Änderungen von Hardwareentwicklung/Truly zwischen Version 72 und Version 73


Ignorieren:
Zeitstempel:
05.01.2014 01:55:31 (vor 3 Jahren)
Autor:
anonym
Kommentar:

meine belegung hinzugefügt

Legende:

Unverändert
Hinzugefügt
Entfernt
Geändert
  • Hardwareentwicklung/Truly

    v72 v73  
    1 {{{ 
    2 #!comment: dieser artikel benötigt eine überarbeitung, leider fehlt mir dazu das technische verständnis. Mfg Volker 
    3 }}} 
    41[[PageOutline(2-4,Übersicht)]] 
    5 {{{ 
    6 #!comment: die schrift über der eigentlichen überschrift erschien mir seltsam, zumal eine solche kategorisierung im wiki meines wissens nach vollkommen unüblich ist.  
    7 ich habe sie auf einen page-outline-fehler zurückgeführt und dementsprechend das page outline element eingerückt. ansonsten sehr guter artikel, um das mal zu erwähnen. 
    8 }}} 
    92 
    103= Tipps und Tricks zum Truly Ergonomic Keyboard mit Neo = 
     
    136Truly Ergonomic hat für die Zukunft angekündigt die gesendeten Scancodes auch direkt in der Hardware umprogrammieren zu können. Bis diese (elegantere) Lösung vorliegt muss man sich mit anderen Tricks behelfen. Diese Seite dient dazu, verschiedene Layouts, Treiber und Problemlösungen zu sammeln und zur Verfügung zu stellen. 
    147 
    15 '''Da seit einigen Monaten die Programmierung der Scancodes in die Hardware möglich ist, sind manche Teile dieses Artikels möglicherweise veraltet.''' 
     8'''Da seit einigen Jahren die Programmierung der Scancodes in die Hardware möglich ist, sind manche Teile dieses Artikels möglicherweise veraltet.''' 
    169 
    1710Die gesendeten Scancodes des TECK im Originalzustand (ohne Gewähr):[[BR]] 
     
    217210}}} 
    218211 
     212=== Vorschlag von anonym === 
     213 
     214Der Entwickler von [wiki:V2 V2] testet dieses Layout + Teck seit dem 1.1.2014. 
     215 
     216{{{ 
     217┌───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬─────┬───┬───┬───┬───┬───┬───┬───┐ 
     218│   │   │ § │ ° │ » │ « │ — │  £  │ ¥ │ ↦ │ „ │ “ │ ” │   │   │ 
     219├───┼───┼───┼───┼───┼───┼───┼─────┼───┼───┼───┼───┼───┼───┼───┤ 
     220│   │ k │ j │ d │ u │ a │ x │ Tab │ p │ h │ l │ m │ w │ ß │   │ 
     221├───┴───┼───┼───┼───┼───┼───┼─────┼───┼───┼───┼───┼───┼───┴───┤ 
     222│ Alt   │ c │ t │ i │ e │ o │Enter│ b │ n │ r │ s │ g │  Strg │ 
     223├───────┼───┼───┼───┼───┼───┼─────┼───┼───┼───┼───┼───┼───────┤ 
     224│ Strg  │ f │ v │Esc│ / │ : │ BS  │ y │ z │ , │ . │ q │   Win │ 
     225├───┬───┼┬┬┬┼───┼┬┬┬┼───┴───┼─────┼───┴───┼┬┬┬┼───┼┬┬┬┼───┬───┤ 
     226│   │   ├┴┴┴┤   ├┴┴┴┤  Mod4 │Space│ Mod3  ├┴┴┴┤   ├┴┴┴┤   │   │ 
     227└───┴───┤   ├───┤M2L├───────┴─────┴───────┤M2R├───┤   ├───┴───┘ 
     228        └───┤   ├───┘                     └───┤   ├───┘ 
     229            └───┘                             └───┘ 
     230}}} 
     231 
     232Mit den Zeigefingern sollen nur unterbrechende Bewegungen ausgeführt werden, damit der Schreibfluss nicht gestört wird. 
     233Alle Ebenen werden konsequent mit Daumentasten aktiviert. [[BR]]  
     234Bei den Shift-Tasten kann leicht zwischen den Daumen gewechselt werden, hinter der gewagten Space-Taste in der Mitte steht dieselbe Idee. 
     235[[BR]]  
     236Ungünstige ergonomische Tasten wurden nicht belegt (für die Diakrita ist mir noch keine gute Lösung eingefallen). [[BR]]  
     237Alt steht für 'Alle Terminals' (Tmux); Win steuert den Window-Manager (i3). 
     238 
     239'''Erfahrungen (Stand 5. Januar 2014)''' 
     240 
     241• Die Entlastung der kleinen Finger durch die Ebenenaktivierung per Daumen ist eine großartige Verbesserung. 
     242• Die Tasten in der Mitte funktionieren super, besonders Tab-Enter ist sehr schnell. 
     243 
     244• Die Shift-Tasten funktionieren mit Übung recht gut, allerdings ist der Abstand zur Space-Taste beim schnellen Schreiben etwas groß. 
     245• Space ist und bleibt ein kleines Problem. Wird hauptsächlich mit rechts angeschlagen (noch nicht abgewechselt soweit). Null auf Ebene4 ist umständlich (eventuell gibt es Lösungen). 
     246• Die Zahlenreihe muss noch ans Teck angepasst werden, da die besten Positionen etwas anders liegen als bei einer Standardtastatur und dadurch der ergonomische Vorteil von [wiki:Bone2.01 Bone2.01]/ [wiki:V2 V2] abgeschwächt wird. 
     247 
     248• Fehlende Pfeiltasten sind ein Problem, wenn Mod4 nicht geht (z.B. in GRUB). 
     249• Vielleicht sollte Ebene6 auch über Mod2+Mod4 erreichbar sein, da die Hände durch gleichzeitiges Drücken von Mod3+Mod4 aus dem Gleichgewicht geraten. 
     250• Win liegt schlecht. Eine Lösung steht noch aus (oder liegt das am Finger?) 
     251• Ebene3 und Ebene4 können leider nur je an einer Seite ausgelöst werden. Besonders Ebene3 ist rechts so weniger gut bedienbar als wünschenswert. Wohl unmöglich zu lösen. Möglicherweise ist das Teck aber auch nicht für eine Tastatur mit 6 Ebenen konstruiert worden… 
     252 
     253'''Wer's trotzdem versuchen will:''' [http://www.trulyergonomic.com/store/layout-designer--configurator--reprogrammable--truly-ergonomic-mechanical-keyboard/#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================================================== Link zum Konfigurator] 
     254[[BR]]  
     255[http://www.trulyergonomic.com/store/layout-designer--configurator--reprogrammable--truly-ergonomic-mechanical-keyboard/#KTo7PD0+P0BBQkNERUw5394AAB4fICEiIyQlJictAAAAOBQaCBUXKxwYDBITLwDiBBYHCQooCw0ODzPk4B0bBhkFKhEQNjc04wAAAAAA4WUsOeUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAX2BhAFZXAAAAAAAAAAAAXF1eVAAAAAAAAAAAAABZWltVAAAAAAAAAAAAYgBjAAAAAAAAAAAAWFcAAAAAAACTAQAMAiMBAAwBigEADAIhAQAMAZQBAAwBkgEADAGDAQAMALYBAAwAzQEADAC1AQAMAOIBAAwA6gEADADpAQAMALhJAEYAAAAAAEitR64AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACk6Ozw9Pj9AQUJDREVMOd/eZDUeHyAhIuMjJCUmJy0uMTgUGggVF0wcGAwSEy8w4QQWBwkKKwsNDg8z5eMdGwYZBSoREDY3NOfg4kpLTk0sKCxQUlFP5uQAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAF9gYQBWVwAAAAAAAAAAAFxdXlQAAAAAAAAAAAAAWVpbVQAAAAAAAAAAAGIAYwAAAAAAAAAAAFhXAAAAAAAAkwEADAIjAQAMAYoBAAwCIQEADAGUAQAMAZIBAAwBgwEADAC2AQAMAM0BAAwAtQEADADiAQAMAOoBAAwA6QEADAC4SQBGAAAAAABIrUeuAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA==================================================== Config mit AltGr (Apps) auf dem Daumen] (für Treiber wie die Xmodmap, wo der linke Mod4 nicht geht) 
     256 
    219257== Treiber anpassen == 
    220258