Rechte Mod4 bei „setxkbmap de neo“ geht nicht. #81

Closed
opened 2008-11-10 09:07:57 +01:00 by daniel.kressner · 2 comments

Die Rechte Mod4 (AltGr) geht unter X nicht. Es erscheinen immer die Zeichen der dritten Ebene. Die linke Mod4 funktioniert allerdings erwartungsgemäß.

Mein System:
Kubuntu 8.10
xorg-server 1.5.2

Installation mit Root-Rechten laut README. Die „de“ nach /usr/share/X11/xkb/symbols/ kopiert. Umschaltung erfolgt über „setxkbmap de neo“.
xorg.conf gibt es keine (scheinbar Standard beim neuen X (??))

Die Rechte Mod4 (AltGr) geht unter X nicht. Es erscheinen immer die Zeichen der dritten Ebene. Die linke Mod4 funktioniert allerdings erwartungsgemäß. Mein System: Kubuntu 8.10 xorg-server 1.5.2 Installation mit Root-Rechten laut README. Die „de“ nach /usr/share/X11/xkb/symbols/ kopiert. Umschaltung erfolgt über „setxkbmap de neo“. xorg.conf gibt es keine (scheinbar Standard beim neuen X (??))
daniel.kressner added the
Bug
Treiber/Linux/xkbmap
labels 2008-11-10 09:07:57 +01:00

Hier das gleiche Problem, Ubuntu 8.10 mit

$ apt-cache policy xserver-xorg
xserver-xorg:

Installiert: 1:7.4~5ubuntu3
Kandidat: 1:7.4~5ubuntu3

War mir bisher gar nicht aufgefallen, nutze nur die rechte Mod4-Taste.

Hier das gleiche Problem, Ubuntu 8.10 mit $ apt-cache policy xserver-xorg xserver-xorg: > Installiert: 1:7.4~5ubuntu3 > Kandidat: 1:7.4~5ubuntu3 War mir bisher gar nicht aufgefallen, nutze nur die rechte Mod4-Taste.
erik closed this issue 2008-11-12 11:34:20 +01:00
erik added the
Duplikat
label 2008-11-12 11:34:20 +01:00
Member

Hier das gleiche Problem, Ubuntu 8.10 mit

$ apt-cache policy xserver-xorg
xserver-xorg:
Installiert: 1:7.4~5ubuntu3
Kandidat: 1:7.4~5ubuntu3

War mir bisher gar nicht aufgefallen, nutze nur die rechte Mod4-Taste.
Du meinst wohl, Du nutzt nur die linke Mod4, denn die geht, die rechte (AltGr) eben nicht.

Bei Fedora 10 übrigens das gleiche. Sehr ärgerlich. Echter Cursor nach links geht auch nicht. Dafür aber der auf der vierten Ebene. Bin jetzt aber gar nicht sicher, ob das mit xkbmap oder xmodmap war. Beide sind jedenfalls Fehlerhaft. Wir sollten also Neo-Belegungen für X-Server bis 1.4 erstellen (gibt es ja schon) und ab X-Server 1.5. Am Besten diese in eigene Unterverzeichnisse direkt unter linux/. Also so:

linux/bis_X_1.4/xmodmap/
linux/bis_X_1.4/X/
linux/ab_X_1.5/xmodmap/
linux/ab_X_1.5/X/

Werde dieses Ticket hier schließen, denn das gibt es schon als Ticket #58. Bitte dort weiter schreiben.

> Hier das gleiche Problem, Ubuntu 8.10 mit > > $ apt-cache policy xserver-xorg > xserver-xorg: > Installiert: 1:7.4~5ubuntu3 > Kandidat: 1:7.4~5ubuntu3 > > War mir bisher gar nicht aufgefallen, nutze nur die rechte Mod4-Taste. Du meinst wohl, Du nutzt nur die linke Mod4, denn die geht, die rechte (AltGr) eben nicht. Bei Fedora 10 übrigens das gleiche. Sehr ärgerlich. Echter Cursor nach links geht auch nicht. Dafür aber der auf der vierten Ebene. Bin jetzt aber gar nicht sicher, ob das mit xkbmap oder xmodmap war. Beide sind jedenfalls Fehlerhaft. Wir sollten also Neo-Belegungen für X-Server bis 1.4 erstellen (gibt es ja schon) und ab X-Server 1.5. Am Besten diese in eigene Unterverzeichnisse direkt unter linux/. Also so: ``` linux/bis_X_1.4/xmodmap/ linux/bis_X_1.4/X/ linux/ab_X_1.5/xmodmap/ linux/ab_X_1.5/X/ ``` Werde dieses Ticket hier schließen, denn das gibt es schon als **Ticket #58. Bitte dort weiter schreiben.**
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
3 Participants
Notifications
Due Date
The due date is invalid or out of range. Please use the format 'yyyy-mm-dd'.

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: neo/neo-layout#81
No description provided.