Korrektur und Vervollständigung der Keymap für die Textkonsole unter Linux #98

Closed
opened 2008-12-28 15:48:42 +01:00 by elias.oltmanns · 9 comments

Die Keymap für die Linuxkonsole, welche automatisiert aus der
aktuellen Version der Xmodmap erzeugt wird, lässt bisher noch ein paar
Wünsche offen. Als Konsolennutzer würde ich mir und ggf. anderen gerne
diese Wünsche erfüllen und habe daher einige Änderungen an der
Prozedur zur Erzeugung der Keymap vorgenommen. Mein Vorschlag wäre,
die Dateien linux/console/bin/mach_console,
linux/console/bin/console.sondertasten und
linux/console/bin/console.more_control durch die im
Folgenden hochgeladenen Varianten zu ersetzen. Außerdem kann nach
diesen Ersetzungen die Datei
linux/console/bin/console.control gelöscht werden, da sie
dann nicht mehr gebraucht wird.

Die Probleme, welche hier gelöst werden sollen, sind vor allem
folgende:

  • linux/console/bin/mach_console erzeugt eine syntaktisch
    inkorrekte Ausgabe, wenn bei einer Taste die sechste Ebene nicht
    explizit (z. B. durch NoSymbol) belegt ist. Eine so erzeugte Keymap
    kann dann nicht mit loadkeys geladen werden.
  • Im Abschnitt Modifier definitions in
    linux/console/bin/console.sondertasten werden
    fälschlicherweise ein paar höhere Ebenen der Leertaste definiert,
    was zu unerwartetem Verhalten führt.
  • In linux/console/bin/console.more_control fehlen
    geeignete Definitionen für Strg + Leertaste und Strg + Alt +
    Leertaste.
  • Einige Zeichen produzieren zusammen mit Alt nicht das erwartete
    Ergebnis; insbesondere Zeichen der dritten Ebene sind betroffen
    (Alt + <, Alt + >, etc.).

Gerade das letztgenannte Problem kann sehr elegant gelöst werden,
indem man sich die in Keymaps üblichen Kurzschreibweisen und die
Anweisung alt_is_meta zunutzemacht (siehe man 5 keymaps). Als Zugabe
wird damit die ausgegebene Keymap sogar etwas kleiner, obwohl effektiv
mehr Tastenkombinationen definiert werden.

Es würde mich sehr freuen, wenn die vorgeschlagenen Änderungen ins
Repository übernommen werden könnten. Auch habe ich eine entsprechend
aktualisierte Version der linux/console/neo.map erzeugt
(Stand r1293).

@Pascal: Dir hatte ich ja vor ein paar Tagen schon die Dateien per PM
geschickt. Wahrscheinlich bist Du noch nicht dazu gekommen, sie Dir
anzusehen. Abgesehen davon dachte ich mir aber, dass ein Ticket zu
diesem Problem unter den gegebenen Umständen angemessen wäre (zur
Dokumentation und ggf. Diskussion).

Die Keymap für die Linuxkonsole, welche automatisiert aus der aktuellen Version der Xmodmap erzeugt wird, lässt bisher noch ein paar Wünsche offen. Als Konsolennutzer würde ich mir und ggf. anderen gerne diese Wünsche erfüllen und habe daher einige Änderungen an der Prozedur zur Erzeugung der Keymap vorgenommen. Mein Vorschlag wäre, die Dateien [linux/console/bin/mach_console](src/branch/master/linux/console/bin/mach_console), [linux/console/bin/console.sondertasten](src/branch/master/linux/console/bin/console.sondertasten) und [linux/console/bin/console.more_control](src/branch/master/linux/console/bin/console.more_control) durch die im Folgenden hochgeladenen Varianten zu ersetzen. Außerdem kann nach diesen Ersetzungen die Datei [linux/console/bin/console.control](src/branch/master/linux/console/bin/console.control) gelöscht werden, da sie dann nicht mehr gebraucht wird. Die Probleme, welche hier gelöst werden sollen, sind vor allem folgende: * [linux/console/bin/mach_console](src/branch/master/linux/console/bin/mach_console) erzeugt eine syntaktisch inkorrekte Ausgabe, wenn bei einer Taste die sechste Ebene nicht explizit (z. B. durch NoSymbol) belegt ist. Eine so erzeugte Keymap kann dann nicht mit loadkeys geladen werden. * Im Abschnitt *Modifier definitions* in [linux/console/bin/console.sondertasten](src/branch/master/linux/console/bin/console.sondertasten) werden fälschlicherweise ein paar höhere Ebenen der Leertaste definiert, was zu unerwartetem Verhalten führt. * In [linux/console/bin/console.more_control](src/branch/master/linux/console/bin/console.more_control) fehlen geeignete Definitionen für Strg + Leertaste und Strg + Alt + Leertaste. * Einige Zeichen produzieren zusammen mit Alt nicht das erwartete Ergebnis; insbesondere Zeichen der dritten Ebene sind betroffen (Alt + <, Alt + >, etc.). Gerade das letztgenannte Problem kann sehr elegant gelöst werden, indem man sich die in Keymaps üblichen Kurzschreibweisen und die Anweisung alt_is_meta zunutzemacht (siehe `man 5 keymaps`). Als Zugabe wird damit die ausgegebene Keymap sogar etwas kleiner, obwohl effektiv mehr Tastenkombinationen definiert werden. Es würde mich sehr freuen, wenn die vorgeschlagenen Änderungen ins Repository übernommen werden könnten. Auch habe ich eine entsprechend aktualisierte Version der [linux/console/neo.map](src/branch/master/linux/console/neo.map) erzeugt (Stand r1293). @Pascal: Dir hatte ich ja vor ein paar Tagen schon die Dateien per PM geschickt. Wahrscheinlich bist Du noch nicht dazu gekommen, sie Dir anzusehen. Abgesehen davon dachte ich mir aber, dass ein Ticket zu diesem Problem unter den gegebenen Umständen angemessen wäre (zur Dokumentation und ggf. Diskussion).
elias.oltmanns added the
Bug
Treiber/Linux/Konsole
labels 2008-12-28 15:48:42 +01:00
Author

mach_console

mach_console
Author

console.sondertasten

console.sondertasten
Author

console.more_control

console.more_control
Author

neo.map

neo.map
Member

Pascal macht wohl Urlaub. Im Januar geht’s weiter…

Ich werde es einfach mal ins SVN stellen.

Pascal macht wohl Urlaub. Im Januar geht’s weiter… Ich werde es einfach mal ins SVN stellen.
Author

Pascal macht wohl Urlaub. Im Januar geht’s weiter…

Ich werde es einfach mal ins SVN stellen.

Vielen Dank! Leider ist da etwas schief gelaufen, so dass die Dateien
nun die HTML-Anweisungen aus dem Trac enthalten. Wenn man das
jeweilige Attachment im Browser anzeigen lässt, so gibt es dort auch
den Link Original Format; damit klappt hier das Herunterladen
einwandfrei. Der Einfachheit halber liste ich die Links einmal hier
auf. Darf ich daher darum bitten, die folgenden Dateien im SVN
einzuchecken?
mach_console
console.sondertasten
console.more_control
neo.map

Hiermit wünsche ich schon einmal einen guten Rutsch!

> Pascal macht wohl Urlaub. Im Januar geht’s weiter… > > Ich werde es einfach mal ins SVN stellen. Vielen Dank! Leider ist da etwas schief gelaufen, so dass die Dateien nun die HTML-Anweisungen aus dem Trac enthalten. Wenn man das jeweilige Attachment im Browser anzeigen lässt, so gibt es dort auch den Link __Original Format__; damit klappt hier das Herunterladen einwandfrei. Der Einfachheit halber liste ich die Links einmal hier auf. Darf ich daher darum bitten, die folgenden Dateien im SVN einzuchecken? [mach_console](http://wiki.neo-layout.org/attachment/ticket/98/mach_console?format=raw) [console.sondertasten](http://wiki.neo-layout.org/attachment/ticket/98/console.sondertasten?format=raw) [console.more_control](http://wiki.neo-layout.org/attachment/ticket/98/console.more_control?format=raw) [neo.map](http://wiki.neo-layout.org/attachment/ticket/98/neo20.map?format=raw) Hiermit wünsche ich schon einmal einen guten Rutsch!
Member

Pascal macht wohl Urlaub. Im Januar geht’s weiter…

Ich werde es einfach mal ins SVN stellen.

Vielen Dank! Leider ist da etwas schief gelaufen, so dass die Dateien
nun die HTML-Anweisungen aus dem Trac enthalten. Wenn man das
jeweilige Attachment im Browser anzeigen lässt, so gibt es dort auch
den Link Original Format;

Hoppla. Was für ein dummer Fehler. War wohl gestern schon etwas müde … sollte jetzt stimmen.

> > > Pascal macht wohl Urlaub. Im Januar geht’s weiter… > > > > Ich werde es einfach mal ins SVN stellen. > > Vielen Dank! Leider ist da etwas schief gelaufen, so dass die Dateien > nun die HTML-Anweisungen aus dem Trac enthalten. Wenn man das > jeweilige Attachment im Browser anzeigen lässt, so gibt es dort auch > den Link __Original Format__; Hoppla. Was für ein dummer Fehler. War wohl gestern schon etwas müde … sollte jetzt stimmen.

Wenn ich mich nicht täusche, sind Elias Änderungen schon aufgenommen worden – Ticket kann also geschlossen werden. Falls keine weitere Reaktion kommt, wird es in einer Woche (am 6.02.) als fixed geschlossen.

Wenn ich mich nicht täusche, sind Elias Änderungen schon aufgenommen worden – Ticket kann also geschlossen werden. Falls keine weitere Reaktion kommt, wird es in einer Woche (am 6.02.) als fixed geschlossen.

Änderungen sind aufgenommen, Ticket kann gemäß Ankündigung geschlossen werden.

Änderungen sind aufgenommen, Ticket kann gemäß Ankündigung geschlossen werden.
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
3 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#98
No description provided.