SunOS kann xkbmap nicht laden #19

Closed
opened 2008-08-08 17:15:31 +02:00 by erik · 8 comments
Member

Diverse Fehler beim Laden der Xmodmap. Unter anderem:

  • Dieses System verfügt nicht über die XKB-Erweiterung.

Siehe Mail: [neo] keine xkb-Erweiterung vom: 23.07.2008 15:02

Diverse Fehler beim Laden der Xmodmap. Unter anderem: * *Dieses System verfügt nicht über die XKB-Erweiterung.* **Siehe Mail:** [neo] keine xkb-Erweiterung **vom:** 23.07.2008 15:02
erik added the
Bug
Dokumentation
labels 2008-08-08 17:15:31 +02:00

Der Fehler tritt nicht beim Laden der xmodmap auf, sondern beim vorhergehenden (notwenigen) Wechsel auf das irische Layout.

Der Fehler tritt nicht beim Laden der xmodmap auf, sondern beim vorhergehenden (notwenigen) Wechsel auf das irische Layout.

Um die Informationen hier korrekt zu halten: Der Wechsel auf das irische Layout hat sich etabliert als ein Workaround für ein Problem, welches ich nicht kenne. Da aber überhaupt kein inhaltlicher Zusammenhang zwischen irischem Layout und neo besteht, ist dieser Wechsel sicher nicht notwendig.

Um die Informationen hier korrekt zu halten: Der Wechsel auf das irische Layout hat sich etabliert als ein Workaround für ein Problem, welches ich nicht kenne. Da aber überhaupt kein inhaltlicher Zusammenhang zwischen irischem Layout und neo besteht, ist dieser Wechsel sicher nicht *notwendig*.
hc was assigned by pascal 2008-09-11 02:56:52 +02:00

Eine Xmodmap kann nur eane bestehende Belegung ändern. Ist eine Taste zuvor nicht definiert (z.B. AltGr+j unter qwertz), so kann sie durch eine Xmodmap nicht verändert werden (Mod4+n funktioniert nicht).

Das irische Layout stellt somit nur die Plätze zur Verfügung, die es unter qwertz nicht gibt.
Das Problem ließe sich vielleicht bei sehr tiefer gehender Kenntnis des X-Systems besser beheben, jedoch ist die Verwendung der xkb die sicherlich leichtere Lösung.

Für die Benutzung der Xmodmap ist ein vorhergehendes Laden des irischen Layouts akzeptabel.

Eine Xmodmap kann nur eane bestehende Belegung ändern. Ist eine Taste zuvor nicht definiert (z.B. AltGr+j unter qwertz), so kann sie durch eine Xmodmap nicht verändert werden (Mod4+n funktioniert nicht). Das irische Layout stellt somit nur die Plätze zur Verfügung, die es unter qwertz nicht gibt. Das Problem ließe sich vielleicht bei sehr tiefer gehender Kenntnis des X-Systems besser beheben, jedoch ist die Verwendung der xkb die sicherlich leichtere Lösung. Für die Benutzung der Xmodmap ist ein vorhergehendes Laden des irischen Layouts akzeptabel.
pascal added the
Wontfix
label 2008-09-23 08:10:38 +02:00

Das Problem bleibt bestehen. Manche Zeichen (z.B. Mod4+n) sind nur mit vorherigem Laden des irischen Layouts erreichbar, die meisten Tasten funktionieren aber auch ohne diesen Umweg.

Zusätzlich gibt es bei Auftretenden Problemen die neo_de_x-prog und die neo_de_alternative.

Das Problem bleibt bestehen. Manche Zeichen (z.B. Mod4+n) sind nur mit vorherigem Laden des irischen Layouts erreichbar, die meisten Tasten funktionieren aber auch ohne diesen Umweg. Zusätzlich gibt es bei Auftretenden Problemen die neo_de_x-prog und die neo_de_alternative.
erik reopened this issue 2008-10-15 16:32:30 +02:00
erik removed the
Wontfix
label 2008-10-15 16:32:30 +02:00
Author
Member

Einfach schließen ist nicht: Für Anwender von SunOS (Solaris oder openSolaris) sollte das in die Dokumentation oder FAQ oder beides.

Einfach schließen ist nicht: Für Anwender von SunOS (Solaris oder openSolaris) sollte das in die [Dokumentation](wiki/Dokumentation) oder [FAQ](wiki/FAQ) oder beides.
hc removed their assignment 2008-10-15 18:22:19 +02:00

Einfach den owner auf mich setzen ist auch nicht; unser letzter Solarisrechner ist im Sommer eingomottet worden.

Einfach den owner auf mich setzen ist auch nicht; unser letzter Solarisrechner ist im Sommer eingomottet worden.
pascal changed title from SunOS macht Probleme mit Xmodmap to SunOS kann xkbmap nicht laden 2008-10-18 08:17:30 +02:00

Dass Problem, dass SunOS keine xkb-Erweiterung kann nicht von uns behoben werden.

Warum heißt dieses Ticket „Probleme mit Xmodmap“? Die Xmodmap funktioniert auch ohne xkb-Erweiterung (mit den bekannten Fehlern wie Mod4+n oder Mod4+b).
Und selbst für Systeme, die die normale Xmodmap nicht laden können gibt es die alternative Xmodmap.

Wenn überhaupt kann also SunOS die xkbmap nicht laden.

Dass Problem, dass SunOS keine xkb-Erweiterung kann nicht von uns behoben werden. Warum heißt dieses Ticket „Probleme mit Xmodmap“? Die Xmodmap funktioniert auch ohne xkb-Erweiterung (mit den bekannten Fehlern wie Mod4+n oder Mod4+b). Und selbst für Systeme, die die normale Xmodmap nicht laden können gibt es die alternative Xmodmap. Wenn überhaupt kann also SunOS die xkbmap nicht laden.
nora closed this issue 2009-03-16 21:15:42 +01:00
nora added the
Wontfix
label 2009-03-16 21:15:42 +01:00

So, ich habe die Informationen aus dem Ticket nach Neo unter Solaris einrichten übertragen.
Das Ticket mache ich zu. Wer mehr Infos hat, darf die gerne ins Wiki schreiben.

So, ich habe die Informationen aus dem Ticket nach [Neo unter Solaris einrichten](wiki/Neo-unter-Solaris-einrichten) übertragen. Das Ticket mache ich zu. Wer mehr Infos hat, darf die gerne ins Wiki schreiben.
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
4 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#19
No description provided.