Ziffern auf Layer4 funktionieren nicht korrekt in Konsole #434

Closed
opened 2015-06-23 22:13:22 +02:00 by anonymous · 7 comments

Wenn die entpackte neo.map mit loadkeys(1) geladen wird, funktionieren die Tasten für die Ziffern 0, 1, ..., 9 auf Ebene 4 nicht.
(Statt dessen wirken sie wie Pfeiltasten. Da mein Laptop keinen Ziffernblock hat, kann ich auch nicht, wie im Wiki beschrieben, NumLock aktivieren.)

Lösung: Die Einträge in neo.map

shiftl keycode 57 = KP_0
shiftl keycode 50 = KP_1
...
shiftl keycode 24 = KP_9

durch

shiftl keycode 57 = zero
shiftl keycode 50 = one
...
shiftl keycode 24 = nine

ersetzen.

Wenn die entpackte neo.map mit loadkeys(1) geladen wird, funktionieren die Tasten für die Ziffern 0, 1, ..., 9 auf Ebene 4 nicht. (Statt dessen wirken sie wie Pfeiltasten. Da mein Laptop keinen Ziffernblock hat, kann ich auch nicht, wie im Wiki beschrieben, NumLock aktivieren.) Lösung: Die Einträge in neo.map shiftl keycode 57 = KP_0 shiftl keycode 50 = KP_1 ... shiftl keycode 24 = KP_9 durch shiftl keycode 57 = zero shiftl keycode 50 = one ... shiftl keycode 24 = nine ersetzen.
anonymous added the
Bug
Treiber/Linux/Konsole
labels 2015-06-23 22:13:22 +02:00

Numlock aktivieren: setleds +num

Numlock aktivieren: setleds +num
Author

Numlock aktivieren: setleds +num

Danke, das hilft auch. Allerdings funktioniert setleds z.B. nicht innerhalb von fbterm. Außerdem kann man sich das Kommando mit der oben beschriebenen Methode ganz sparen.

> Numlock aktivieren: setleds +num Danke, das hilft auch. Allerdings funktioniert setleds z.B. nicht innerhalb von fbterm. Außerdem kann man sich das Kommando mit der oben beschriebenen Methode ganz sparen.
erik closed this issue 2015-06-29 22:27:20 +02:00
erik added the
Worksforme
label 2015-06-29 22:27:20 +02:00
Member

Numlock aktivieren: setleds +num

Danke, das hilft auch. Allerdings funktioniert setleds z.B. nicht innerhalb von fbterm. Außerdem kann man sich das Kommando mit der oben beschriebenen Methode ganz sparen.
Das stimmt, man hat mit Deiner Variante dann aber auch nicht mehr den »echten«™ Ziffernblock, den man ab und zu benötigt, bzw. den manche Programme voraussetzen. Das nur als Hinweis.

Dass Deine Tastatur nicht vollständig ist, ist nicht das Problem von Neo. Oder anders: Das Problem hättest Du auch mit jeder anderen Belegung, oder?

> > > Numlock aktivieren: setleds +num > > Danke, das hilft auch. Allerdings funktioniert setleds z.B. nicht innerhalb von fbterm. Außerdem kann man sich das Kommando mit der oben beschriebenen Methode ganz sparen. Das stimmt, man hat mit Deiner Variante dann aber auch nicht mehr den »echten«™ Ziffernblock, den man ab und zu benötigt, bzw. den manche Programme voraussetzen. Das nur als Hinweis. Dass Deine Tastatur nicht vollständig ist, ist nicht das Problem von Neo. Oder anders: Das Problem hättest Du auch mit jeder anderen Belegung, oder?

Bei der Gelegenheit weise ich mal auf die keymap hin, die ich vor einiger Zeit geschrieben hatte (http://comments.gmane.org/gmane.comp.hardware.keyboards.layout.neo/9758).
Dort habe ich auch auf die KP_-keysyms verzichtet, weil man NumLock scheinbar nicht durch die keymap kontrollieren kann. Aus den comments:

# • Not using KP_-keysyms on fourth level as NumLock is not controllable 
#   (i.e. can't be forced to on whenever the keymap is loaded).
#   On console there is little need for KP_-keysyms.
Bei der Gelegenheit weise ich mal auf die keymap hin, die ich vor einiger Zeit geschrieben hatte (http://comments.gmane.org/gmane.comp.hardware.keyboards.layout.neo/9758). Dort habe ich auch auf die KP_-keysyms verzichtet, weil man NumLock scheinbar nicht durch die keymap kontrollieren kann. Aus den comments: ``` # • Not using KP_-keysyms on fourth level as NumLock is not controllable # (i.e. can't be forced to on whenever the keymap is loaded). # On console there is little need for KP_-keysyms. ```
Author

Dass Deine Tastatur nicht vollständig ist, ist nicht das Problem von Neo. Oder anders: Das Problem hättest Du auch mit jeder anderen Belegung, oder?

Dann sollte vielleicht ein deutlicherer Hinweis im Wiki und in der Keymap selbst stehen. Wer von der Standardbelegung kommt, macht sich beim Schreiben von Texten kaum Gedanken um den Zustand von numlock.

> Dass Deine Tastatur nicht vollständig ist, ist nicht das Problem von Neo. Oder anders: Das Problem hättest Du auch mit jeder anderen Belegung, oder? Dann sollte vielleicht ein deutlicherer Hinweis im Wiki und in der Keymap selbst stehen. Wer von der Standardbelegung kommt, macht sich beim Schreiben von Texten kaum Gedanken um den Zustand von numlock.
Member

Dass Deine Tastatur nicht vollständig ist, ist nicht das Problem von Neo. Oder anders: Das Problem hättest Du auch mit jeder anderen Belegung, oder?

Dann sollte vielleicht ein deutlicherer Hinweis im Wiki und in der Keymap selbst stehen. Wer von der Standardbelegung kommt, macht sich beim Schreiben von Texten kaum Gedanken um den Zustand von numlock.
Gerne kannst Du diesen Hinweis einfügen. Mache es so, dass es Dir geholfen hätte, wenn es damals schon drin gestanden hätte. :-) Vielleicht auch in die FAQ?

Oder wir stellen wirklich die Keymap auf die normale Zahlenvariante um, da zumindest laut Stephan (Hilb, nehme ich an) – und dem vertraue ich in der Sache – die Ziffernblock-Zahlen nur sehr selten (nie? Gegenbeispiele?) benötigt werden. Dann brauchen wir im Wiki nur den Hinweis, dass die Keymap sich nicht strikt an die Referenz hält. Wenn es einer einfach tut (umstellen), bin ich auch froh. Rückgängig können wir es immer noch machen.

> > > Dass Deine Tastatur nicht vollständig ist, ist nicht das Problem von Neo. Oder anders: Das Problem hättest Du auch mit jeder anderen Belegung, oder? > > Dann sollte vielleicht ein deutlicherer Hinweis im Wiki und in der Keymap selbst stehen. Wer von der Standardbelegung kommt, macht sich beim Schreiben von Texten kaum Gedanken um den Zustand von numlock. Gerne kannst Du diesen Hinweis einfügen. Mache es so, dass es Dir geholfen hätte, wenn es damals schon drin gestanden hätte. :-) Vielleicht auch in die FAQ? Oder wir stellen wirklich die Keymap auf die normale Zahlenvariante um, da zumindest laut Stephan (Hilb, nehme ich an) – und dem vertraue ich in der Sache – die Ziffernblock-Zahlen nur sehr selten (nie? Gegenbeispiele?) benötigt werden. Dann brauchen wir im Wiki nur den Hinweis, dass die Keymap sich nicht strikt an die Referenz hält. Wenn es einer einfach tut (umstellen), bin ich auch froh. Rückgängig können wir es immer noch machen.
Member

Ich habe gerade in der Datei http://wiki.neo-layout.org/browser/linux/console/README das hier gefunden:
Falls das Keypad nicht korrekt funktioniert, dann liegt dies am falschen Status
von »Num_Lock« (den es unter Neo nicht mehr gibt). Um Num_Lock dennoch
nachträglich einschalten zu können, muss die Menü-Taste (in der untersten Reihe)
betätigt werden.

Aha, so wäre es also gegangen. Tja, die Info ist im Wiki, in Quellcode-Kommentaren, in der FAQ und in README-Dateien versteckt. Neo soll ja nicht einfach sein, sonst würde es am Ende jeder benutzen. Besonders im Terminal!

Ich habe gerade in der Datei http://wiki.neo-layout.org/browser/linux/console/README das hier gefunden: *Falls das Keypad nicht korrekt funktioniert, dann liegt dies am falschen Status von »Num_Lock« (den es unter Neo nicht mehr gibt). Um Num_Lock dennoch nachträglich einschalten zu können, muss die Menü-Taste (in der untersten Reihe) betätigt werden.* Aha, so wäre es also gegangen. Tja, die Info ist im Wiki, in Quellcode-Kommentaren, in der FAQ und in README-Dateien versteckt. Neo soll ja nicht einfach sein, sonst würde es am Ende jeder benutzen. Besonders im Terminal!
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
4 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#434
No description provided.