Haupttastatur: Ebene 1 ist fertig und wird nicht mehr verändert #61

Closed
opened 2008-10-15 20:50:29 +02:00 by erik · 7 comments
Member

Dieses Ticket sollte geschlossen werden, wenn Ebene 1 auf der Haupttastatur fertig ist und nicht mehr verändert wird.

Es darf wieder geöffnet werden, wenn doch nochmal Änderungen anstehen.

Verbesserungsvorschläge für Ebene 1 der Haupttastatur können hier gemacht werden.

Dieses Ticket sollte geschlossen werden, wenn Ebene 1 auf der Haupttastatur fertig ist und nicht mehr verändert wird. Es darf wieder geöffnet werden, wenn doch nochmal Änderungen anstehen. Verbesserungsvorschläge für Ebene 1 der Haupttastatur können hier gemacht werden.
erik added the
Tastaturbelegung
label 2008-10-15 20:50:29 +02:00
Author
Member

Im Vergleich zur Version 1 von NEO wurde das »x«, das »q« und das »j« zyklisch vertauscht

Und zwar aus 3 Gründen:

  1. Das »q« tritt immer im Bigramm „qu“ auf. Daher hat man beim alten »q« immer einen „worst case“ (zweimal den gleichen Finger hintereinander). Dies wurde mehrfach auf der Liste von unterschiedlichen Leuten bemängelt.
  2. Man hat das »x«, das »v« und das »c« nun in NEO 2 zusammen und neben einander (benötigt für das Ausschneiden, Einfügen und Kopieren von Texten mittels der Strg-Taste).
  3. Das »j« wurde nach unten verlegt, weil der kleine Finger wesentlich kürzer als die anderen ist und daher besser an die untere Reihe kommt. Bei der Erstellung von NEO 1 wurde noch davon ausgegangen, dass die Reihe über der Grundreihe von allen Fingern besser zu erreichen ist, als die Reihe unter der Grundreihe.

Im Vergleich zur Version 1 von NEO wurde das »ü« und das »ö« vertauscht

Nach der Vertauschung liegt das ü genau unter dem u, das ä genau unter dem a. Und „ä“,„ö“ und „ü“ liegen in einer alphabetischen Reihe. Dies erhöht die Merkbarkeit und erleichtert das Lernen. Da Häufigkeiten (sehr gering) und Bigramme hier keine Rolle spielen, war dies möglich und sinnvoll.

## Im Vergleich zur Version 1 von NEO wurde das »x«, das »q« und das »j« zyklisch vertauscht Und zwar aus 3 Gründen: 1. Das »q« tritt immer im Bigramm „qu“ auf. Daher hat man beim alten »q« immer einen „worst case“ (zweimal den gleichen Finger hintereinander). Dies wurde mehrfach auf der Liste von unterschiedlichen Leuten bemängelt. 1. Man hat das »x«, das »v« und das »c« nun in NEO 2 zusammen und neben einander (benötigt für das Ausschneiden, Einfügen und Kopieren von Texten mittels der Strg-Taste). 1. Das »j« wurde nach unten verlegt, weil der kleine Finger wesentlich kürzer als die anderen ist und daher besser an die untere Reihe kommt. Bei der Erstellung von NEO 1 wurde noch davon ausgegangen, dass die Reihe über der Grundreihe von allen Fingern besser zu erreichen ist, als die Reihe unter der Grundreihe. ## Im Vergleich zur Version 1 von NEO wurde das »ü« und das »ö« vertauscht Nach der Vertauschung liegt das ü genau unter dem u, das ä genau unter dem a. Und „ä“,„ö“ und „ü“ liegen in einer alphabetischen Reihe. Dies erhöht die Merkbarkeit und erleichtert das Lernen. Da Häufigkeiten (sehr gering) und Bigramme hier keine Rolle spielen, war dies möglich und sinnvoll.
Author
Member

Zur Zusammenfassung der Diskussionen auf der Mailingliste für die Belegung dieser Ebene siehe Ebene 1 und 2.

Außerdem die Beschlüsse zur Verwendung verschiedener Arten der Feststelltaste (Caps-Lock, Shift-Lock u. Ä.) und zur Benennung der Ebenen und Modifikatortasten.

Zur [Zusammenfassung der Diskussionen](wiki/Listendiskussionen) auf der Mailingliste für die Belegung dieser Ebene siehe [Ebene 1 und 2](wiki/Ebene12). Außerdem die Beschlüsse zur Verwendung [verschiedener Arten der Feststelltaste (Caps-Lock, Shift-Lock u. Ä.)](wiki/Locks) und zur [Benennung der Ebenen und Modifikatortasten](wiki/Ebenen).
erik closed this issue 2008-12-03 17:47:41 +01:00
Author
Member

Ich schließe hiermit dieses Ticket, als Zeichen, dass Ebene 1 für Neo 2 fertig ist. Zumindest auf der Haupttastatur. Über den Ziffernblock kann man in Ticket #67 reden bzw. Zusammenfassungen schreiben oder auf welche verweisen.

Ich schließe hiermit dieses Ticket, als Zeichen, dass Ebene 1 für Neo 2 fertig ist. Zumindest auf der Haupttastatur. Über den Ziffernblock kann man in Ticket #67 reden bzw. Zusammenfassungen schreiben oder auf welche verweisen.
pascal reopened this issue 2008-12-03 20:18:49 +01:00

Aktuell in der Diskussion…

Aktuell in der Diskussion…
Author
Member

Aktuell in der Diskussion…
Tatsächlich? Da liest man mal ein paar Tage nicht die Mailingliste und schon wird wieder die erste Ebene grundlegend durcheinander gewürfelt.

> Aktuell in der Diskussion… Tatsächlich? Da liest man mal ein paar Tage nicht die Mailingliste und schon wird wieder die erste Ebene grundlegend durcheinander gewürfelt.

Es geht hierbei ›nur‹ um die Belegung der 1. Ebene der Strichtaste.

Es geht hierbei ›nur‹ um die Belegung der 1. Ebene der Strichtaste.
erik closed this issue 2009-01-25 10:06:23 +01:00
Author
Member

Es geht hierbei ›nur‹ um die Belegung der 1. Ebene der Strichtaste.
Da dies nun geklärt ist, kann dieses Ticket geschlossen werden. Die anderen Ebenen folgen in den nächsten Tagen – hoffe ich.

> Es geht hierbei ›nur‹ um die Belegung der 1. Ebene der Strichtaste. Da dies nun geklärt ist, kann dieses Ticket geschlossen werden. Die anderen Ebenen folgen in den nächsten Tagen – hoffe ich.
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
3 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#61
No description provided.