Windows/Super-Tasten gehen nicht mehr. #117

Closed
opened 2009-01-31 04:24:36 +01:00 by navid · 4 comments

Wenn man die neue „de“-Datei in „/usr/share/X11/xkb/symbols“ legt (wo es unter Gentoo hingehört), und läd, dann gehen die „Windows“-Tasten nicht mehr als Tastenkombo. Also z.B. Windows+Ende als KDE- oder Compiz-Tastenkürzel (beides geht nicht)

Auch die XF86Sleep-Taste (hier für die Quake-artige Konsole „yakuake“ eingerichtet), will nur, wenn man sie in yakuake eingestellt hat, während noch das neo-1.1-layout aktiv war.

Deswegen musste ich leider wieder zurückstellen und Neo 2.0 deinstallieren (die map für die echten Konsolen hat ja auch noch den Syntaxfehler (siehe anderen Bug), und läuft deswegen nicht bei der passworteingabe, und so bleibt nix wofür es noch installiert wäre... :(

Wenn man die neue „de“-Datei in „/usr/share/X11/xkb/symbols“ legt (wo es unter Gentoo hingehört), und läd, dann gehen die „Windows“-Tasten nicht mehr als Tastenkombo. Also z.B. Windows+Ende als KDE- oder Compiz-Tastenkürzel (beides geht nicht) Auch die XF86Sleep-Taste (hier für die Quake-artige Konsole „yakuake“ eingerichtet), will nur, wenn man sie in yakuake eingestellt hat, während noch das neo-1.1-layout aktiv war. Deswegen musste ich leider wieder zurückstellen und Neo 2.0 deinstallieren (die map für die echten Konsolen hat ja auch noch den Syntaxfehler (siehe anderen Bug), und läuft deswegen nicht bei der passworteingabe, und so bleibt nix wofür es noch installiert wäre... :(
navid added the
Bug
Treiber/Linux/xkbmap
labels 2009-01-31 04:24:36 +01:00
Author

Auch Dinge wie Win+Maus2 gehen nicht mehr. Das ist schlecht, weil alle meine Compiz- und Fenstermanager-Aktionen die Windows-Taste benutzen.

Auch Dinge wie Win+Maus2 gehen nicht mehr. Das ist schlecht, weil alle meine Compiz- und Fenstermanager-Aktionen die Windows-Taste benutzen.
navid closed this issue 2009-02-02 19:50:11 +01:00
navid added the
Worksforme
label 2009-02-02 19:50:11 +01:00
Author

Ok, nach einem Löschen der alten „de“-Datei (die via Portage mit reinkam), einem Update von Neo auf die neueste SVN-Version, einem Aufräumen der /etc/hal/fdi/policy/10-x11-input.fdi (Neo-Layout eintragen), und einem sauberen Neustart, geht jetzt wieder alles.

Ok, bis auf „grp:shift_toggle“. Ist das evtl. nicht kompatibel oder anders belegt?
Naja. Wenn, dann gehört das in ein neues Ticket. Das hier ist für alle, die das gleiche Problem haben wie ich. :)

Ok, nach einem Löschen der alten „de“-Datei (die via Portage mit reinkam), einem Update von Neo auf die neueste SVN-Version, einem Aufräumen der /etc/hal/fdi/policy/10-x11-input.fdi (Neo-Layout eintragen), und einem sauberen Neustart, geht jetzt wieder alles. Ok, bis auf „grp:shift_toggle“. Ist das evtl. nicht kompatibel oder anders belegt? Naja. Wenn, dann gehört das in ein neues Ticket. Das hier ist für alle, die das gleiche Problem haben wie ich. :)

Ok, nach einem Löschen der alten „de“-Datei (die via Portage mit reinkam), einem Update von Neo auf die neueste SVN-Version, einem Aufräumen der /etc/hal/fdi/policy/10-x11-input.fdi (Neo-Layout eintragen), und einem sauberen Neustart, geht jetzt wieder alles.

Ok, bis auf „grp:shift_toggle“. Ist das evtl. nicht kompatibel oder anders belegt?
Naja. Wenn, dann gehört das in ein neues Ticket. Das hier ist für alle, die das gleiche Problem haben wie ich. :)
grp:shift_toggle zum Umschalten zwischen mehreren Tastaturbelegungen müsste noch funktionieren. Probier doch mal was anderes wie zum Beispiel grp:sclk_toggle (hier beschrieben).

> Ok, nach einem Löschen der alten „de“-Datei (die via Portage mit reinkam), einem Update von Neo auf die neueste SVN-Version, einem Aufräumen der /etc/hal/fdi/policy/10-x11-input.fdi (Neo-Layout eintragen), und einem sauberen Neustart, geht jetzt wieder alles. > > Ok, bis auf „grp:shift_toggle“. Ist das evtl. nicht kompatibel oder anders belegt? > Naja. Wenn, dann gehört das in ein neues Ticket. Das hier ist für alle, die das gleiche Problem haben wie ich. :) *grp:shift_toggle* zum Umschalten zwischen mehreren Tastaturbelegungen müsste noch funktionieren. Probier doch mal was anderes wie zum Beispiel grp:sclk_toggle ([hier](wiki/Neo%20unter%20Linux%20einrichten#AktivierenundDeaktivierensch%C3%B6nundeinfach) beschrieben).
Author

Hmm... ich hab grad bemerkt, dass er die einstellungen nicht übernommen hatte.

scroll-lock kann ich nicht benutzen, da darüber mein KVM-switch angesteuert wird.

Naja egal. Trotzdem danke. :)

Hmm... ich hab grad bemerkt, dass er die einstellungen nicht übernommen hatte. scroll-lock kann ich nicht benutzen, da darüber mein KVM-switch angesteuert wird. Naja egal. Trotzdem danke. :)
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
2 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#117
No description provided.