Abschaffung von Numlock führt bei Laptops zu Doppelbelegung von Num #51

Closed
opened 2008-09-16 13:28:22 +02:00 by nora · 4 comments

Bei Laptops wird üblicherweise über Fn+Num ein „Laptop-Nummernblock“ eingeschaltet.
Neo hat Num umdefiniert zu einer ganz normalen Taste, die auf Ebene 1 ein = ausgibt.
Zumindest auf meinem Laptop (Samsung X20) führt dies zu einer Doppelbelegung:
Num produziert über die Tastaturbelegung ein =, durch eine intere feste
Verdrahtung wird jedoch zusätzlich Num-Lock ein- bzw. ausgeschaltet.

Die Doppelbelegung scheint ein notwendiges Übel zu sein: Die Alternative, den Nummerblock gar nicht mehr erreichen zu können, wäre deutlich schlechter.

Die einzige Lösung wäre wohl nur, auf die Belegung von Num zumindest auf der 1. Ebene zu verzichten?

Bei Laptops wird üblicherweise über Fn+Num ein „Laptop-Nummernblock“ eingeschaltet. Neo hat Num umdefiniert zu einer ganz normalen Taste, die auf Ebene 1 ein = ausgibt. Zumindest auf meinem Laptop (Samsung X20) führt dies zu einer Doppelbelegung: Num produziert über die Tastaturbelegung ein =, durch eine intere feste Verdrahtung wird jedoch zusätzlich Num-Lock ein- bzw. ausgeschaltet. Die Doppelbelegung scheint ein notwendiges Übel zu sein: Die Alternative, den Nummerblock gar nicht mehr erreichen zu können, wäre deutlich schlechter. Die einzige *Lösung* wäre wohl nur, auf die Belegung von Num zumindest auf der 1. Ebene zu verzichten?
nora added the
Tastaturbelegung
label 2008-09-16 13:28:22 +02:00
Member

Mit welchem Treiber besteht das Problem?

Mit welchem Treiber besteht das Problem?

Mit welchem Treiber besteht das Problem?

Kein Treiberproblem, sondern ein Problem mit der Referenz. Lösung ist (mal wieder) ein eigener Treiber für solche Laptops (bzw. die Dokumentation der erforderlichen Änderung), denn es ist nicht sinnvoll, deshalb auf einen Platz der ersten Ebene generell zu verzichten.

Da auf dieser Position kein Zeichen liegt, verliert man obendrein keine Funktionalität, sondern nur Komfort.

> Mit welchem Treiber besteht das Problem? Kein Treiberproblem, sondern ein Problem mit der Referenz. Lösung ist (mal wieder) ein eigener Treiber für solche Laptops (bzw. die Dokumentation der erforderlichen Änderung), denn es ist nicht sinnvoll, deshalb auf einen Platz der ersten Ebene generell zu verzichten. Da auf dieser Position kein Zeichen liegt, verliert man obendrein keine Funktionalität, sondern nur Komfort.

Auf meinem Laptop (Suse-Linux) das gleichen Problem.
Allerdings aktiviert und deaktiviert sich das Numlock auch wenn die Num-Taste mit anderen Modifiern zusammen genutzt wird. Num sollte daher wohl besser gar nicht belegt werden.

Auf meinem Laptop (Suse-Linux) das gleichen Problem. Allerdings aktiviert und deaktiviert sich das Numlock auch wenn die Num-Taste mit anderen Modifiern zusammen genutzt wird. Num sollte daher wohl besser gar nicht belegt werden.
martin_r added the
Wontfix
label 2009-07-26 01:48:29 +02:00

Hab’s mal geschlossen. Es scheint zu aufwändig zu sein, bei jedem Treiber zwei Versionen anzubieten? Problem kann auch einfach gelöst werden, indem die Treiber per Hand modifiziert werden. Ansonsten müssten wir dies mal in Angriff nehmen – oder lassen!

Hab’s mal geschlossen. Es scheint zu aufwändig zu sein, bei jedem Treiber zwei Versionen anzubieten? Problem kann auch einfach gelöst werden, indem die Treiber per Hand modifiziert werden. Ansonsten müssten wir dies mal in Angriff nehmen – oder lassen!
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
5 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#51
No description provided.