layout/ebene taste #55

Closed
opened 2008-10-03 18:00:11 +02:00 by Lexi · 1 comment

hallo!
ich bin fan des neo tastaturlayouts (habe mich schon immer über qwertz aufgeregt), mir fällt es aber schwer, umzusteigen. ich habe version 1.1 schon länger installiert und fand es sehr praktisch, dass man mit mit dem kürzel/ der tastenkombination strg+shift wechseln konnte zwischen standard layout und neo layout. bei neo 2.0 kann man zwar durch den doppelklick schnell wechseln, aber will ich nicht ständig dahinklicken müssen, sondern hätte gerne ein kürzel.

dabei ist mir allerdings die idee gekommen, dass wohl viele schwierigkeiten beim umsteigen haben und manchmal gerne kurz das layout wechseln würden, wenn ihnen ein buchstabe nicht einfällt, sie aber gleich weitertippen und nich nachgucken wollen.

zu diesem zwecke fände ich es super praktisch, eine qwertz/ standard ebene-taste zu haben. allerdings müsste man dann für qwertz + shift mehrere tasten gedrückt halten, von daher schlage ich vor, dass es eine taste gibt mit der man durch die ebenen wechselt durch einmal drücken. so kann es viele ebenen geben ohne dass man dafür extra tasten brauch wie zb. shift, sondern man hat eine taste um durch die ebenen zu wechseln, die es ja schon gibt. (shift sollte allerdings trotzdem bleiben bzw. ähnliche tasten, falls man ebenen häufig benutzt).

somit wär die lösung des problems:
ich drücke auf zb. die capslock taste, neo wechselt auf qwertz, ich kann den gewünschten buchstaben tippen und danach wieder schnell wechseln.

was haltet ihr davon? ich fände das wirklich sehr praktisch!
falls das zu kompliziert ist, würde ich mich freuen, falls es ein kürzel zum wechseln gibt, wie früher zb. strg+shift.
schreibt mir doch eine e-mail an schemen@gmail.com falls ihr das gelesen habt oder etwas geändert, das würde mich freuen!
viele grüße und macht weiter so!

Lexi

hallo! ich bin fan des neo tastaturlayouts (habe mich schon immer über qwertz aufgeregt), mir fällt es aber schwer, umzusteigen. ich habe version 1.1 schon länger installiert und fand es sehr praktisch, dass man mit mit dem kürzel/ der tastenkombination strg+shift wechseln konnte zwischen standard layout und neo layout. bei neo 2.0 kann man zwar durch den doppelklick schnell wechseln, aber will ich nicht ständig dahinklicken müssen, sondern hätte gerne ein kürzel. dabei ist mir allerdings die idee gekommen, dass wohl viele schwierigkeiten beim umsteigen haben und manchmal gerne kurz das layout wechseln würden, wenn ihnen ein buchstabe nicht einfällt, sie aber gleich weitertippen und nich nachgucken wollen. zu diesem zwecke fände ich es super praktisch, eine qwertz/ standard ebene-taste zu haben. allerdings müsste man dann für qwertz + shift mehrere tasten gedrückt halten, von daher schlage ich vor, dass es eine taste gibt mit der man durch die ebenen wechselt durch einmal drücken. so kann es viele ebenen geben ohne dass man dafür extra tasten brauch wie zb. shift, sondern man hat eine taste um durch die ebenen zu wechseln, die es ja schon gibt. (shift sollte allerdings trotzdem bleiben bzw. ähnliche tasten, falls man ebenen häufig benutzt). somit wär die lösung des problems: ich drücke auf zb. die capslock taste, neo wechselt auf qwertz, ich kann den gewünschten buchstaben tippen und danach wieder schnell wechseln. was haltet ihr davon? ich fände das wirklich sehr praktisch! falls das zu kompliziert ist, würde ich mich freuen, falls es ein kürzel zum wechseln gibt, wie früher zb. strg+shift. schreibt mir doch eine e-mail an schemen@gmail.com falls ihr das gelesen habt oder etwas geändert, das würde mich freuen! viele grüße und macht weiter so! Lexi
Lexi added the
Verbesserung
label 2008-10-03 18:00:11 +02:00
anonymous added the
Duplikat
label 2008-10-04 23:11:14 +02:00
Member

Pascal schrieb als Antwort auf der Mailingliste:

taste […], mit der man durch die
ebenen wechselt
So etwas ist technisch machbar, allerdings wird man sich auf Dauer damit
herumärgern. Die Gefahr ist zu groß, dass man entweder eine falsche Ebene
erreicht oder die Taste durch Zufall betätigt.

qwertz/ standard ebene

Das haben wir schon diskutiert und mehrheitlich abgelehnt. Das Layout zu
wechseln ist Aufgabe des Windowmanagers oder Aufgabe von X, aber nicht die
Aufgabe eines Layouts.
Ohnehin weiß ich, dass man nach einer Überngs- und Lernzeit alle Positionen
kennt und darum überhaupt nicht mehr auf qwertz angewiesen ist. Es ist eine
Illision, diese Lernzeit durch einen leichteren Wechsel zurück zu qwertz zu
vereinfachen – letztlich trägt man auf diese Weise nur dazu bei, dass NEO
nicht wirklich gelernt wird, sondern dass man langfristig eine Mischung
beider betreibt. Das ist aber nicht gewünscht!

**Pascal schrieb als Antwort auf der Mailingliste:** > taste […], mit der man durch die > ebenen wechselt So etwas ist technisch machbar, allerdings wird man sich auf Dauer damit herumärgern. Die Gefahr ist zu groß, dass man entweder eine falsche Ebene erreicht oder die Taste durch Zufall betätigt. > qwertz/ standard ebene Das haben wir schon diskutiert und mehrheitlich abgelehnt. Das Layout zu wechseln ist Aufgabe des Windowmanagers oder Aufgabe von X, aber nicht die Aufgabe eines Layouts. Ohnehin weiß ich, dass man nach einer Überngs- und Lernzeit alle Positionen kennt und darum überhaupt nicht mehr auf qwertz angewiesen ist. Es ist eine Illision, diese Lernzeit durch einen leichteren Wechsel zurück zu qwertz zu vereinfachen – letztlich trägt man auf diese Weise nur dazu bei, dass NEO nicht wirklich gelernt wird, sondern dass man langfristig eine Mischung beider betreibt. Das ist aber nicht gewünscht!
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
2 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#55
No description provided.