mit `loadkeys -b /tmp/neo.map` ensteht folgender Fehler: assuming iso-8859-2 caron assuming iso-8859-2 caron assuming iso-8859-2 abovedot assuming iso-8859-2 abovedot assuming iso-8859-2 abovedot unknown keysym 'number_acronym' loadkeys: /tmp/neo.map:68: addkey called with bad keycode -1
anonymous added the
Bug
Treiber/Linux/Konsole
labels 2015-07-22 18:48:18 +02:00

Versuchs mit loadkeys -b -u, scheinbar missachtet loadkeys den aktuellen keyboard-mode (kbd_mode sollte UTF8 liefern), wenn -b genutzt wird.

Leider hab ich noch keinen Weg gefunden, das innerhalb einer keymap zu spezifizieren (die charset option macht nicht das gewünschte).

Das gleiche Problem sollte die alte keymap aber auch gehabt haben. Hast du beide getestet?

Versuchs mit `loadkeys -b -u`, scheinbar missachtet loadkeys den aktuellen keyboard-mode (`kbd_mode` sollte UTF8 liefern), wenn `-b` genutzt wird. Leider hab ich noch keinen Weg gefunden, das innerhalb einer keymap zu spezifizieren (die `charset` option macht nicht das gewünschte). Das gleiche Problem sollte die alte keymap aber auch gehabt haben. Hast du beide getestet?
Author

Habe ich so eben getan. Funktioniert wie du gesagt hast (leider) auch nicht:

unknown keysym 'number_acronym'
loadkeys: /usr/share/keymaps/i386/qwertz/neo.map.gz:190: addkey called with bad keycode -1

Habe ich so eben getan. Funktioniert wie du gesagt hast (leider) auch nicht: unknown keysym 'number_acronym' loadkeys: /usr/share/keymaps/i386/qwertz/neo.map.gz:190: addkey called with bad keycode -1
Author

Um das nochmal klarzustellen: Mit loadkeys -u -b geht es. Nur die alte keymap lässt sich ohne die -u Flag auch nicht konvertieren. Ich lass das Ticket mal offen, vielleicht ja noch jemand eine Möglichkeit, dass Charset in der Map zu spezifizieren.

Um das nochmal klarzustellen: Mit `loadkeys -u -b` geht es. Nur die alte keymap lässt sich ohne die `-u` Flag auch nicht konvertieren. Ich lass das Ticket mal offen, vielleicht ja noch jemand eine Möglichkeit, dass Charset in der Map zu spezifizieren.
Stephan added the
Worksforme
label 2015-07-23 11:11:57 +02:00

Alle initrd-skripte, die ich so auf Anhieb gefunden habe, nutzen die -u option von loadkeys standardmäßig und machen somit keine Probleme (sehr wahrscheinlich ist Neo nicht die einzige keymap mit diesem Phänomen).

Da das eigentlich nicht unser Fehler ist und ein einfacher Workaround existiert, schließe ich mal das Ticket.

Alle initrd-skripte, die ich so auf Anhieb gefunden habe, nutzen die `-u` option von loadkeys standardmäßig und machen somit keine Probleme (sehr wahrscheinlich ist Neo nicht die einzige keymap mit diesem Phänomen). Da das eigentlich nicht unser Fehler ist und ein einfacher Workaround existiert, schließe ich mal das Ticket.
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
2 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#439
No description provided.