Neo hat Schwierigkeiten mit SendKeys.SendWait (KeePass Autoperform) #341

Closed
opened 2012-12-22 13:58:44 +01:00 by Joel · 4 comments

Seit ich vor kurzem auf Neo umgestiegen bin, funktioniert das KeePass Autoperform-Feature (schreibt ein Benutzername/Passwort in ein beliebiges Programmfenster) nicht mehr richtig.

Beim nativen Treiber wird bspw. anstatt "test.abc123" "testâbc1,3" eingefügt. Anstatt dem Punkt wird dem folgenden Buchstaben ein Zirkumflex hinzugefügt und anstatt einer 2 wird ein Komma eingefügt.

Mit NeoVars wird stattdessen "wliw.uzä123" eingefügt. Dasselbe Resultat erhielte ich, wenn ich das Neo-Layout eingeschaltet hätte, aber nach dem QWERTZ-Layout tippen würde.

KeePass ist in C# geschrieben und verwendet SendKeys.SendWait um in andere Programmfenster zu schreiben.

Gibt es eine Lösung, womit sich das Problem irgendwie beheben lässt?

Seit ich vor kurzem auf Neo umgestiegen bin, funktioniert das KeePass Autoperform-Feature (schreibt ein Benutzername/Passwort in ein beliebiges Programmfenster) nicht mehr richtig. Beim nativen Treiber wird bspw. anstatt "test.abc123" "testâbc1,3" eingefügt. Anstatt dem Punkt wird dem folgenden Buchstaben ein Zirkumflex hinzugefügt und anstatt einer 2 wird ein Komma eingefügt. Mit NeoVars wird stattdessen "wliw.uzä123" eingefügt. Dasselbe Resultat erhielte ich, wenn ich das Neo-Layout eingeschaltet hätte, aber nach dem QWERTZ-Layout tippen würde. KeePass ist in C# geschrieben und verwendet SendKeys.SendWait um in andere Programmfenster zu schreiben. Gibt es eine Lösung, womit sich das Problem irgendwie beheben lässt?
Joel added the
Bug
label 2012-12-22 13:58:44 +01:00

Ich kenne mich mit KeePass nicht wirklich aus, habe nur ein wenig auf deren Homepage geschaut. Hier http://keepass.info/help/base/faq_tech.html#autotypelog steht aber Interessantes: KeePass 2.x unterstützt unterschiedliche Methoden der Zeichensendung an das System bzw. an die Programme. Ich würde diese Methoden ausprobieren und schauen, welche davon an neo-vars (also am AutoHotKey) vorbei geschleust werden.

Ich kenne mich mit KeePass nicht wirklich aus, habe nur ein wenig auf deren Homepage geschaut. Hier [http://keepass.info/help/base/faq_tech.html#autotypelog](http://keepass.info/help/base/faq_tech.html#autotypelog) steht aber Interessantes: KeePass 2.x unterstützt unterschiedliche Methoden der Zeichensendung an das System bzw. an die Programme. Ich würde diese Methoden ausprobieren und schauen, welche davon an neo-vars (also am AutoHotKey) vorbei geschleust werden.
Author

KeePass 2.x unterstützt unterschiedliche Methoden der Zeichensendung an das System bzw. an die Programme. Ich würde diese Methoden ausprobieren und schauen, welche davon an neo-vars (also am AutoHotKey) vorbei geschleust werden.

Ich habe die andere Variante (Two-Channel Auto-Type Obfuscation) mit dem nativen Treiber (mit und ohne AHK) und NeoVars ausprobiert, aber sie funktioniert ebenfalls nicht korrekt.

Ich denke, dass man untersuchen müsste, ob es ein Bug in SendKeys oder dem NEO-Treiber ist. Irgendwie übersetzt SendKeys ja das Zeichen zu Scancodes und ich vermute mal, dass dort ein Fehler passiert.

> KeePass 2.x unterstützt unterschiedliche Methoden der Zeichensendung an das System bzw. an die Programme. Ich würde diese Methoden ausprobieren und schauen, welche davon an neo-vars (also am AutoHotKey) vorbei geschleust werden. Ich habe die andere Variante (Two-Channel Auto-Type Obfuscation) mit dem nativen Treiber (mit und ohne AHK) und NeoVars ausprobiert, aber sie funktioniert ebenfalls nicht korrekt. Ich denke, dass man untersuchen müsste, ob es ein Bug in SendKeys oder dem NEO-Treiber ist. Irgendwie übersetzt SendKeys ja das Zeichen zu Scancodes und ich vermute mal, dass dort ein Fehler passiert.

das löst nicht das eigentliche Problem, aber für alle, die Keepass und NEO verwenden, könnte dieses Plugin hilfreich sein:
https://sourceforge.net/p/keepass/discussion/329220/thread/7f36b20b/

das löst nicht das eigentliche Problem, aber für alle, die Keepass und NEO verwenden, könnte dieses Plugin hilfreich sein: https://sourceforge.net/p/keepass/discussion/329220/thread/7f36b20b/
qwertfisch self-assigned this 2020-06-20 22:58:01 +02:00
Owner

Autotype funktioniert sowohl mit ReNeo als auch mit kbdneo/ReNeo in Kombination unter KeepassXC.

Autotype funktioniert sowohl mit ReNeo als auch mit kbdneo/ReNeo in Kombination unter KeepassXC.
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
4 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#341
No description provided.