[xmodmap] macht nicht immer zutreffende Annahmen über existierende Vorbelegungen – zu schließen am 08.02. #18

Closed
opened 2008-08-08 12:39:03 +02:00 by hc · 6 comments

xmodmap darf keinerlei Annahmen über eine vorher existierende Belegung machen. Im Einzelnen:

• „remove mod“ darf nicht verwendet werden, weil xmodmap mit einem Fehler aussteigt, falls die Taste gerade gar nicht existiert. Stattdessen ist „clear mod“ zu verwenden.
• Alle Tasten der 105-Standardtastatur sind explizit mit einem Defaultwert zu definieren.
• Alle acht Modifier sollten mit „clear“ gelöscht und mit „add“ in einen definierten Zustand versetzt werden.

xmodmap darf keinerlei Annahmen über eine vorher existierende Belegung machen. Im Einzelnen: • „remove mod“ darf nicht verwendet werden, weil xmodmap mit einem Fehler aussteigt, falls die Taste gerade gar nicht existiert. Stattdessen ist „clear mod“ zu verwenden. • Alle Tasten der 105-Standardtastatur sind explizit mit einem Defaultwert zu definieren. • Alle acht Modifier sollten mit „clear“ gelöscht und mit „add“ in einen definierten Zustand versetzt werden.
hc added the
Bug
Treiber/Linux/xmodmap
labels 2008-08-08 12:39:03 +02:00
anonymous was assigned by ben 2008-08-08 14:40:12 +02:00
Member

• Alle Tasten der 105-Standardtastatur sind explizit mit einem Defaultwert zu definieren.

ich bin mir nicht sicher ob das sinnvoll ist. Tasten, wie F1 bis F12 oder die Fenster und Menütasten sollen ja nicht von NEO angefasst werden und sollen deshalb so sein, wie sie vorher eingestellt sind.
Anders gesagt: NEO definiert nicht, dass zwischen Strg+Alt eine Fenstertaste ist, NEO kennt diese Taste gar nicht

> • Alle Tasten der 105-Standardtastatur sind explizit mit einem Defaultwert zu definieren. ich bin mir nicht sicher ob das sinnvoll ist. Tasten, wie F1 bis F12 oder die Fenster und Menütasten sollen ja nicht von NEO angefasst werden und sollen deshalb so sein, wie sie vorher eingestellt sind. Anders gesagt: NEO definiert nicht, dass zwischen Strg+Alt eine Fenstertaste ist, NEO kennt diese Taste gar nicht
anonymous removed their assignment 2008-08-08 14:41:18 +02:00
pascal was assigned by anonymous 2008-08-08 14:41:18 +02:00

Wahrscheinlich mag ich das Ticketsystem darum nicht, weil ich nun (statt in der Mailingliste) an zwei Stellen lesen und schreiben muss :-(

• „remove mod“ darf nicht verwendet werden, weil xmodmap mit einem Fehler aussteigt, falls die Taste gerade gar nicht existiert. Stattdessen ist „clear mod“ zu verwenden.

Das hatte ich (wenn auch nur wenige Stunden) schon vor Erstellung dieses Tickets behoben und auf der Liste bekanntgegeben.

• Alle Tasten der 105-Standardtastatur sind explizit mit einem Defaultwert zu definieren.

Hier bin ich Bens Meinung, und wir definieren ohnehin schon fast alle anderen Tasten um

• Alle acht Modifier sollten mit „clear“ gelöscht und mit „add“ in einen definierten Zustand versetzt werden.

Ist ebenfalls eine Frage, denn wenn jemand zuvor z.B. Contol und Alt getauscht hat, dann wird dies bewusst geschehen und gewollt sein, denn diese Tasten nicht zu denen, die NEO verändert. Alle von NEO betroffenen Modifer werden aber schon gelöscht.

Erweiterte Frage: mir ist klar, wie man die Modifier üblicherweise definiert, der Grund allerdings nicht ganz (weshalb sie momentan auch noch undefiniert sind).

Wahrscheinlich mag ich das Ticketsystem darum nicht, weil ich nun (statt in der Mailingliste) an zwei Stellen lesen und schreiben muss :-( > • „remove mod“ darf nicht verwendet werden, weil xmodmap mit einem Fehler aussteigt, falls die Taste gerade gar nicht existiert. Stattdessen ist „clear mod“ zu verwenden. Das hatte ich (wenn auch nur wenige Stunden) schon vor Erstellung dieses Tickets behoben und auf der Liste bekanntgegeben. > • Alle Tasten der 105-Standardtastatur sind explizit mit einem Defaultwert zu definieren. Hier bin ich Bens Meinung, und wir definieren ohnehin schon fast alle anderen Tasten um > • Alle acht Modifier sollten mit „clear“ gelöscht und mit „add“ in einen definierten Zustand versetzt werden. Ist ebenfalls eine Frage, denn wenn jemand zuvor z.B. Contol und Alt getauscht hat, dann wird dies bewusst geschehen und gewollt sein, denn diese Tasten nicht zu denen, die NEO verändert. Alle von NEO betroffenen Modifer werden aber schon gelöscht. Erweiterte Frage: mir ist klar, wie man die Modifier üblicherweise definiert, der Grund allerdings nicht ganz (weshalb sie momentan auch noch undefiniert sind).

Ist das Problem gelöst? Es wurden keine weiteren Probleme gemeldet.

Stichtag bevor als Fixed betrachtet: 08.02.2009 (6 Monate nach bekanntwerden und hoffentlich erfolgreicher Lösung des Problems)

Ist das Problem gelöst? Es wurden keine weiteren Probleme gemeldet. Stichtag bevor als Fixed betrachtet: 08.02.2009 (6 Monate nach bekanntwerden und hoffentlich erfolgreicher Lösung des Problems)
martin_r changed title from xmodmap macht nicht immer zutreffende Annahmen über existierende Vorbelegungen to xmodmap macht nicht immer zutreffende Annahmen über existierende Vorbelegungen – zu schließen am 08.02. 2008-10-30 06:49:36 +01:00

Gibt’s hier eigentlich noch irgendwelche Probleme? Das Ticket kann doch eigentlich sofort geschlossen werden!

Gibt’s hier eigentlich noch irgendwelche Probleme? Das Ticket kann doch eigentlich sofort geschlossen werden!

• Alle Tasten der 105-Standardtastatur sind explizit mit einem Defaultwert zu definieren.

Hier bin ich Bens Meinung, und wir definieren ohnehin schon fast alle anderen Tasten um

Was soll dieser Kommentar jetzt bedeuten? Was ist Bens Meinung oder was hat das mit der Frage zu tun? Werden jetzt alle Tasten der 105-Standardtastatur sind explizit mit einem Defaultwert definiert? Oder hätte das Nachteile?

• Alle acht Modifier sollten mit „clear“ gelöscht und mit „add“ in einen definierten Zustand versetzt werden.

Ist ebenfalls eine Frage, denn wenn jemand zuvor z.B. Contol und Alt getauscht hat, dann wird dies bewusst geschehen und gewollt sein, denn diese Tasten nicht zu denen, die NEO verändert. Alle von NEO betroffenen Modifer werden aber schon gelöscht.

Naja, also wenn man Neo verwendet, möchte man vielleicht gar nicht mehr, dass Steuerung und Alt getauscht sind. Und wenn man es doch möchte, lädt man erst Neo und tauscht dann Steuerung und Alt. Also ich bin auch für das Löschen aller Mods.

Erweiterte Frage: mir ist klar, wie man die Modifier üblicherweise definiert, der Grund allerdings nicht ganz (weshalb sie momentan auch noch undefiniert sind).

Konnte das inzwischen geklärt werden? Oder soll die Frage an einen der X.org-Entwickler weiter geleitet werden?

> > • Alle Tasten der 105-Standardtastatur sind explizit mit einem Defaultwert zu definieren. > > Hier bin ich Bens Meinung, und wir definieren ohnehin schon fast alle anderen Tasten um Was soll dieser Kommentar jetzt bedeuten? Was ist Bens Meinung oder was hat das mit der Frage zu tun? Werden jetzt alle Tasten der 105-Standardtastatur sind explizit mit einem Defaultwert definiert? Oder hätte das Nachteile? > > > • Alle acht Modifier sollten mit „clear“ gelöscht und mit „add“ in einen definierten Zustand versetzt werden. > > Ist ebenfalls eine Frage, denn wenn jemand zuvor z.B. Contol und Alt getauscht hat, dann wird dies bewusst geschehen und gewollt sein, denn diese Tasten nicht zu denen, die NEO verändert. Alle von NEO betroffenen Modifer werden aber schon gelöscht. Naja, also wenn man Neo verwendet, möchte man vielleicht gar nicht mehr, dass Steuerung und Alt getauscht sind. Und wenn man es doch möchte, lädt man erst Neo und tauscht dann Steuerung und Alt. Also ich bin auch für das Löschen aller Mods. > Erweiterte Frage: mir ist klar, wie man die Modifier üblicherweise definiert, der Grund allerdings nicht ganz (weshalb sie momentan auch noch undefiniert sind). Konnte das inzwischen geklärt werden? Oder soll die Frage an einen der X.org-Entwickler weiter geleitet werden?
martin_r changed title from xmodmap macht nicht immer zutreffende Annahmen über existierende Vorbelegungen – zu schließen am 08.02. to [xmodmap] macht nicht immer zutreffende Annahmen über existierende Vorbelegungen – zu schließen am 08.02. 2008-11-07 00:24:59 +01:00

Seit über einem halben Jahr keine Probleme gemeldet → alles ok!

Seit über einem halben Jahr keine Probleme gemeldet → alles ok!
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
5 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#18
No description provided.