Wiki:Mailingliste

Mailingliste

Zunächst: Wer nur eine kurze Frage stellen will, weil etwas nicht funktioniert, kann einfach in den Chat gehen und dort die Neo-Profis fragen: Neo-Chat.

Abonnieren oder nur eine Frage stellen

Die E-Mail-Adresse unserer Mailingliste lautet diskussion@….

Da Antworten standardmäßig nur an die Liste zurückgeschickt werden, empfiehlt es sich,

zu suchen.

„Forum“

Status Feb 2017: defekt

Wer Foren bevorzugt, sei auf das „Forum“ (defekt) verwiesen, eine alternative Darstellung der Gmane-Archive, die auch das Erstellen neuer Beiträge erlaubt.

Alternative zum ständigen Mitlesen und Schreiben ohne zu abonnieren

Status Feb 2017: defekt

Alternativ kann man die Mailingliste über gmane.org als Newsgroup abonnieren. Das geht mit jedem NNTP-Newsreader (bspw. Thunderbird). Man wählt news.gmane.org als Newsserver und abbonniert die Gruppe comp.hardware.keyboards.layout.neo (Webansicht). So kann man sich an Neo beteiligen, ohne sein E-Mail-Postfach volllaufen zu lassen.

Stilregeln

Dieser Abschnitt richtet sich vor allen Dingen an die »Vielschreiber«:

  • E-Mails sollten im Plaintext-Format und nicht als HTML verschickt werden (HTML ist böse!).
  • Bitte den Betreff stets so setzen, dass man auf das Thema schließen kann.
  • Der Traffic sollte möglichst gering gehalten werden.
  • Es passiert häufig, dass Leute auf eine Mail antworten und dann dort versuchen gleich auf 5 unterschiedliche Mails zu antworten, indem sie das da reinkopieren.
    • Doch jede E-Mail besitzt Headerzeilen, die angeben, auf welche Vorgängermail sie sich bezieht. Ordentliche Mailprogramme können sie damit automatisch untereinander in Threads anordnen und sind nicht nur auf den Titel angewiesen.
    • Diese Struktur wird durch das Reinkopieren natürlich zerstört.
    • Und dann passiert es, dass jemand eine Mail liest, nicht so richtig versteht, auf was sich jemand in seiner Antwort bezieht und einfach mal die Mail oben drüber auswählt um festzustellen, dass da eine völlig andere Mail steht!
    • Siehe hierzu auch Thread-Hijacking in der Wikipedia.
  • Sinnvoll ist es auch, wenn man eine Nachricht nicht komplett zitiert (fullquote), sondern nur die Aspekte, auf die man näher eingeht; Und ganz besonders sinnvoll ist es, nicht TOFU (Text Oben Fullquote Unten) anzuwenden.
  • Es sollten auf der Mailingliste keine funktionierenden E-Mail-Adressen im Klartext vorkommen, da alle Beiträge ins Archiv wandern und dort für Suchmaschinen verfügbar werden. Diese Adressen laufen sonst Gefahr, von E-Mail-Harvestern erfasst und anschließend mit unerwünschtem Spam zugeschüttet zu werden.

Zudem gibt es zudem eine Vielzahl weiterer Mailinglisten-Ratgeber, die sinngemäß auf die Neo-Mailingliste übertragen werden können:

Zusammenfassungen der Diskussionen

Eine Übersicht und Zusammenfassungen über einige auf der Mailingliste diskutierten Themen gibt es unter Listendiskussionen, um Neolingen den Einstieg in die Diskussionen leichter zu machen.


Kontakt per IRC
Hauptseite

zuletzt geändert vor 10 Monaten Zuletzt geändert am 28.02.2017 20:11:37