Temporäres Wechseln zu Ebene 4 nicht möglich #511

Closed
opened 2018-10-14 17:52:01 +02:00 by basti.borchers · 2 comments

Hallo!
Ich habe den typischen Fehler, dass die 4.Ebene von neo nicht richtig funktioniert.
Konkret bedeutet das, ich kann zwar durch Drücken der "AltGr" + "<>|" Kombination auf die 4.Ebene locken und dann auch tatsächlich z.B. die Nummern tippen. Versuche ich das jedoch temporär umzuschalten durch alleiniges Drücken der "AltGr" oder "<>|" - Tasten, dann werden immer die Zeichen der 1.Ebene ausgegeben.

Dieses Problem tritt sowohl in meinem Terminal (kitty), als auch in firefox auf.

Mein System:

Arch Linux 64-Bit
Sway 0.15.2-2

Ich habe mir sehr genau die FAQs durchgelesen und natürlich den Fix für dieses Problem ausprobiert. Das bedeutet, ich habe die neueste xkbmap heruntergeladen und sie in das /usr/share/X11 entpackt. Das hat leider nicht geholfen.

Ich habe daraufhin sway im debug mode gestartet und festgestellt, dass ich bei den Versuchen in der 4. Ebene zu tippen, folgende Fehlermeldungen bekomme:

Error:            Key <HYPR> added to map for multiple modifiers
                  Using Mod2, ignoring Mod4.
Error:            Key <MDSW> added to map for multiple modifiers
                  Using Mod3, ignoring Mod5. 

Die habe ich gegoogelt, ich finde dazu allerdings immer nur entweder den Hinweis auf den Fix aus der FAQ, oder es wird behauptet, dass diese Fehlermeldungen schon immer aufgetreten sind und neo trotzdem funktioniert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat jemand einen Tip für mich :)

Falls mehr logs / config dateien benötigt werden, einfach kurz sagen! Diese Thematik ist für mich relativ neu, da ich früher GNOME user war und da alles out-of-the-box funktioniert hat!

Hallo! Ich habe den typischen Fehler, dass die 4.Ebene von neo nicht richtig funktioniert. Konkret bedeutet das, ich kann zwar durch Drücken der "AltGr" + "<>|" Kombination auf die 4.Ebene locken und dann auch tatsächlich z.B. die Nummern tippen. Versuche ich das jedoch temporär umzuschalten durch alleiniges Drücken der "AltGr" oder "<>|" - Tasten, dann werden immer die Zeichen der 1.Ebene ausgegeben. Dieses Problem tritt sowohl in meinem Terminal (kitty), als auch in firefox auf. Mein System: Arch Linux 64-Bit Sway 0.15.2-2 Ich habe mir sehr genau die FAQs durchgelesen und natürlich den [Fix](wiki/Neo%20unter%20Linux%20einrichten/xkbmap) für dieses Problem ausprobiert. Das bedeutet, ich habe die neueste xkbmap heruntergeladen und sie in das /usr/share/X11 entpackt. Das hat leider nicht geholfen. Ich habe daraufhin sway im debug mode gestartet und festgestellt, dass ich bei den Versuchen in der 4. Ebene zu tippen, folgende Fehlermeldungen bekomme: ``` Error: Key <HYPR> added to map for multiple modifiers Using Mod2, ignoring Mod4. Error: Key <MDSW> added to map for multiple modifiers Using Mod3, ignoring Mod5. ``` Die habe ich gegoogelt, ich finde dazu allerdings immer nur entweder den Hinweis auf den Fix aus der FAQ, oder es wird behauptet, dass diese Fehlermeldungen schon immer aufgetreten sind und neo trotzdem funktioniert. Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat jemand einen Tip für mich :) Falls mehr logs / config dateien benötigt werden, einfach kurz sagen! Diese Thematik ist für mich relativ neu, da ich früher GNOME user war und da alles out-of-the-box funktioniert hat!
basti.borchers added the
Bug
label 2018-10-14 17:52:01 +02:00

Probier mal die Belegung einmal direkt mit defaults zu aktivieren per setxkbmap de neo -option.

Nutzt du Sway mit Wayland oder über X11? Als ich das letzte mal Sway mit Wayland getestet hatte (ca 8 Monate her), gab es noch einige Probleme seitens Sway/xkbcommon.

Ja, die Fehlermeldungen sind bekannt, haben keinen Einfluss auf die Funktionalität und lassen sich wohl nur mit größeren Änderungen an fremden Code in xkeyboard-config beheben. Da die Tastaturbelegungen nicht wirklich eine Testsuite haben, würde man dabei leider leicht Gefahr laufen, anderen die Layouts kaputt zu machen.

Probier mal die Belegung einmal direkt mit defaults zu aktivieren per `setxkbmap de neo -option`. Nutzt du Sway mit Wayland oder über X11? Als ich das letzte mal Sway mit Wayland getestet hatte (ca 8 Monate her), gab es noch einige Probleme seitens Sway/xkbcommon. Ja, die Fehlermeldungen sind bekannt, haben keinen Einfluss auf die Funktionalität und lassen sich wohl nur mit größeren Änderungen an fremden Code in xkeyboard-config beheben. Da die Tastaturbelegungen nicht wirklich eine Testsuite haben, würde man dabei leider leicht Gefahr laufen, anderen die Layouts kaputt zu machen.
qwertfisch added the
Treiber/Linux/xkbmap
label 2020-06-21 01:05:08 +02:00
Owner

Das verwenden der Dateien aus unserem Repo sollte nicht mehr hilfreich sein, da die Dateien dort wesentlich älter sind als die in upstream-xkeyboard-config und keine Verbesserungen gegenüber diesen enthalten.

Error:            Key <HYPR> added to map for multiple modifiers
                  Using Mod2, ignoring Mod4.
Error:            Key <MDSW> added to map for multiple modifiers
                  Using Mod3, ignoring Mod5. 

Diese Fehlermeldungen sind tatsächlich normal und treten Konstruktionsbedingt auf.
Genaueres über den Ursprung ist in #408 zu finden.

Ich kann mit aktuellem sway und libxkbcommon das Problem nicht mehr reproduzieren, also gehe ich mal davon aus, dass es mittlerweile behoben wurde. Falls nicht, öffne den Issue bitte wieder.

Das verwenden der Dateien aus unserem Repo sollte nicht mehr hilfreich sein, da die Dateien dort wesentlich älter sind als die in upstream-xkeyboard-config und keine Verbesserungen gegenüber diesen enthalten. ``` Error: Key <HYPR> added to map for multiple modifiers Using Mod2, ignoring Mod4. Error: Key <MDSW> added to map for multiple modifiers Using Mod3, ignoring Mod5. ``` Diese Fehlermeldungen sind tatsächlich normal und treten Konstruktionsbedingt auf. Genaueres über den Ursprung ist in #408 zu finden. Ich kann mit aktuellem sway und libxkbcommon das Problem nicht mehr reproduzieren, also gehe ich mal davon aus, dass es mittlerweile behoben wurde. Falls nicht, öffne den Issue bitte wieder.
hrnz closed this issue 2021-01-23 14:52:51 +01:00
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
3 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#511
No description provided.