kein Fehler (was: [AHK] Ziffernblock wird beim Strarten von neo20.exe abgeschaltet) #54

Closed
opened 2008-09-23 10:09:05 +02:00 by anonymous · 2 comments

Jedes mal wenn die neo20.exe gestarted wird wird den Ziffernblock abgeschaltet!
Um den Ziffernblock wieder einzuschalten muss zuerst die neo20.exe deaktiviert (shift + pause) werden. Dannach kann erst der Numlock und danach die neo20.exe wieder aktiviert werden. Wieso das Script das Aktivieren des Ziffernblocks unterbindet ist mir unklar.
Meiner Meinung nach sollte das Script die Einstellung so belassen wie sie war und zudem sollte es möglich sein den Numlock zu aktivieren und deaktiviern.

Jedes mal wenn die neo20.exe gestarted wird wird den Ziffernblock abgeschaltet! Um den Ziffernblock wieder einzuschalten muss zuerst die neo20.exe deaktiviert (shift + pause) werden. Dannach kann erst der Numlock und danach die neo20.exe wieder aktiviert werden. Wieso das Script das Aktivieren des Ziffernblocks unterbindet ist mir unklar. Meiner Meinung nach sollte das Script die Einstellung so belassen wie sie war und zudem sollte es möglich sein den Numlock zu aktivieren und deaktiviern.
anonymous added the
Bug
Treiber/Windows/AHK
labels 2008-09-23 10:09:05 +02:00
pascal changed title from [AHK] Ziffernblock wird beim Strarten von neo20.exe abgeschaltet to kein Fehler (was: [AHK] Ziffernblock wird beim Strarten von neo20.exe abgeschaltet) 2008-09-24 01:12:23 +02:00

Der NumLock ist ein Überbleibsel aus der Zeit der ersten Tastaturen – er hat heutzutage keinen Nutzen mehr, stört jedoch regelmäßig.

Aus diesem Grund haben wir ihn (ebenso wie CapsLock) abgeschafft und die Ebenen unabhängig vom Status von NumLock belegt. Darum ist es sinnvoll, einen definierten NumLock-Status beim Starten von NEO zu gewährleisten. Unter Linux (und offensichtlich auch unter Windows) ist das: NumLock aus!

So wird sichergestellt, dass die Ziffern immer ohne Modifier erreicht werden. Möchte man (wozu auch immer) die Navigation auf dem Keypad nutzen, die sich auf Ebene 4 befindet, kann der Mod4Lock benutzt werden.

Das beschriebene Verhalten ist also kein Fehler, sondern absolut erwartet und gewollt.
Darum wird dieses Ticket in 3 Tagen, also am 27.09., gelöscht werden.

Diskussionen hierzu sollten auf die Liste stattfinden!

Der NumLock ist ein Überbleibsel aus der Zeit der ersten Tastaturen – er hat heutzutage keinen Nutzen mehr, stört jedoch regelmäßig. Aus diesem Grund haben wir ihn (ebenso wie CapsLock) abgeschafft und die Ebenen unabhängig vom Status von NumLock belegt. Darum ist es sinnvoll, einen definierten NumLock-Status beim Starten von NEO zu gewährleisten. Unter Linux (und offensichtlich auch unter Windows) ist das: NumLock aus! So wird sichergestellt, dass die Ziffern immer ohne Modifier erreicht werden. Möchte man (wozu auch immer) die Navigation auf dem Keypad nutzen, die sich auf Ebene 4 befindet, kann der Mod4Lock benutzt werden. Das beschriebene Verhalten ist also kein Fehler, sondern absolut erwartet und gewollt. Darum wird dieses Ticket in 3 Tagen, also am 27.09., gelöscht werden. Diskussionen hierzu sollten auf die Liste stattfinden!
martin_r added the
Invalid
label 2008-10-03 00:04:27 +02:00

Ich wünsche dir weiterhin angenehme Träume und einen guten tiefen Schlaf, Pascal. scnr ;-) :-)

Ich wünsche dir weiterhin angenehme Träume und einen guten tiefen Schlaf, Pascal. scnr ;-) :-)
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
3 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#54
No description provided.