tote Tasten ohne keysym #27

Closed
opened 2008-08-29 12:18:35 +02:00 by pascal · 2 comments

Viele Akzente gibt es überhaupt nicht als dead_-Keysym. Zum Beispiel gibt es
bei den Strichen nur den dead_stroke und den dead_macron, aber für den Über-
und den Unterstrich. Auch den Mittelpunkt und das tote Komma gibt es nicht.
Das ist der Grund, warum (zumindest in der Xmodmap) noch viele Akzente nicht
umgesetzt waren. Andererseits gibt es Keysyms, die wir gar nicht beachten wie
dead_iota, dead_voiced_sound, dead_semivoiced_sound, dead_hook und dead_horn.

Für die fehlenden (aber notwendigen) habe ich die Unicodezeichen
U+00B7 · MIDDLE DOT ¹
U+02CD ˍ MODIFIER LETTER LOW MACRON
U+02D7 ˗ MODIFIER LETTER MINUS SIGN
U+02CC ˌ MODIFIER LETTER LOW VERTICAL LINE
verwendet und für diese Compose-Kombinationen definiert, so dass sie sich wie
eine tote Taste verhalten.
Noch nicht definiert sind jedoch alle bislang notwendigen Kombinationen in der
Compose. Auch hier ist die Hilfe von Sprachkundigen erforderlich!

Viele Akzente gibt es überhaupt nicht als dead_-Keysym. Zum Beispiel gibt es bei den Strichen nur den dead_stroke und den dead_macron, aber für den Über- und den Unterstrich. Auch den Mittelpunkt und das tote Komma gibt es nicht. Das ist der Grund, warum (zumindest in der Xmodmap) noch viele Akzente nicht umgesetzt waren. Andererseits gibt es Keysyms, die wir gar nicht beachten wie dead_iota, dead_voiced_sound, dead_semivoiced_sound, dead_hook und dead_horn. Für die fehlenden (aber notwendigen) habe ich die Unicodezeichen U+00B7 · MIDDLE DOT ¹ U+02CD ˍ MODIFIER LETTER LOW MACRON U+02D7 ˗ MODIFIER LETTER MINUS SIGN U+02CC ˌ MODIFIER LETTER LOW VERTICAL LINE verwendet und für diese Compose-Kombinationen definiert, so dass sie sich wie eine tote Taste verhalten. Noch nicht definiert sind jedoch alle bislang notwendigen Kombinationen in der Compose. Auch hier ist die Hilfe von Sprachkundigen erforderlich!
pascal added the
Treiber/Linux/xkbmap
label 2008-08-29 12:18:35 +02:00
Author

tote Zeichen wurden reduziert…

tote Zeichen wurden reduziert…
Member

Es wurden viele neue tote Zeichen in die keysymdef.h aufgenommen, siehe ab Zeile 384. Dies nur als Anmerkung, falls doch noch mehr hinzugefügt werden soll. Siehe auch Ticket #38 und #26 und Artikel Diakritika.

Es wurden **viele** neue tote Zeichen in die [keysymdef.h](http://cgit.freedesktop.org/xorg/proto/x11proto/tree/keysymdef.h) aufgenommen, siehe ab Zeile 384. Dies nur als Anmerkung, falls doch noch mehr hinzugefügt werden soll. Siehe auch Ticket #38 und #26 und Artikel [Diakritika](wiki/Diakritika).
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
2 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#27
No description provided.