Änderungen von MacOsEmacs zwischen Version 2 und Version 3


Ignorieren:
Zeitstempel:
20.03.2011 14:29:24 (vor 8 Jahren)
Autor:
mortuos.plango@…
Kommentar:

Die Anleitung hatte nur mit einer Variante von neo2 funktioniert. So funktioniert es zwar nur in Emacs, aber mit der regulären neo.keylayout.

Legende:

Unverändert
Hinzugefügt
Entfernt
Geändert
  • MacOsEmacs

    v2 v3  
    11Leider gibt es bei der Verwendung von Emacs mit Neo2 unter Mac OS einige Probleme, da dort die Option-Taste oft als Meta-Taste benutzt wird. Hier ist eine Möglichkeit, wie man dieses Problem beseitigen kann: 
    22 
    3 Das Ziel ist, dass die CapsLock-, "#"- und rechte Option-Taste als Umschalter für die 3. Ebene dienen, die linke Option-Taste jedoch ihre ursprüngliche Funktion behält. 
     3Das Ziel ist, dass die CapsLock-, "#"- und rechte Option-Taste als Umschalter für die 3. Ebene dienen, die linke Option-Taste jedoch in Emacs als Meta-Taste fungiert. 
    44 
    55Getestet mit: 
     
    1212 
    1313Einschränkungen: 
    14  * Tastenkombinationen mit Modifier und Zeichen aus der 3. Ebene (z. B. Meta-; und Ctrl-_ ) funktionieren nicht. Alternative zu C-_ wäre z. B. einfach CMD-z  
    15  * die Griechisch-Ebene (Ebene 5) funktioniert nicht 
     14 * Tastenkombinationen mit Ctrl und Zeichen aus der 3. Ebene (z. B. Ctrl-_ ) funktionieren nicht. Alternative zu C-_ wäre z. B. einfach CMD-z 
    1615 
    1716Vorgehen: 
    18  * Alle anyOption in neo.keylayout durch rightOption ersetzt  
    1917 * in den Systemeinstellungen:  
    2018   * in Tastatur->Sondertasten "Standard wiederherstellen" (falls nicht schon standard)