Modify

Erstellt vor 6 Monaten

Geschlossen vor 6 Monaten

#481 closed Verbesserung (wontfix)

ISO3-Modifier sollte im Caps Lock Modus die 5. Ebene aktivieren

Erstellt von: tzone@… Verantwortlicher:
Priorität: normal Meilenstein:
Komponente: Treiber: Linux – Xkbmap Version: 2.0 Final
Stichworte: Beobachter:

Beschreibung

Fände es praktisch, wenn die Zugangshilfe für die 6. Ebene auch für die 5. Ebene implementiert werden würde. Die 6. Ebene erreicht man bislang auch, wenn man Num Lock aktivert und Mod3 hält. Folgerichtig wäre es logischer, wenn die 5. Ebene bei aktivem Caps Lock zusammen mit Mod3 die 5. Ebene aktivieren würde.

Reproduktionsschritte:
Caps Lock und Mod3 halten und beliebige Eingabe machen.

Folgen:
Ebene 3 Eingabe erfolgt.

Erwartete Folgen:
Ebene 5 Eingabe erfolgt.

Beste Grüße,
Manuel

Anhänge (0)

Änderungshistorie (3)

comment:1 Geändert vor 6 Monaten durch tzone@…

Tschuldigung: Meinte bei den Reproduktionsschritten Caps Lock aktiveren und Mod3 halten.

comment:2 Geändert vor 6 Monaten durch anonym

Wenn der Caps Lock ein sogenannter Shift Lock wäre, dann hättest du Recht, dass Lock + Mod3 = Mod5 Verhalten logischer wäre. Caps Lock ist aber kein Shift Lock, sondern soll eine leichte Möglichkeit bieten, in Großbuchstaben zu schreiben (probier mal eine Nummerntaste, Punkt oder Komma mit aktiviertem Caps Lock, es erscheint das Zeichen wie in Ebene1). Es ist auch ziemlich praktisch, für diverse Satzzeichen nicht erst den Caps Lock verlassen zu müssen.

Das Verhalten ist zumindest so vorgesehen und da Neo2 bereits final ist, wird sich daran wohl auch nichts ändern.

comment:3 Geändert vor 6 Monaten durch anonym

  • Lösung auf wontfix gesetzt
  • Status von new nach closed geändert

Kommentar hinzufügen

Ticket ändern

Eigenschaften ändern
<Autor-Feld>
Aktion
als closed .
Der Status der Lösung wird gelöscht. Der nächste Status wird 'reopened' sein.
Autor


E-Mail-Adresse und Benutzername können in den Einstellungen gespeichert werden.

 
Hinweis: Hilfe zur Verwendung von Tickets finden Sie in TracTickets.